Sir Walter Raleigh – englischer Seefahrer

Sir Walter Raleigh wurde zwischen 1552 und 1554 in Devonshire in Cornwall geboren. Als Protestant kämpfte er zunächst an der Seite der Hugenotten in Frankreich und dann bei der Niederschlagung der Desmond Rebellions in Irland.

Für seine militärischen Erfolge als Offizier erhielt Sir Walter Raleigh große Ländereien im Süden der grünen Insel und würde zur gefragten Persönlichkeit am englischen Hof. Dort entwickelte er sich zum Günstling von Königin Elisabeth I. und trieb in ihrem Namen die Expansion in der Neuen Welt voran.

Sir Walter Raleigh 1598
Sir Walter Raleigh im Jahr 1598 (William Segar / gemeinfrei)

Sir Walter Raleigh finanzierte Expeditionen nach Virginia in Nord-Amerika. Dort ließ er die erste, wenn auch wenig erfolgreiche Kolonie auf Roanoke Island gründen.

Später eroberte Sir Walter Raleigh Trinidad für England und suchte nach der legendären Stadt El Dorado im heutigen Venezuela.

Doch unter Jakob I. Stuart, dem Nachfolger von Elisabeth, fiel Sir Walter Raleigh in Ungnade. Er wurde zunächst im Jahr 1603 wegen einer angeblichen Beteiligung an einer Verschwörung zu einer langen Freiheitsstrafe im Tower of London verurteilt.

Sir Walter Raleigh war dann dreizehn Jahre in Haft. In dieser Zeit wurde er zum Schriftsteller und schrieb sein Buch: „History of the World“.

Am 16. März 1616 wurde er aus der Haft im Tower of London entlassen. Er begab sich auf eine weitere erfolglose Expedition nach Guyana in Süd-Amerika. Statt die erhofften Goldminen zu finden, verlor er dort seinen Sohn.

Bei seiner Rückkehr wurde Sir Walter Raleigh auf Betreiben Spaniens erneut verhaftet und zum Tode verurteilt. Am 29. Oktober 1618 wurde er in London enthauptet. Angeblich zeigte er dabei ein gehörige Portion Galgenhumor:

„Wenn das Herz am rechten Fleck ist, spielt es keine Rolle, wo der Kopf ist.“

Familiärer Hintergrund und Aufstieg

Das Geburtsdatum von Sir Walter Raleigh ist nicht genau bekannt. Man geht davon aus, dass sein Geburtstag der 22. Januar war. Jedoch ist unklar, ob er im Jahr 1552 oder 1554 geboren wurde.

The Boyhood of Raleigh
„The Boyhood of Raleigh“ (John Everett Millais / gemeinfrei)

Er wuchs in South Devon in Cornwall auf und war der jüngste von fünf Söhnen eines niederen Adeligen. Die Familie war streng protestantisch und von den Verfolgungen unter Maria I. Tudor betroffen. Der Vater von Walter Raleigh musste sich deswegen sogar zeitweise verstecken.

Nach dem Tod von „Bloody Mary“ stieg die Familie jedoch wieder auf. Mit Sir Arthur Champernowne, einem Onkel mütterlicherseits von Walter Raleigh, hatten sie ein prominentes Mitglied in ihren Reihen.

Sir Champernowne war Mitglied des Parlamentes, Sheriff von Devon und Admiral of the West in den Jahren von 1562 bis 1577. Damit war er vor allem für die Verteidigung von Cornwall sowie die Bekämpfung der Piraterie zuständig.

Diese Verbindung half entscheidend bei der Karriere von Walter Raleigh. Auch seine Brüder waren deshalb während der Regierung von Königin Elisabeth I. erfolgreich.

Hugenottenkrieg in Frankreich

Im Jahr 1559 ging Walter Raleigh nach Frankreich und schloss sich den Hugenotten im Religionskrieg an. Dabei handelte es sich um insgesamt acht teils sehr blutige Bürgerkriege.

Oriel College
Oriel College der University of Oxford (Alf / gemeinfrei)

Über die Rolle von Walter Raleigh in den französischen Hugenottenkriegen ist jedoch wenig bekannt. Er kehrte dann 1572 nach England zurück und begann ein Studium am Oriel College der University of Oxford.

Er verließ die Universität nach einem Jahr ohne Abschluss. Seine Ausbildung beendete er dann an den Inns of Court, den Anwaltskammern in London. In den Jahren bis 1575 war Walter Raleigh in verschiedenen Bereichen tätig.

In seinem später geschriebenen Buch gab er jedoch an, zwischenzeitlich als Augenzeuge bei der Schlacht bei Moncontour am 03. Oktober 1569 gewesen zu sein. Es handelte sich dabei um ein Gefecht zwischen dem katholischen König Karl IX. von Frankreich und den protestantischen Hugenotten, die eine herbe Niederlage erlitten.

Soldat in Irland und Ritterschlag

Zwischen 1579 und 1583 war Sir Walter Raleigh in Irland an der Bekämpfung der Desmond Rebellions beteiligt. Es ging dabei um die Unabhängigkeit von irischen Feudalherren gegenüber England. Bei der Belagerung von Smerwick führte er ein Kontingent von etwa 600 italienischen und spanischen Söldnern.

Für seine Erfolge erhielt Sir Walter Raleigh riesige Ländereien im Süden von Irland mit einer Fläche von etwa 16.000 Hektar. Das waren etwa 0,2 % der gesamten Fläche der grünen Insel.

Myrtle Grove
Myrtle Grove – Landsitz von Sir Walter Raleigh in Youghal (Will McGoldrick / CC-BY-SA 3.0)

Sir Walter Raleigh wurde damit zu einem der führenden Landbesitzer in Irland. Der elisabethanische Landsitz Myrtle Grove bei der Stadt Youghal diente ihm dabei als zentralem Wohnsitz. Wirtschaftlich war er jedoch wenig erfolgreich und verkaufte die Besitzungen zwei Jahrzehnte später.

Doch die militärischen Erfolge in Irland machten Sir Walter Raleigh zu einer gefragten Persönlichkeit. Im Jahr 1581 kam er an den Königshof und gewann die Freundschaft der Königin.

Im Jahr 1584 erhielt er besondere Handelsprivilegien für Expeditionen und die Gründung von Kolonien in Übersee. Diese Sonderrechte waren zunächst auf sieben Jahre begrenzt und sahen eine Beteiligung der Krone in Höhe von 20 % vor.

1585 wurde Sir Walter Raleigh zum Ritter geschlagen. Ein Jahr später wurde er zum Vizeadmiral ernannt und vertrat Devon zeitweise sogar im Parlament. Schließlich nahm die Königin ihn sogar in ihren engsten Beraterkreis auf.

Sir Walter Raleigh im Dienste der Königin

Sir Walter Raleigh nutzte seinen Einfluss, um den Ausbau der englischen Kolonien in der Neuen Welt voranzutreiben. Mit Hilfe seiner königlichen Privilegien konnte er außerdem finanzstarke Investoren werben.

Kolonie auf Roanoke Island (ab 1585)

Umgehend entsandte Sir Walter Raleigh eine Expedition nach Nord-Amerika, an der er jedoch nicht persönlich teilnahm. Am 17. August 1585 gründeten 108 Siedler in seinem Auftrag die erste englische Kolonie auf Roanoke Island in Virginia.

Roanoke Island Karte
Karte für die Kolonie Roanoke Island von 1584 (John White / gemeinfrei)

Ursprünglich dachte man, dort ließen sich ebenso Edelmetalle gewinnen wie in Süd-Amerika. Das war jedoch ein schwerer Irrtum. Darüber hinaus hatte die Kolonie große Probleme wegen fehlender Nahrung und internen Streitigkeiten.

Das Vorhaben musste schon im darauf folgenden Jahr aufgeben werden. Die verbliebenen Siedler wurden von Sir Francis Drake auf dem Rückweg von einer Kaperfahrt in die Karibik wieder mit in die Heimat genommen.

Der zweite Versuch von 1587 scheiterte ebenso kläglich. Drei Jahre später stellte man fest, dass die Siedler unter unerklärlichen Umständen verschwunden waren.

Im Nachgang entwickelten sich diverse Theorien zum Verbleib der englischen Siedler, von einem freiwilligen Zusammenschluss mit Indianern bis zur Versklavung durch eben diese. Die genauen Zusammenhänge konnten jedoch bis heute nicht aufgeklärt werden.

Captain of the Yeomen of the Guard

1586 wurde Sir Walter Raleigh erstmals zum Captain of the Yeomen of the Guard ernannt. Das sind bis heute die Bodyguards der englischen Könige.

Die traditionelle Einheit wurde 1485 von Heinrich VII. nach der Schlacht von Boswerth Field gegründet. Dabei handelte es sich um das letzte Gefecht der Rosenkriege.

Heutzutage bestehen die Yeoman of the Guard aus vier Zügen mit je 13 Mann und je einem Offizier. Die Mannschaften sind ausnahmslos ehemalige Unteroffiziere der britischen Armee, die eine Dienstzeit von mindestens 15 Jahren absolviert haben.

Sir Walter Raleigh hatte das Amt als Captain bis 1592 und dann nochmal von 1597 bis 1603 inne.

Ehe mit Elizabeth Throckmorton

Im Jahr 1591 heiratete Sir Walter Raleigh heimlich die Hofdame Elizabeth Throckmorton. Sie war die Tochter des Diplomaten und Politikers Sir Nicholas Throckmorton, der als eine graue Eminenz und Strippenzieher an zahlreichen Intrigen und Verschwörungen beteiligt war.

Elizabeth Throckmorton
Elizabeth Throckmorton war die Ehefrau von Sir Walter Raleigh (William Segar / gemeinfrei)

Ihre besondere Stellung am Hof verdankten die Throckmortons der Verwandtschaft mit Catherine Parr. Das war die sechste und letzte Ehefrau von Heinrich VIII. von 1543 bis zu seinem Tod im Jahr 1547.

Elizabeth Throckmorton war zum Zeitpunkt der Eheschließung bereits schwanger und gebar im März 1592 einen Jungen, der jedoch wenig später bereits verstarb. Im Juni diesen Jahres erfuhr die Königin von der heimlichen Ehe und ließ Sir Walter Raleigh und seine Ehefrau für einige Monate im Tower of London inhaftieren.

Da sich weder Sir Walter Raleigh noch Elizabeth Throckmorton für die heimliche Ehschließung entschuldigten, verlor er für etwa fünf Jahre die Gunst der Königin. In dieser Zeit wurde der zweite Sohn Walter geboren, der seinen Vater später auf einer verhängnisvollen Expedition begleiten und dabei sterben sollte.

Expedition nach El Dorado (1595)

Im Jahr 1595 startete Sir Walter Raleigh eine Expedition zur Entdeckung der legendären goldenen Stadt El Dorado in Süd-Amerika. Diese Aktion ist im Rahmen des englisch-spanischen Krieges zu sehen und sollte den Katholiken einen schmerzhaften Verlust zu fügen.

Zunächst eroberte Sir Walter Raleigh San José de Oruña auf Trinidad. Die Stadt wurde zur Basis für seine Expedition, die ihn tief in das Landesinnere von Süd-Amerika führte.

Die Engländer drangen unter dem Befehl von Sir Walter Raleigh über 600 Kilometer entlang des Orinoco in das Hochland von Guyana im heutigen Venezuela ein.

Da es sich bei El Dorado lediglich um einen Mythos handelte, war diese auch sehr teure Expedition von Sir Walter Raleigh auch nicht erfolgreich. Dennoch konnten die Engländer vorteilhafte Kontakte zu Einheimischen aufbauen, so dass die Reise nicht völlig umsonst war.

Eroberung von Cadiz (1596)

Im Jahr 1596 erlangte Sir Walter Raleigh durch seine Beteiligung an der Eroberung von Cadiz erneut die königliche Gunst. Er wurde dabei auch verwundet.

Cadiz war damals der größte spanische Kriegshafen am Atlantik. Bereits im Jahr 1587 hatte Sir Francis Drake mit einem Überfall die dort ankernde spanische Armada zerstört und so eine mögliche Invasion von England abgewehrt.

Als 1596 erneut eine Invasion drohte, entschieden sich die Engländer wiederum für einen präventiven Schlag. Zusammen mit den Niederländern entsandten sie eine Flotte von 150 Schiffen.

In dem nur schwach verteidigten Hafen wurden einige Kriegsschiffe zerstört. Aber vor allem versenkten die Spanier selber ihre Handelsflotte, damit die reiche Beute nicht in die Hände ihrer Feinde fiel.

Der wirtschaftliche Schaden für Spanien war dennoch immens. Darüber hinaus plünderten und zerstörten die Engländer Cadiz und ließen bei ihrer Abreise zwei Wochen später nur brennende Ruinen zurück.

Die Flotte segelte weiter zu den Azoren, wobei Sir Walter Raleigh als Vize-Admiral fungierte. Man wollte dort die spanische Silberflotte aus Süd-Amerika abfangen. Dies misslang jedoch, worauf die Schiffe in ihre Heimathafen zurückkehrten.

Kampf gegen die Dritte Armada (1597)

1597 entsandte Spanien eine dritte Armada gegen England. Sie unterschätzten jedoch erneut die Stürme im Ärmelkanal und erlitten bereits bei der Anreise große Verluste.

Sir Walter Raleigh war zunächst als Vize-Admiral und dann als Lieutenant General an der Verteidigung vor Cornwall beteiligt. Die Spanier waren jedoch zu keinem Zeitpunkt in der Lage, einen geballten Schlag gegen England zu führen.

Doch für die Karriere von Sir Walter Raleigh war die Entwicklung sehr vorteilhaft. Er wurde anschließend als Abgeordneter ins Parlament entsandt und zum Gouverneur der Kanalinsel Jersey ernannt.

Tiefer Fall nach dem Tod ihrer Majestät

Am 24. März 1603 starb Königin Elisabeth I. und damit begann der tiefe Fall von Sir Walter Raleigh. Wenige Monate später wurde er als einer der angeblichen Hauptverschwörer im „Main Plot“ gegen ihren Nachfolger verurteilt und im Tower of London eingesperrt.

Haftzeit im Tower of London

Das Verfahren gegen Sir Walter Raleigh begann man 17. November 1603. Mit Hilfe seiner juristischen Vorbildung führte er die Verteidigung selbst.

Zelle im Bloody Tower
Zelle von Sir Walter Raleigh im Bloody Tower (Kjetil Bjørnsrud / CC-BY-SA 3.0)

Die Anklage stützte sich dabei auf eine schriftliche Aussage seines Freundes Henry Brooke, 11th Baron Cobham. Trotz des Verlangens von Sir Walter Raleigh kam es jedoch nicht zu einer mündlichen Befragung des Zeugen.

Sir Walter Raleigh argumentierte, dass die Anklage nur auf Hörensagen basieren würde. Das Tribunal verurteilte ihn dennoch. Aber Jakob I. Stuart verschonte zunächst sein Leben.

Sir Walter Raleigh musste nach seiner Verurteilung für dreizehn Jahre im Bloody Tower des Tower of London einsitzen. In dieser Zeit schrieb sein Buch: „History of the World“

Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein vollständiges Werk. Vielmehr beschäftigte sich Sir Walter Raleigh vor allem mit der Antike und geographischen Fragen.

Zweite Reise nach Guyana (1617)

Nach seiner Freilassung im Jahr 1616 organisierte Sir Walter Raleigh eine zweite Expedition, um El Dorado nun doch noch zu finden. Währenddessen kam es zu einem von ihm nicht genehmigten Überfall auf den spanischen Außenposten Santo Tomé de Guayana am Orinoco.

Damit war es unter dem Befehl von Sir Walter Raleigh nicht nur zu einem Bruch des damaligen Friedens mit Spanien gekommen. Tragischerweise wurde auch sein Sohn bei dem kleinen Gefecht erschossen.

Hinrichtung in London (1618)

Nachdem Sir Walter Raleigh nach England zurückkehrte, forderte der spanische Botschafter seinen Kopf. Seine Hinrichtung fand am 29. Oktober 1618 statt.

Sir Walter Raleigh Pfeife
„Raleigh’s First Pipe in England“ (Frederick William Fairholt / gemeinfrei)

Das Schicksal gewährte ihm jedoch eine letzte Gnade. Als leidenschaftlicher Raucher durfte er noch ein letztes Pfeifchen paffen.

Sir Walter Raleigh wurde dann auf dem Old Palace Yard im Palace of Westminster enthauptet. Seinen Kopf übergab man anschließend der trauernden Witwe. Sie hob ihn bis zu ihrem Tod auf.

Wie bereits die Verurteilung wegen Verschwörung wurde nun auch die Hinrichtung von vielen Zeitgenossen als überzogene Maßnahme gewertet. Die Witwe kämpfte lange Zeit, aber letztlich erfolgreich für seine Rehabilitation, womit vor allem auch das Vermögen an den noch lebenden Sohn vererbt werden konnte.


Inhaltsverzeichnis von Frag Machiavelli

„Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun so klatscht Beifall!“

(Augustus – letzte Worte)


Vorzeit

NameRolle
Gott/
SatanDämon
MetatronErzengel
AzraelErzengel
MichaelErzengel
GabrielErzengel
RaphaelErzengel
UrielErzengel
RazielErzengel
LuziferDämon
SamaelDämon
LilithDämonin
NemesisDämonin
BaphometDämon

Frühantike

NameRolle
SunziMilitärtheoretiker
SokratesPolitischer Philosoph
PlatonPolitischer Philosoph
AristotelesPolitischer Philosoph
Hannibal BarkasFeldherr
Quintus Fabius MaximusSenator / Feldherr / Diktator
Scipio AfricanusFeldherr
Cato der ÄltereSenator
PolybiosPolitischer Philosoph
Tiberius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius MariusFeldherr / Militärtheoretiker
Lucius Cornelius SullaSenator / Feldherr / Diktator
Gnaeus Pompeius MagnusSenator / Feldherr
SpartakusAufständischer
Marcus CrassusSenator / Feldherr
Marcus Tullius CiceroSenator
Gaius Iulius CaesarSenator / Feldherr / Diktator
VercingetorixAufständischer
Gaius CassiusSenator
Marcus BrutusSenator
Marcus AntoniusSenator / Feldherr

Antike

NameRolle
AugustusRömischer Kaiser
ArminiusAufständischer
TiberiusRömischer Kaiser
Pontius PilatusRömischer Ritter
Johannes der TäuferHäretiker / Prophet
Jesus von NazarethHäretiker / Prophet
Maria MagdalenaApostelin
Simon PetrusApostel
JohannesApostel
Jakobus der ÄltereApostel
MatthäusApostel
Judas IskariotApostel
PaulusApostel
LukasEvangelist
Judas ThaddäusApostel
MarkusEvangelist
CaligulaRömischer Kaiser
ClaudiusRömischer Kaiser
NeroRömischer Kaiser
BoudiccaAufständische
VespasianRömischer Kaiser
DomitianRömischer Kaiser
TraianRömischer Kaiser
HadrianRömischer Kaiser
Mark AurelRömischer Kaiser
CommodusRömischer Kaiser
CaracallaRömischer Kaiser
AurelianRömischer Kaiser

Spätantike

NameRolle
DiokletianRömischer Kaiser
Konstantin I.Römischer Kaiser
AugustinusPolitischer Philosoph
Alarich I.König der Völkerwanderungszeit
GeiserichKönig der Völkerwanderungszeit
Leo I. der GroßePapst
AttilaKönig der Völkerwanderungszeit
OdoakerKönig der Völkerwanderungszeit
TheoderichKönig der Völkerwanderungszeit

Frühmittelalter

NameRolle
Chlodwig I.König des Frankenreichs
Benedikt von NursiaPriester
Gregor der GroßePapst
Abu BakrFeldherr
Karl MartellHausmeier / Feldherr
Pippin III.König des Frankenreichs
Karl der GroßeKaiser des Frankenreichs
Ludwig I. der FrommeKaiser des Frankenreichs
Ludwig II. der DeutscheKönig des Ostfrankenreichs
Ragnar LodbrokKönig der Wikinger
Alfred der GroßeKönig von England
Karl III. der DickeKaiser des Frankenreichs
Konrad I.König des Ostfrankenreichs
Olga von KiewApostelin
Heinrich I.König des Ostfrankenreichs
Otto I. der GroßeKaiser des Ostfrankenreichs
Otto II.Kaiser des Ostfrankenreichs
Harald BlauzahnKönig der Wikinger
Erik der RoteEntdecker der Wikinger
Sven GabelbartKönig von England
Otto III.Kaiser des Ostfrankenreichs
Leif ErikssonEntdecker der Wikinger
Heinrich II. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Knut der GroßeKönig von England
Konrad II.Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Heinrich III. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs

Hochmittelalter

NameRolle
Heinrich IV. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Harald HardradeKönig der Wikinger
Wilhelm der ErobererKönig von England
Gregor VII.Papst
Urban II.Papst
Anselm von CanterburyPriester
Gottfried von BouillonKreuzritter
Bernhard von ClairvauxPriester
Eleonore von AquitanienHerzogin
Heinrich der LöweHerzog im Heiligen Römischen Reich
Friedrich I. BarbarossaKaiser des Heiligen Römischen Reichs
Thomas BecketPriester
Sultan SaladinFeldherr
Richard LöwenherzKönig von England
Johann OhnelandKönig von England
William MarshalRitter
Friedrich II. der StauferKaiser des Heiligen Römischen Reichs

Spätmittelalter

NameRolle
William WallaceAufständischer
Robert the BruceKönig von Schottland
Jaques de MolayHäretiker / Templer
Schwarze PrinzFeldherr

Frühe Neuzeit

NameRolle
Alexander VI.Papst
Cesare BorgiaFeldherr
Girolamo SavonarolaHäretiker / Priester
Niccolo MachiavelliPolitischer Philosoph
Julius II.Papst
Heinrich VIII.König von England
Leo X.Papst
Martin LutherHäretiker / Priester
Thomas MüntzerHäretiker / Priester
Götz von BerlichingenRitter im Heiligen Römischen Reich
Florian GeyerRitter im Heiligen Römischen Reich
Sebastian von RotenhanOffizier
Paul III.Papst
Iwan IV. der SchrecklicheRussischer Zar
Maria TudorKönigin von England
Elisabeth I.Königin von England
Maria StuartKönigin von Schottland & Frankreich
Francis DrakeOffizier
Walter RaleighOffizier
Jakob I. StuartKönig von England & Schottland
WallensteinFeldherr
Kardinal RichelieuFeldherr / Agent
Gustav AdolfFeldherr
Oliver CromwellLord Protector von England
Henry MorganOffizier
Rob Roy MacGregorAufständischer
Peter der GroßeRussischer Zar
August der StarkeKurfürst im Heiligen Römischen Reich
Anne StuartKönigin von Großbritannien
Friedrich der GroßeKönig von Preußen
Bonnie Prince CharlieAufständischer
Katharina die GroßeRussische Zarin
Benjamin FranklinPolitischer Philosoph
George WashingtonUS-Präsident
Alexander HamiltonPolitischer Philosoph
John AdamsUS-Präsident

19. Jahrhundert

NameRolle
NapoleonFeldherr
Thomas JeffersonUS-Präsident
Alexander I.Russischer Zar
Horatio NelsonOffizier
Gerhard von ScharnhorstOffizier / Militärtheoretiker
Arthur WellesleyOffizier
Carl von ClausewitzOffizier / Militärtheoretiker
James MadisonUS-Präsident
James MonroeUS-Präsident
Andrew JacksonUS-Präsident
VictoriaKönigin von Großbritannien
Arthur SchopenhauerPolitischer Philosoph
Martin van BurenUS-Präsident
Michail BakuninPolitischer Philosoph
James K. PolkUS-Präsident
Abraham LincolnUS-Präsident
Robert Edward LeeOffizier
William T. ShermanOffizier
George A. CusterOffizier
Ulysses S. GrantUS-Präsident
Otto von BismarckReichskanzler
Cornelius VanderbiltTycoon
Andrew CarnegieTycoon
John D. RockefellerTycoon
Grover ClevelandUS-Präsident

20. Jahrhundert

NameRolle
Theodore RooseveltUS-Präsident
Leo TrotzkiPolitischer Philosoph
Woodrow WilsonUS-Präsident
Manfred von RichthofenOffizier
Lawrence von ArabienAgent
LeninDiktator / Sowjetunion
Josef StalinDiktator / Sowjetunion
MussoliniDiktator / Italien
Adolf HitlerDiktator / Deutschland
Simo HäyhäOffizier
Erich von MansteinOffizier
Erwin RommelOffizier
Georgi SchukowOffizier
Mao ZedongDiktator / Militärtheoretiker
Konrad AdenauerDeutscher Bundeskanzler
Nikita ChruschtschowDiktator / Sowjetunion
Vo Nguyen GiapOffizier
Ludwig ErhardDeutscher Bundeskanzler
Leonid BreschnewDiktator / Sowjetunion
Carlos MarighellaAufständischer / Militärtheoretiker
Kurt Georg KiesingerDeutscher Bundeskanzler
Willy BrandtDeutscher Bundeskanzler
Helmut SchmidtDeutscher Bundeskanzler
Juri AndropowDiktator / Sowjetunion
Helmut KohlDeutscher Bundeskanzler
Michail GorbatschowDiktator / Sowjetunion

Sonstiges: Blog-Beiträge

NameEpoche
SteinschleuderFrühantike
PrimitivbogenFrühantike
Griechische PhalanxFrühantike
Makedonische PhalanxFrühantike
Römische RitterFrühantike
Römische LegionäreFrühantike
Römische FormationenFrühantike
PyrrhussiegeFrühantike
Keltische KriegerFrühantike
Germanische KriegerFrühantike
Divide et ImperaFrühantike
PrätorianerAntike
Römischer LimesAntike
HunnenSpätantike
PanzerreiterFrühmittelalter
WikingerschiffeFrühmittelalter

Sonstige: Drittes Reich

NameZuordnung
Wilhelm KeitelWehrmacht / OKW
Gerd von RundstedtWehrmacht / Heeresgruppe
Fedor von BockWehrmacht / Heeresgruppe
Walter ModelWehrmacht / Heeresgruppe
Heinz GuderianWehrmacht / Panzer
Hermann HothWehrmacht / Panzer
Otto CariusWehrmacht / Panzer
Karl DönitzWehrmacht / U-Boot
Günther PrienWehrmacht / U-Boot
Otto KretschmerWehrmacht / U-Boot
Joachim SchepkeWehrmacht / U-Boot
Werner MöldersWehrmacht / Jagdflieger
Adolf GallandWehrmacht / Jagdflieger
Erich HartmannWehrmacht / Jagdflieger
Paul HausserWaffen-SS
Sepp DietrichWaffen-SS
Theodor EickeWaffen-SS
Felix SteinerWaffen-SS
Hermann FegeleinWaffen-SS
Joachim PeiperWaffen-SS
Michael WittmannWaffen-SS

Scroll up