12 Apostel Christi – die Sendboten Gottes

Die 12 Apostel des Jesus von Nazareth waren eine ausgewählte Schar aus dem Kreise seiner Jünger. Der Überlieferung nach waren sie seine Sendboten. Sie trugen das Wort Gottes in die Welt hinaus und legten den Grundstein für die Entwicklung des Christentums zur Welt-Religion.

Karte der Orte an denen der Apostel Paulus von 46 bis 57 n. Christus missionierte.
Paulus und seine Reisen zur Missionierung (ODbL)

Ihre Erlebnisse wurden in Teilen in der Apostelgeschichte festgehalten. Zusammen mit anderen Zeugnissen der Apostel bilden sie große Teile des Neuen Testamentes, der Bibel der Christen.

Für die ideengeschichtliche Entwicklung des Christentums sind die Apostel von größter Bedeutung. Sie bilden nicht nur die erste Generation, sondern hatten (fast) alle noch persönlichen Kontakt zu Jesus.

Damit stellten sie besondere Autoritäten dar. Ihre Interpretationen besaßen und besitzen für viele Gläubige bis heute höchstes Gewicht. Teilweise waren sie wie beispielsweise Petrus und Johannes direkt in zentrale Ereignisse der Heilsgeschichte involviert.

Doch die Überlieferungen machen teils abweichende Angaben. Auch die Namen weichen in den Schriften teils deutlich von einander ab. Nach Lukas lautet die Liste der 12 Apostel:

  1. Simon Petrus
  2. Andreas
  3. Jakobus der Ältere
  4. Johannes
  5. Philippus
  6. Bartholomäus
  7. Thomas
  8. Matthäus
  9. Jakobus der Jüngere
  10. Judas Thaddäus
  11. Simon Zelotes
  12. Judas Iskariot

Eine besondere Ausnahme bildet der 13. Apostel Paulus, dem der Messias erst nach dessen Ableben erschien. Aufgrund seiner außerordentlichen Erfolge bei der Missionierung von Heiden wurde er von den Evangelisten in den Kreis der Apostel und Ältesten erhoben.

In der Nachfolge der ursprünglichen Apostel standen zunächst deren Schüler. Als sich die christliche Kirche immer mehr entwickelte, konnten sich die Bischöfe von Rom als wichtigste Nachfolger positionieren und vor allem die Hoheit über Interpretationen für sich in Anspruch nehmen.

Zwölf unter den Jüngern

Einzelne Zuordnungen sind zwar strittig. Dennoch finden sich in den überlieferten Schriften viele Gruppierungen, die Jesus von Nazareth zur Strukturierung seiner Jünger vornahm. Die jeweilige Anzahl der Personen hatte einen symbolischen Charakter.

Beispielsweise bestand der innerste Kreis an Vertrauten um Jesus aus drei Jüngern:

Die Zahl steht auch für die trinitarische Göttlichkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist.

Die Zwölf als heilige Zahl geht hingegen auf die zwölf Söhne von Jakob, dem dritten Erzvater der Israeliten zurück: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Dan, Naftali, Gad, Ascher, Issachar, Sebulon, Josef und Benjamin. Diese gründeten die zwölf Stämme des Volkes Israel.

Apostelgeschichte nach Lukas

Der Evangelist Lukas, ein Mitarbeiter von Paulus, schuf mit der Apostelgeschichte in seinem Evangelium das wichtigste Zeugnis für diese Sendboten. Wann die Niederschrift dieser Erzählung erfolgte, ist jedoch strittig.

Unbekannte Datierung

Es gibt Argumente für eine Datierung um 62 n. Christus, da zentrale Ereignisse aus den folgenden Jahren nicht mehr aufgenommen wurden. Auch wären die inhaltlichen Schwerpunkte unstimmig, falls die Apostelgeschichte erst später veröffentlicht wurde.

Eine andere Argumentationslinie hält aber einen Zeitraum zwischen 80 und 90 n. Christus für sehr viel realistischer. Der Hintergrund ist, dass sich die Apostelgeschichte in ihrer theologischen Genese bereits sehr deutlich von den Paulusbriefen unterscheidet.

Außerdem wurde für das Evangelium des Lukas auch das Evangelium des Markus als Quelle verwendet. Letzteres wiederum wurde wahrscheinlich erst nach der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 n. Christus verfasst.

Himmelfahrt des Messias

Die Apostelgeschichte selbst setzt inhaltlich nach Ostern und der Kreuzigung von Jesus an. Im Vorwort werden noch kurz die Erscheinungen des Messias beschrieben:

„Diesen hat er sich auch nach seinem Leiden in vielen sicheren Kennzeichen lebendig dargestellt, indem er sich vierzig Tage hindurch von ihnen sehen ließ und über die Dinge redete, die das Reich Gottes betreffen.“ (Apg 1,3)

Dann thematisierte die Apostelgeschichte zunächst die kommende Himmelfahrt von Jesus und vor allem auch die entscheidende Verheißung. Den Aposteln wurde ihre künftige Berufung als Missionare prophezeit:

„Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.“ (Apg 1,10)

Aus dieser Verkündung heraus leiteten die Aposteln zugleich auch ihre Programmatik ab. Zunächst galt es eine Ur-Gemeinde in der Stadt Jerusalem zu gründen. Dann sollte die Missionierung auf die regionalen Provinzen und im dritten Schritt auf die ganze Welt ausgedehnt werden.

Umgang mit dem Verräter

Mit Judas Iskariot hatte sich jedoch ein Verräter in den Reihen der 12 Apostel befunden. Damit die heilige Zahl erhalten bleiben konnte, entschlossen sich die Apostel einen Nachfolger für diese freie Stelle zu wählen.

Bei einer Versammlung von 120 Jüngern wurde dann aus diesem Kreis ein Matthias per Losverfahren zum Ersatzmann bestimmt. Dass es mit Paulus nun eigentlich 13 Apostel gab, war den Anwesenden zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Diese Zahl 13 ist symbolisch aber sehr negativ belegt. Die Apostel werden deshalb in der Form meist nicht dargestellt. Vielmehr kommt es in der Regel auf den Zeitpunkt an, wer der 12. Apostel ist:

Heiliger Geist an Pfingsten

Am 50. Tag der Osterzeit erfüllte sich dann laut der Apostelgeschichte die Verheißung von Jesus. Der Heilige Geist kam zu der versammelten Gemeinde und erfüllte sie mit seiner Kraft. Der Überlieferung nach hatte der Heilige Geist die Form von flammenden Zungen.

Diese fuhren in die Apostel und übertrugen so das göttliche Moment. Dieses Ereignis zu Pfingsten wurde dann zum entscheidenden Kick-Off-Event für die junge Bewegung. Die teils noch verzagten Apostel hatte nun die Energie, ihren Auftrag zu erfüllen.

Der ersten Schritt machte Petrus. Mit einer fulminanten Rede in Jerusalem schuf er die Basis für die Ur-Gemeinde. Angeblich traten 3.000 Personen dem neuen Kult bei und schufen so eine Keimzelle für die spätere Expansion.

Für seine häretischen Predigten wurde er zwar verhaftet und verhört. Doch der erfüllte Apostel konnte sich gegen die Anschuldigungen behaupten.

Erzmärtyrer Stephanus

Nachdem sich die Jerusalemer Ur-Gemeinde gebildet hatte, entstanden erste Posten in der jungen Organisation. Ein Diakon der Gemeinde hieß Stephanus, der ebenfalls öffentlich predigte. Ein Gruppe hellenistischer Juden verleumdete ihn schließlich.

Angeblich hatte Stephanus gepredigt, dass der Tempel zerstört werden müsse. Für diesen angeblichen Frevel musste er sich schließlich vor dem Sanhedrin verantworten, dem Hohen Rat der jüdischen Priesterschaft.

In der Apostelgeschichte findet sich eine lange Rede an dieser Stelle. Der Text ist aber wohl nachträglich erfunden worden. Unabhängig davon wurde Stephanus aber der Erzählung nach zum Tode verurteilt und gesteinigt.

Im zeitlichen Ablauf stellt er damit die erste Person dar, die für ein Bekenntnis zu Jesus hingerichtet wurde. Für zahlreiche Apostel wurde er damit zum konkreten Vorbild, die später ebenfalls den Märtyrertod finden sollten.

Missionierung in Samaria

Verfolgungen zerstreuten zunächst die christliche Gemeinde. Doch die Apostel nahmen dies zum Anlass, auch außerhalb von Jerusalem das Wort Gottes zu verkünden. Philippus war daraufhin in Samaria unterwegs.

Dort kam es zu besonderen Begegnungen. Der Apostel konnte durch Handauflegen den Heiligen Geist weitergeben. In der Apostelgeschichte sind die Konvertierungen eines Zauberers und eines Kämmerers beschrieben.

Bekehrung des Saulus

Um den dritten Schritt des Auftrages zur Missionierung erfüllen zu können, erwählte sich Gott nach der Geschichte der Apostel eine ganz besondere Figur. Ein Völkerapostel sollte die Botschaft in die Welt tragen.

Apostel Paulus
Apostel Paulus (Maler: Bartolomeo Montagna / Lizenz: gemeinfreies Bild)

Der Herr aber sprach zu ihm: Geh hin! Denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als auch vor Könige und Söhne Israels.“ (Apg 9,15)

Mit Paulus war hierfür eine ganz besondere Figur erwählt worden. Ursprünglich war dieser vor allem unter seinem hebräischen Namen Saulus bekannt. Als streng religiöser Jude gehörte er ursprünglich noch zu den Verfolgern des jungen Christentums.

Doch Jesus erschien seinem Gegner und blendete ihn zunächst. Daraufhin begab sich dieser demütig nach Damaskus und fand dort zum neuen Glauben. Er bekam sein Augenlicht wieder, ließ sich taufen und entwickelte sich zu einem glühenden Missionar.

Auf drei großen Reisen stiftete Paulus zahlreiche Gemeinden in der heutigen Türkei und in Griechenland. Obwohl er nicht zum Kreis der unmittelbar berufenen Apostel zählte, war er dennoch für die Entwicklung des Christentums von größter Bedeutung.

Schluss der Apostelgeschichte

Der letzte Teil der Apostelgeschichte bezieht sich wiederum vor allem auf den Apostel Paulus. Dieser gerät nach seinen Missionsreisen in einen Konflikt mit der Priesterschaft von Jerusalem. Da er jedoch römischer Bürger war, kamen ihm auch in der Provinz Judäa besondere Rechte zu.

Er bezog sich im Rechtsstreit auf den römischen Kaiser und wurde schließlich zur Anhörung nach Rom gebracht. Dort konnte er sich auch frei bewegen, bis er sich vor den Autoritäten verantworten musste.

Zu diesem Zeitpunkt gab es in der Stadt sehr wahrscheinlich auch schon ein kleine christliche Gemeinde. Die Apostelgeschichte endet jedoch, bevor der Apostel dort während der Verfolgung unter Kaiser Nero den Tod fand.

Historische Belastbarkeit

Der Evangelist Lukas wird als ein Historiker der Antike wie beispielsweise Polybios als sehr verlässlich eingestuft. Besonders auffällig sind die genauen Kenntnisse des Autoren zur römischen Rechtslage wie auch zu Bezeichnungen von Funktionsträgern.

Vergleichbares gilt für seine Ortskenntnisse. Anhand von Angaben im Lukasevangelium konnten zahlreiche noch unbekannte Siedlungen aus der Antike archäologisch nachgewiesen werden.

Dennoch gibt es auch strittige Punkte. Seine Darstellung eines Apostelkonzils ist nicht mit anderen Beschreibungen zu vereinbaren. Unabhängig davon führt die korrekte Wiedergabe von einfachen Fakten auch nicht zwangsläufig zu einer insgesamt korrekten Darstellung von historischen Ereignissen.


Inhaltsverzeichnis von Frag Machiavelli

„Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun so klatscht Beifall!“

(Augustus – letzte Worte)


Vorzeit

NameRolle
Gott/
SatanDämon
MetatronErzengel
AzraelErzengel
MichaelErzengel
GabrielErzengel
RaphaelErzengel
UrielErzengel
RazielErzengel
LuziferDämon
SamaelDämon
LilithDämonin
NemesisDämonin
BaphometDämon

Frühantike

NameRolle
SunziMilitärtheoretiker
SokratesPolitischer Philosoph
PlatonPolitischer Philosoph
AristotelesPolitischer Philosoph
Hannibal BarkasFeldherr
Quintus Fabius MaximusSenator / Feldherr / Diktator
Scipio AfricanusFeldherr
Cato der ÄltereSenator
PolybiosPolitischer Philosoph
Tiberius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius MariusFeldherr / Militärtheoretiker
Lucius Cornelius SullaSenator / Feldherr / Diktator
Gnaeus Pompeius MagnusSenator / Feldherr
SpartakusAufständischer
Marcus CrassusSenator / Feldherr
Marcus Tullius CiceroSenator
Gaius Iulius CaesarSenator / Feldherr / Diktator
VercingetorixAufständischer
Gaius CassiusSenator
Marcus BrutusSenator
Marcus AntoniusSenator / Feldherr

Antike

NameRolle
AugustusRömischer Kaiser
ArminiusAufständischer
TiberiusRömischer Kaiser
Pontius PilatusRömischer Ritter
Johannes der TäuferHäretiker / Prophet
Jesus von NazarethHäretiker / Prophet
Maria MagdalenaApostelin
Simon PetrusApostel
JohannesApostel
Jakobus der ÄltereApostel
MatthäusApostel
Judas IskariotApostel
PaulusApostel
LukasEvangelist
Judas ThaddäusApostel
MarkusEvangelist
CaligulaRömischer Kaiser
ClaudiusRömischer Kaiser
NeroRömischer Kaiser
BoudiccaAufständische
VespasianRömischer Kaiser
DomitianRömischer Kaiser
TraianRömischer Kaiser
HadrianRömischer Kaiser
Mark AurelRömischer Kaiser
CommodusRömischer Kaiser
CaracallaRömischer Kaiser
AurelianRömischer Kaiser

Spätantike

NameRolle
DiokletianRömischer Kaiser
Konstantin I.Römischer Kaiser
AugustinusPolitischer Philosoph
Alarich I.König der Völkerwanderungszeit
GeiserichKönig der Völkerwanderungszeit
Leo I. der GroßePapst
AttilaKönig der Völkerwanderungszeit
OdoakerKönig der Völkerwanderungszeit
TheoderichKönig der Völkerwanderungszeit

Frühmittelalter

NameRolle
Chlodwig I.König des Frankenreichs
Benedikt von NursiaPriester
Gregor der GroßePapst
Abu BakrFeldherr
Karl MartellHausmeier / Feldherr
Pippin III.König des Frankenreichs
Karl der GroßeKaiser des Frankenreichs
Ludwig I. der FrommeKaiser des Frankenreichs
Ludwig II. der DeutscheKönig des Ostfrankenreichs
Ragnar LodbrokKönig der Wikinger
Alfred der GroßeKönig von England
Karl III. der DickeKaiser des Frankenreichs
Konrad I.König des Ostfrankenreichs
Olga von KiewApostelin
Heinrich I.König des Ostfrankenreichs
Otto I. der GroßeKaiser des Ostfrankenreichs
Otto II.Kaiser des Ostfrankenreichs
Harald BlauzahnKönig der Wikinger
Erik der RoteEntdecker der Wikinger
Sven GabelbartKönig von England
Otto III.Kaiser des Ostfrankenreichs
Leif ErikssonEntdecker der Wikinger
Heinrich II. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Knut der GroßeKönig von England
Konrad II.Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Heinrich III. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs

Hochmittelalter

NameRolle
Heinrich IV. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Harald HardradeKönig der Wikinger
Wilhelm der ErobererKönig von England
Gregor VII.Papst
Urban II.Papst
Anselm von CanterburyPriester
Gottfried von BouillonKreuzritter
Bernhard von ClairvauxPriester
Eleonore von AquitanienHerzogin
Heinrich der LöweHerzog im Heiligen Römischen Reich
Friedrich I. BarbarossaKaiser des Heiligen Römischen Reichs
Thomas BecketPriester
Sultan SaladinFeldherr
Richard LöwenherzKönig von England
Johann OhnelandKönig von England
William MarshalRitter
Friedrich II. der StauferKaiser des Heiligen Römischen Reichs

Spätmittelalter

NameRolle
William WallaceAufständischer
Robert the BruceKönig von Schottland
Jaques de MolayHäretiker / Templer
Schwarze PrinzFeldherr

Frühe Neuzeit

NameRolle
Alexander VI.Papst
Cesare BorgiaFeldherr
Girolamo SavonarolaHäretiker / Priester
Niccolo MachiavelliPolitischer Philosoph
Julius II.Papst
Heinrich VIII.König von England
Leo X.Papst
Martin LutherHäretiker / Priester
Thomas MüntzerHäretiker / Priester
Götz von BerlichingenRitter im Heiligen Römischen Reich
Florian GeyerRitter im Heiligen Römischen Reich
Sebastian von RotenhanOffizier
Paul III.Papst
Iwan IV. der SchrecklicheRussischer Zar
Maria TudorKönigin von England
Elisabeth I.Königin von England
Maria StuartKönigin von Schottland & Frankreich
Francis DrakeOffizier
Walter RaleighOffizier
Jakob I. StuartKönig von England & Schottland
WallensteinFeldherr
Kardinal RichelieuFeldherr / Agent
Gustav AdolfFeldherr
Oliver CromwellLord Protector von England
Henry MorganOffizier
Rob Roy MacGregorAufständischer
Peter der GroßeRussischer Zar
August der StarkeKurfürst im Heiligen Römischen Reich
Anne StuartKönigin von Großbritannien
Friedrich der GroßeKönig von Preußen
Bonnie Prince CharlieAufständischer
Katharina die GroßeRussische Zarin
Benjamin FranklinPolitischer Philosoph
George WashingtonUS-Präsident
Alexander HamiltonPolitischer Philosoph
John AdamsUS-Präsident

19. Jahrhundert

NameRolle
NapoleonFeldherr
Thomas JeffersonUS-Präsident
Alexander I.Russischer Zar
Horatio NelsonOffizier
Gerhard von ScharnhorstOffizier / Militärtheoretiker
Arthur WellesleyOffizier
Carl von ClausewitzOffizier / Militärtheoretiker
James MadisonUS-Präsident
James MonroeUS-Präsident
Andrew JacksonUS-Präsident
VictoriaKönigin von Großbritannien
Arthur SchopenhauerPolitischer Philosoph
Martin van BurenUS-Präsident
Michail BakuninPolitischer Philosoph
James K. PolkUS-Präsident
Abraham LincolnUS-Präsident
Robert Edward LeeOffizier
William T. ShermanOffizier
George A. CusterOffizier
Ulysses S. GrantUS-Präsident
Otto von BismarckReichskanzler
Cornelius VanderbiltTycoon
Andrew CarnegieTycoon
John D. RockefellerTycoon
Grover ClevelandUS-Präsident

20. Jahrhundert

NameRolle
Theodore RooseveltUS-Präsident
Leo TrotzkiPolitischer Philosoph
Woodrow WilsonUS-Präsident
Manfred von RichthofenOffizier
Lawrence von ArabienAgent
LeninDiktator / Sowjetunion
Josef StalinDiktator / Sowjetunion
MussoliniDiktator / Italien
Adolf HitlerDiktator / Deutschland
Simo HäyhäOffizier
Erich von MansteinOffizier
Erwin RommelOffizier
Georgi SchukowOffizier
Mao ZedongDiktator / Militärtheoretiker
Konrad AdenauerDeutscher Bundeskanzler
Nikita ChruschtschowDiktator / Sowjetunion
Vo Nguyen GiapOffizier
Ludwig ErhardDeutscher Bundeskanzler
Leonid BreschnewDiktator / Sowjetunion
Carlos MarighellaAufständischer / Militärtheoretiker
Kurt Georg KiesingerDeutscher Bundeskanzler
Willy BrandtDeutscher Bundeskanzler
Helmut SchmidtDeutscher Bundeskanzler
Juri AndropowDiktator / Sowjetunion
Helmut KohlDeutscher Bundeskanzler
Michail GorbatschowDiktator / Sowjetunion

Sonstiges: Blog-Beiträge

NameEpoche
SteinschleuderFrühantike
PrimitivbogenFrühantike
Griechische PhalanxFrühantike
Makedonische PhalanxFrühantike
Römische RitterFrühantike
Römische LegionäreFrühantike
Römische FormationenFrühantike
PyrrhussiegeFrühantike
Keltische KriegerFrühantike
Germanische KriegerFrühantike
Divide et ImperaFrühantike
PrätorianerAntike
Römischer LimesAntike
HunnenSpätantike
PanzerreiterFrühmittelalter
WikingerschiffeFrühmittelalter

Sonstige: Drittes Reich

NameZuordnung
Wilhelm KeitelWehrmacht / OKW
Gerd von RundstedtWehrmacht / Heeresgruppe
Fedor von BockWehrmacht / Heeresgruppe
Walter ModelWehrmacht / Heeresgruppe
Heinz GuderianWehrmacht / Panzer
Hermann HothWehrmacht / Panzer
Otto CariusWehrmacht / Panzer
Karl DönitzWehrmacht / U-Boot
Günther PrienWehrmacht / U-Boot
Otto KretschmerWehrmacht / U-Boot
Joachim SchepkeWehrmacht / U-Boot
Werner MöldersWehrmacht / Jagdflieger
Adolf GallandWehrmacht / Jagdflieger
Erich HartmannWehrmacht / Jagdflieger
Paul HausserWaffen-SS
Sepp DietrichWaffen-SS
Theodor EickeWaffen-SS
Felix SteinerWaffen-SS
Hermann FegeleinWaffen-SS
Joachim PeiperWaffen-SS
Michael WittmannWaffen-SS

Scroll up