Spartakus und der Sklavenaufstand

Spartakus, im lat. Spartacus, war ein Sklave der Römer im 1. Jahrhundert vor Christus. Er kam aus Thrakien und kämpfte als Gladiator in Capua, einer Stadt etwa 200 km südlich von Rom.

Eine Karte des Spartakusaufstandes mit den Bewegungen der Sklaven-Armee
Karte des Aufstandes von Spartakus (ODbL)

Im Jahr 73 v. Christus kam es dort zu einem Aufstand unter den Gladiatoren. Sie konnten sich unter der Führung von Spartakus aus der Stadt herauskämpfen. Anschließend zogen sie sich in die bergige Region um den Vesuv zurück.

Die Bewegung erhielt viel Zulauf von weiteren Sklaven und Angehörigen der untersten Schichten wie Hirten und Bauern. Die lokale Erhebung erweiterte sich so immer mehr.

Schließlich entwickelte sich daraus der Dritte Römische Sklavenkrieg. In den ersten Monaten errangen die Aufständischen zahlreiche Siege und schlugen drei römische Heere zurück.

Bis Mitte 71 v. Christus war die italienische Halbinsel ein umkämpftes Gebiet. Doch dann gelang es Marcus Licinius Crassus mit acht Legionen den Spartakusaufstand in die Spitze des italienischen Stiefels zu drängen.

Zuletzt wollte Spartakus mit seinen verbliebenen Getreuen nach Sizilien fliehen. Kilikische Piraten waren für den Transport bereits bezahlt worden. Doch die Aufständischen wurden verraten.

In der Folge kam es zu einem heroischen letzten Gefecht zwischen den Sklaven und der römischen Armee. Bis auf 6.000 Gefangene wurden alle und auch Spartakus bei den Kämpfen getötet.

Die Römer statuierten dann ein historisches Exempel. Sie kreuzigten die gefangenen Sklaven als Warnung entlang der Via Appia zwischen Capua und Rom. Doch für die Nachwelt wurde Spartakus ein martialisches Symbol für den Kampf der Unterschicht.

Vor allem die Kommunisten bedienten sich im 19. und im 20. Jahrhundert seiner Figur. Für Karl Marx war Spartakus „ein wahrer Vertreter des römischen Proletariats.“ Diese Verknüpfung ist jedoch eine politische Überhöhung der historischen Figur des Gladiators aus Capua, die inhaltlich nicht trägt.

Hintergrund des Gladiatoren

Von römischen Zeitgenossen wurde Spartakus als „Thraker“ bezeichnet. Thrakien war eine historische Region auf der östlichen Balkan-Halbinsel. Heute liegen dort die Länder Bulgarien, Griechenland und die Türkei.

Näheres über die Herkunft von Spartakus ist jedoch nicht gesichert. Auch die Umstände seiner Versklavung sind nicht bekannt. Vielleicht hatte er gegen das Römische Reich gekämpft und war in Gefangenschaft geraten.

Gladiatorengattung – Thraker

Es ist jedoch auch möglich, dass der Begriff aus einem anderen Grund in diesem Zusammenhang auftaucht. Die Bezeichnung von Spartakus als Thraker kann sich nämlich auch auf seine Bewaffnung als Gladiator beziehen. Diese zeichnete sich vor allem durch die schwere Panzerung mit einem Schild aus.

Helm, Schwert und Bandage eines Thrakers (Gladiator)
Ausrüstung eines Thrakers wie Spartakus (gemeinfrei)

Die Füße, die Beine und der Waffenarm waren durch dicke Bandagen und Metall-Platten geschützt. Außerdem verfügte diese Gladiatorengattung über einen schweren Helm mit Gesichtsschutz. Es fehlte jedoch der Brustpanzer. Dies sparte viel Gewicht und ermöglichte eine hohe Beweglichkeit.

Ein solcher Thraker oder Tharex war mit einem geschwungenen Kurzschwert bewaffnet. Dieser Waffentyp stammt aus der historischen Region Thrakien und heißt Sica. Diese Art von Klinge war vor allem unter Banditen und Kämpfern im jüdischen Widerstand verbreitet.

Die alten Römer kannten bereits eine Art Waffenrecht. Dieses sah die Sica als unehrenhafte Waffe an. Verbrechen mit Hilfe einer solchen Klinge wurde entsprechend härter bestraft.

Gladiatoren wie Spartakus trafen in den Arenen dann meist auf den Murmillo. Diese Gladiatorengattung hatte den großen Schild der römischen Legionäre und verfügte wie diese über ein gerades Kurzschwert. Zumindest bezogen auf den Einzelkampf war Spartakus mit den römischen Kampftechniken vertraut.

Schule des Batiatus

Die römischen Gladiatoren wurden in speziellen Einrichtungen trainiert, den Gladiatorenschulen. Dort konnten die professionellen Kämpfer untergebracht und kontrolliert werden. In Capua, 200 km südlich von Rom, befanden sich zahlreiche dieser Standorte.

Entgegen einer naheliegenden Vorstellung wurden Gladiatoren wie Spartakus jedoch in der Regel nicht einfach in der Arena verheizt. Interessante Talente auf dem Sklavenmarkt zu erwerben war bereits sehr teuer für den Gladiatorenmeister, den Lanista.

Darüber hinaus musste ein Kämpfer lange trainiert und gut ernährt werden. Außerdem wurde die Investition in einen Gladiator erst dann besonders retanbel, wenn dieser ein erfolgreiches Image aufbauen konnte und Zuschauer in die Arenen zog.

Deshalb wurden Gladiatoren trotz ihres Standes als Sklaven in der Regel sehr gut behandelt. Dank zahlreicher Knochenfunde weiß man, dass sie sogar besser ernährt waren als die einfache Bevölkerung. Doch eine dieser Gladiatorenschulen gehörte Gnaeus Cornelius Lentulus Batiatus.

Die Bedingungen in dieser Schule waren so miserabel, dass es im Jahr 73 v. Christus zu einer Revolte kam. Die genaueren Umstände sind nicht überliefert. Jedoch konnten etwa 70 trainierte Profi-Kämpfer unter der Führung von Spartakus nach Süden aus der Stadt entkommen.

Spartakusaufstand

Nachdem sich die Gladiatoren aus ihrem Standort befreit hatten, flohen sie zunächst in die Berge. Ob sie dabei nur gegen ihre Bewacher hatten kämpfen müssen oder ob sie bereits auf diesem Weg auf römsiche Truppen trafen, ist nicht bekannt.

Beginn der Erhebung

Im vulkanischen Gelände um den Vesuv konnten sich die Aufständischen gut verstecken. Dort müssen sie entweder von der Bevölkerung mit Nahrung unterstützt worden sein oder sich mit Raubzügen versorgt haben.

In der Frühphase des Spartakusaufstandes schlossen sich viele Bauern und Hirten der Bewegung an. Sie brachten auch gleich eine nicht zu unterschätzende Fernwaffe mit, die Steinschleuder. Diese war auf den Schlachtfeldern der Antike weit verbreitet.

Damit verfügten die schwer bewaffneten Gladiatoren als Nahkämpfer zu Beginn des Aufstandes über eine wertvolle taktische Ergänzung. Im unwegigen Berggelände konnten sie kleineren römischen Verbänden deshalb überlegen sein.

Möglicherweise mussten sich die Kämpfer des Spartakusaufstandes zunächst auch nur den lokalen Sicherheitskräften stellen. Gesichert ist jedoch, dass sie sich in den Bergen halten konnten und immer größeren Zulauf erhielten.

Ausbruch des 3. Sklavenkrieges

Eine Karte des Spartakusaufstandes mit den Bewegungen der Sklaven-Armee
Karte des Aufstandes von Spartakus (ODbL)

Ursprünglich bestand die Gruppierung nur aus Sklaven. Es stießen jedoch auch immer mehr Angehörige aus den unteren Schichten zu Spartakus. Diese sahen für sich ebenfalls keine Perspektive in der römischen Gesellschaft.

Doch mit diesem personellen Zustrom veränderte sich auch die strategische Lage der Aufständischen. Einerseits konnte sich die Bewegung in den Bergen nicht unbegrenzt versorgen oder vor römischen Truppen verstecken.

Andererseits erhielten Spartakus und seine Anhänger nun auch die Aufmerksamkeit der höchsten Stellen in Rom. Von dort aus wurden schließlich Legionen entsandt.

Mit der steigenden Mitgliederzahl entstand deshalb auch ein Zugzwang für die Bewegung. Die Sklaven-Armee verließ deshalb im Frühjahr 72 v. Christus die Berge südlich von Capua. Sie wollten Rom weiträumig umgehen und dann nach Norden schwenken, um die italienische Halbinsel verlassen zu können.

Der römische Senat entsandte in den folgenden Wochen und Monaten zahlreiche Armeen, um den Spartakusaufstand niederzuwerfen. Doch alle wurden geschlagen. Die letzte dieser Schlachten fand  in der südlichen Po-Ebene bei Modena statt.

Die aufständischen Sklaven konnten 10.000 römische Legionäre zurückschlagen. Bei der Schlacht von Modena wurde jedoch auch eine weitere wichtige Figur des Spartakusaufstandes getötet. Der Gallier Crixus, „der Lockenkopf“, war neben Spartakus der zweite wichtige Anführer der Bewegung.

Anfang vom Ende des Aufstandes

Obwohl der Landweg in die Freiheit nach der Schlacht bei Modena frei war, wendete sich die Sklaven-Armee wieder nach Süden. Die Motivation für diese Entscheidung ist nicht bekannt. Vielleicht fürchteten sie, auf die Legionen aus Spanien unter Gnaeus Pompeius Magnus zu treffen.

Ursprünglich hatte Spartakus wohl die Idee, sich über Brundisium auf die Balkan-Halbinsel einschiffen zu können. Doch die Römer hatten nach den zahlreichen Niederlagen den Befehl an Marcus Crassus übergeben.

Dieser hatte acht Legionen unter seinem Befehl. Während die Sklaven-Armee nach Süden marschierte, könnte er ihnen zahlreiche Niederlagen zufügen. Die Hoffnung auf einen Transfer nach Griechenland erwies sich daraufhin als trügerisch.

Spartakus und seine Anhänger zogen sich deshalb in Richtung Sizilien zurück beziehungsweise wurden dorthin gedrängt. An der Straße von Messina angekommen, bezahlten sie Kilikische Piraten für eine Überfahrt.

Doch sie wurden betrogen. Die Piraten nahmen zwar die Bezahlung, aber dann ließen sie die Aufständischen im Stich.

Vernichtung und Kreuzigung

Spartakus und seine verbliebenen Anhänger zogen sich nach dem Verrat der Piraten zunächst in die regionalen Berge zurück. Marcus Crassus ließ deshalb eine Reihe von befestigten Lagern errichten, um einen Ring um die Sklaven-Armee zu ziehen.

Der ursprüngliche Plan der Römer sah wohl vor, dass der Spartakusaufstand zunächst isoliert und vom Nachschub abgeschnitten wird. Mit den anrückenden Legionen des Gnaeus Pompeius Magnus sollte dann eine gemeinsame Offensive gestartet werden.

Spartakus und seine noch etwa 75.000 Mann stellten sich deshalb den Römern im Jahr 71 v. Christus in der Schlacht von Lukanien. Der römische General hingegen verfügte zu diesem Zeitpunkt nur über etwa 40.000 Mann.

Doch dem römischen Formationskampf waren die Aufständischen weit unterlegen. Spartakus starb vermutlich bereits in der Frühphase der Schlacht und es kam zu einer vernichtenden Niederlage für die Sklaven. Seine Leiche wurde jedoch nicht gefunden.

Tausende konnten zwar noch fliehen. Doch sie liefen den anrückenden Legionen des Gnaeus Pompeius Magnus regelrecht in die Arme. Zuletzt verblieben nur noch 6.000 gefangene Sklaven und der Dritte Römische Sklavenkrieg war vorbei.

Als Warnung an alle anderen Sklaven ließen die Römer ihre Gefangenen entlang der Via Appia zwischen Capua und Rom kreuzigen. Bei einer gleichmäßigen Verteilung auf einer Straßenseite entsprach dies einem Kreuz alle 30 bis 35 Meter.

Politische Bedeutung von Spartakus

Einfluss im 1. Jahrhundert vor Christus

Der Spartakusaufstand beziehungsweise der Dritte Römische Sklavenkrieg hielt die römische Republik zwei Jahre lang in Atem. Doch diese Phase befand sich mitten in einer 100-jährigen Episode der tiefen gesellschaftlichen Umbrüche.

Schon Tiberius Gracchus, ein Volkstribun des Jahres 133 v. Christus, instrumentalisierte die Bevölkerung für die Interessen von einzelnen Gruppen innerhalb der höheren Schichten.

Bis zur Erhebung von Augustus im Jahr 27 v. Christus verlief die entscheidende Konfliktlinie innerhalb der oligarchischen Oberschicht. Ein Sklavenkrieg war für das politische Rom nicht von entscheidender Bedeutung.

Die Figur des Spartakus war in anderer Hinsicht von Interesse für die Zeitgenossen. Pompeius und Crassus hatten ihn gemeinsam besiegt, nachdem zahlreiche andere Generäle der Republik versagt hatten. Diese beiden Herren entwickelten sich in der Folge zu den mächtigsten Einzelpersonen im Staat.

Zusammen mit Gaius Julius Caesar bildeten sie schließlich das Triumvirat. Dieses Männer-Bündnis brachte die angeschlagene Republik wenige Jahrzehnte später endgültig ins Wanken.

Stilisierung in der Neuzeit

Spartakus wurde als Figur in der Neuzeit wiederentdeckt. Im 18. und 19. Jahrhundert entstanden einige Dramen, die sich seiner Geschichte bedienten. Damit erhielt seine Person eine gewisse Bekanntheit.

Das Image wurde aufgenommen und vor allem von den Kommunisten zu einem politischen Symbol verarbeitet. Von Karl Marx bis zur Geschichtswissenschaft der DDR wurde Spartakus deshalb immer wieder thematisiert.

Seine Stilisierung als antiker Kämpfer für die unteren Klassen ist jedoch keinesfalls tragbar. Vor allem die Entscheidungen nach der Schlacht bei Modena zeichnen ein gänzlich unpolitisches Bild des historischen Spartakus.

Im Vergleich dazu haben beispielsweise die chinesischen Kommunisten unter Mao Zedong ihren Exodus für die Gründung von Klein-Staaten genutzt. Darüber hinaus fehlt jedes Moment, die Eskalation des Aufstandes immer weiter treiben zu wollen.

Spartakusbund und MSB-Spartakus

Unabhängig von historischen Tatsachen erlangte die Spartakusgruppe mit dem Namen besondere Bekanntheit. Diese bildete sich mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges zunächst in der SPD.

Ab 1918 nannten sie sich Spartakusbund. Die Vereinigung hatte sehr prominente Mitglieder wie Rosa Luxemburg oder Karl Liebknecht in ihren Reihen und arbeitete mit anderen linken Gruppen zusammen.

Man begrüßte ausdrücklich die russische Oktoberrevolution und strebte einer Räterepublik nach sowjetischem Vorbild an. Aus der Organisation ging dann die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) hervor.

In diesen Jahren der Straßenschlachten mit rechten Freikorps diente Spartakus vor allem als martialisches Symbol für die Sache der Unterschicht.

Marxistischer Studentenbund Spartakus

Von 1971 bis 1990 fand die Legende von Spartakus eine erneute Verwendung. Der Studentenverband der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) bezeichnete sich als „Marxistischer Studentenbund Spartakus“, kurz: MSB-Spartakus.

Der MSB Spartakus war zu seiner Zeit einer der einflussreichsten Studentenverbände und hatte bis zu 6.500 Mitglieder. Der Bundesvorstand hatte seinen Sitz in der Bonner Prachtstraße Poppelsdorfer Allee 58a.


Inhaltsverzeichnis von Frag Machiavelli

„Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun so klatscht Beifall!“

(Augustus – letzte Worte)


Vorzeit

NameRolle
Gott/
SatanDämon
MetatronErzengel
AzraelErzengel
MichaelErzengel
GabrielErzengel
RaphaelErzengel
UrielErzengel
RazielErzengel
LuziferDämon
SamaelDämon
LilithDämonin
NemesisDämonin
BaphometDämon

Frühantike

NameRolle
SunziMilitärtheoretiker
SokratesPolitischer Philosoph
PlatonPolitischer Philosoph
AristotelesPolitischer Philosoph
Hannibal BarkasFeldherr
Quintus Fabius MaximusSenator / Feldherr / Diktator
Scipio AfricanusFeldherr
Cato der ÄltereSenator
PolybiosPolitischer Philosoph
Tiberius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius MariusFeldherr / Militärtheoretiker
Lucius Cornelius SullaSenator / Feldherr / Diktator
Gnaeus Pompeius MagnusSenator / Feldherr
SpartakusAufständischer
Marcus CrassusSenator / Feldherr
Marcus Tullius CiceroSenator
Gaius Iulius CaesarSenator / Feldherr / Diktator
VercingetorixAufständischer
Gaius CassiusSenator
Marcus BrutusSenator
Marcus AntoniusSenator / Feldherr

Antike

NameRolle
AugustusRömischer Kaiser
ArminiusAufständischer
TiberiusRömischer Kaiser
Pontius PilatusRömischer Ritter
Johannes der TäuferHäretiker / Prophet
Jesus von NazarethHäretiker / Prophet
Maria MagdalenaApostelin
Simon PetrusApostel
JohannesApostel
Jakobus der ÄltereApostel
MatthäusApostel
Judas IskariotApostel
PaulusApostel
LukasEvangelist
Judas ThaddäusApostel
MarkusEvangelist
CaligulaRömischer Kaiser
ClaudiusRömischer Kaiser
NeroRömischer Kaiser
BoudiccaAufständische
VespasianRömischer Kaiser
DomitianRömischer Kaiser
TraianRömischer Kaiser
HadrianRömischer Kaiser
Mark AurelRömischer Kaiser
CommodusRömischer Kaiser
CaracallaRömischer Kaiser
AurelianRömischer Kaiser

Spätantike

NameRolle
DiokletianRömischer Kaiser
Konstantin I.Römischer Kaiser
AugustinusPolitischer Philosoph
Alarich I.König der Völkerwanderungszeit
GeiserichKönig der Völkerwanderungszeit
Leo I. der GroßePapst
AttilaKönig der Völkerwanderungszeit
OdoakerKönig der Völkerwanderungszeit
TheoderichKönig der Völkerwanderungszeit

Frühmittelalter

NameRolle
Chlodwig I.König des Frankenreichs
Benedikt von NursiaPriester
Gregor der GroßePapst
Abu BakrFeldherr
Karl MartellHausmeier / Feldherr
Pippin III.König des Frankenreichs
Karl der GroßeKaiser des Frankenreichs
Ludwig I. der FrommeKaiser des Frankenreichs
Ludwig II. der DeutscheKönig des Ostfrankenreichs
Ragnar LodbrokKönig der Wikinger
Alfred der GroßeKönig von England
Karl III. der DickeKaiser des Frankenreichs
Konrad I.König des Ostfrankenreichs
Olga von KiewApostelin
Heinrich I.König des Ostfrankenreichs
Otto I. der GroßeKaiser des Ostfrankenreichs
Otto II.Kaiser des Ostfrankenreichs
Harald BlauzahnKönig der Wikinger
Erik der RoteEntdecker der Wikinger
Sven GabelbartKönig von England
Otto III.Kaiser des Ostfrankenreichs
Leif ErikssonEntdecker der Wikinger
Heinrich II. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Knut der GroßeKönig von England
Konrad II.Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Heinrich III. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs

Hochmittelalter

NameRolle
Heinrich IV. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Harald HardradeKönig der Wikinger
Wilhelm der ErobererKönig von England
Gregor VII.Papst
Urban II.Papst
Anselm von CanterburyPriester
Gottfried von BouillonKreuzritter
Bernhard von ClairvauxPriester
Eleonore von AquitanienHerzogin
Heinrich der LöweHerzog im Heiligen Römischen Reich
Friedrich I. BarbarossaKaiser des Heiligen Römischen Reichs
Thomas BecketPriester
Sultan SaladinFeldherr
Richard LöwenherzKönig von England
Johann OhnelandKönig von England
William MarshalRitter
Friedrich II. der StauferKaiser des Heiligen Römischen Reichs

Spätmittelalter

NameRolle
William WallaceAufständischer
Robert the BruceKönig von Schottland
Jaques de MolayHäretiker / Templer
Schwarze PrinzFeldherr

Frühe Neuzeit

NameRolle
Alexander VI.Papst
Cesare BorgiaFeldherr
Girolamo SavonarolaHäretiker / Priester
Niccolo MachiavelliPolitischer Philosoph
Julius II.Papst
Heinrich VIII.König von England
Leo X.Papst
Martin LutherHäretiker / Priester
Thomas MüntzerHäretiker / Priester
Götz von BerlichingenRitter im Heiligen Römischen Reich
Florian GeyerRitter im Heiligen Römischen Reich
Sebastian von RotenhanOffizier
Paul III.Papst
Iwan IV. der SchrecklicheRussischer Zar
Maria TudorKönigin von England
Elisabeth I.Königin von England
Maria StuartKönigin von Schottland & Frankreich
Francis DrakeOffizier
Walter RaleighOffizier
Jakob I. StuartKönig von England & Schottland
WallensteinFeldherr
Kardinal RichelieuFeldherr / Agent
Gustav AdolfFeldherr
Oliver CromwellLord Protector von England
Henry MorganOffizier
Rob Roy MacGregorAufständischer
Peter der GroßeRussischer Zar
August der StarkeKurfürst im Heiligen Römischen Reich
Anne StuartKönigin von Großbritannien
Friedrich der GroßeKönig von Preußen
Bonnie Prince CharlieAufständischer
Katharina die GroßeRussische Zarin
Benjamin FranklinPolitischer Philosoph
George WashingtonUS-Präsident
Alexander HamiltonPolitischer Philosoph
John AdamsUS-Präsident

19. Jahrhundert

NameRolle
NapoleonFeldherr
Thomas JeffersonUS-Präsident
Alexander I.Russischer Zar
Horatio NelsonOffizier
Gerhard von ScharnhorstOffizier / Militärtheoretiker
Arthur WellesleyOffizier
Carl von ClausewitzOffizier / Militärtheoretiker
James MadisonUS-Präsident
James MonroeUS-Präsident
Andrew JacksonUS-Präsident
VictoriaKönigin von Großbritannien
Arthur SchopenhauerPolitischer Philosoph
Martin van BurenUS-Präsident
Michail BakuninPolitischer Philosoph
James K. PolkUS-Präsident
Abraham LincolnUS-Präsident
Robert Edward LeeOffizier
William T. ShermanOffizier
George A. CusterOffizier
Ulysses S. GrantUS-Präsident
Otto von BismarckReichskanzler
Cornelius VanderbiltTycoon
Andrew CarnegieTycoon
John D. RockefellerTycoon
Grover ClevelandUS-Präsident

20. Jahrhundert

NameRolle
Theodore RooseveltUS-Präsident
Leo TrotzkiPolitischer Philosoph
Woodrow WilsonUS-Präsident
Manfred von RichthofenOffizier
Lawrence von ArabienAgent
LeninDiktator / Sowjetunion
Josef StalinDiktator / Sowjetunion
MussoliniDiktator / Italien
Adolf HitlerDiktator / Deutschland
Simo HäyhäOffizier
Erich von MansteinOffizier
Erwin RommelOffizier
Georgi SchukowOffizier
Mao ZedongDiktator / Militärtheoretiker
Konrad AdenauerDeutscher Bundeskanzler
Nikita ChruschtschowDiktator / Sowjetunion
Vo Nguyen GiapOffizier
Ludwig ErhardDeutscher Bundeskanzler
Leonid BreschnewDiktator / Sowjetunion
Carlos MarighellaAufständischer / Militärtheoretiker
Kurt Georg KiesingerDeutscher Bundeskanzler
Willy BrandtDeutscher Bundeskanzler
Helmut SchmidtDeutscher Bundeskanzler
Juri AndropowDiktator / Sowjetunion
Helmut KohlDeutscher Bundeskanzler
Michail GorbatschowDiktator / Sowjetunion

Sonstiges: Blog-Beiträge

NameEpoche
SteinschleuderFrühantike
PrimitivbogenFrühantike
Griechische PhalanxFrühantike
Makedonische PhalanxFrühantike
Römische RitterFrühantike
Römische LegionäreFrühantike
Römische FormationenFrühantike
PyrrhussiegeFrühantike
Keltische KriegerFrühantike
Germanische KriegerFrühantike
Divide et ImperaFrühantike
PrätorianerAntike
Römischer LimesAntike
HunnenSpätantike
PanzerreiterFrühmittelalter
WikingerschiffeFrühmittelalter

Sonstige: Drittes Reich

NameZuordnung
Wilhelm KeitelWehrmacht / OKW
Gerd von RundstedtWehrmacht / Heeresgruppe
Fedor von BockWehrmacht / Heeresgruppe
Walter ModelWehrmacht / Heeresgruppe
Heinz GuderianWehrmacht / Panzer
Hermann HothWehrmacht / Panzer
Otto CariusWehrmacht / Panzer
Karl DönitzWehrmacht / U-Boot
Günther PrienWehrmacht / U-Boot
Otto KretschmerWehrmacht / U-Boot
Joachim SchepkeWehrmacht / U-Boot
Werner MöldersWehrmacht / Jagdflieger
Adolf GallandWehrmacht / Jagdflieger
Erich HartmannWehrmacht / Jagdflieger
Paul HausserWaffen-SS
Sepp DietrichWaffen-SS
Theodor EickeWaffen-SS
Felix SteinerWaffen-SS
Hermann FegeleinWaffen-SS
Joachim PeiperWaffen-SS
Michael WittmannWaffen-SS

Scroll up