General Sherman und der Bürgerkrieg

William Tecumseh Sherman wurde am 08. Februar 1820 in Ohio geboren. Er war ein General der Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg und erlangte Berühmtheit für die Eroberung von Atlanta und den anschließenden „Marsch ans Meer“.

General William T. Sherman
General William T. Sherman (gemeinfrei)

Schlüsselmoment seines Aufstiegs an die Spitze der US-Armee war die Schlacht von Shiloh im April 1862. Dort konnte General Sherman den Kollaps seiner Division abwehren, erlitt dabei zwei Verwundungen und verlor drei Pferde, die unter ihm erschossen wurden.

1864 gelang ihm die Eroberung der strategisch wichtigen Stadt Atlanta in Georgia. Tief in den Südstaaten zerstörte er die wirtschaftliche Grundlage der Kriegsführung der Konföderation und trug so wesentlich zur Wiederwahl von Abraham Lincoln bei.

Deshalb wurde ihm aber auch Barbarei vorgeworfen. Doch als Ulysses S. Grant im Jahr 1869 zum Präsidenten gewählt wurde, erhielt Sherman sogar den Posten als General of the Army, als Oberbefehlshaber des US-Heeres.

In den USA ist General Sherman bis heute ein Held, dem gleich zwei bemerkenswerte Erinnerungen gesetzt:

  • Der frühere Lieutenant von Sherman und Naturkundler James Wolverton Tharp benannte den größten lebenden Baum der Welt nach seinem alten Vorgesetzten – der General Sherman Tree im Sequoia-Nationalpark in Kalifornien.
  • Der M4 „Sherman“ war mit fast 50.000 Exemplaren der am häufigsten produzierte Kampfpanzer des Zweiten Weltkrieges.

Sherman – General der Nordstaaten

William T. Sherman
William T. Sherman als junger Mann (gemeinfrei)

William T. Sherman war als junger Mann auf der Militärakademie West Point und absolvierte als einer der besten seines Jahrgangs.

Im Gegensatz zu den meisten Offizieren seiner Altersklasse wurde er jedoch nicht im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg in den Jahren 1846 bis 1848 eingesetzt.

Er hatte Kommandos in Kalifornien und erlebte dort den Goldrausch. Als Spekulant mischte er etwas mit und war dabei auch durchaus erfolgreich. 1853 schied Sherman für einige Jahre aus der US-Armee aus.

Zunächst war er als Banker und dann als Anwalt aktiv. 1859 wurde William T. Sherman der Präsident der Militärschule von Louisiana.

Sezession der Südstaaten

Im Dezember 1860 eskalierte in den Vereinigten Staaten von Amerika dann die schon lange schwellende „Sklavenfrage“. Über den damals weit verbreiteten Rassismus hinaus bestanden vor allem die Plantagenbesitzer in den südlichen Staaten aus wirtschaftlichen Gründen auf der Erhaltung dieser „gesellschaftlichen Institution“.

Fahne Konföderierte Staaten
Fahne der Konföderierten Staaten von Amerika (gemeinfrei)

Mit der Wahl von Abraham Lincoln als neuem Präsidenten eskalierten die Spannungen: Er galt als größter Gegner der Sklaverei und vertrat die republikanischen und wirtschlichen Interessen des Nordens gegen die Oligarchie im Süden.

Dabei hatte Lincoln stets betont, dass die gesetzliche Regelung der Sklaverei in die Zuständigkeit der einzelnen Bundesstaaten falle. Dennoch wurde seine Wahl als Präsident der USA vieler Orts im Süden nicht akzeptiert.

Am 20. Dezember 1860 trat South Carolina als erster Bundesstaat aus der Union aus. Bis zum Juni 1861 folgten in dieser Reihenfolge: Mississippi, Florida, Alabama, Georgia, Louisiana, Texas, Virginia, Arkansas, North Carolina und schließlich Tennessee.

Die Abtrünnigen gründeten die „Konföderierten Staaten von Amerika“ als konkurrierenden Bund im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten von Amerika. Das politische System war allerdings sehr ähnlich mit Jefferson Davis als Präsident an der Spitze.

Dabei war Abraham Lincoln am offiziellen Gründungstag der Konföderation noch nicht einmal vereidigt. Seine Amtseinführung fand am 04. März 1861 statt. Einen Monat später kam es mit dem Angriff auf Fort Sumter zum ersten großen Gefecht des Sezessionskrieges.

Mit dem Beginn des Bürgerkrieges kehrte William T. Sherman in den aktiven Militärdienst zurück. Am 14. Mai 1861 erhielt er als Colonel den Befehl über das 13. Infanterieregiment der US-Armee.

Erste Schlacht bei Manassas

Zunächst dachte Abraham Lincoln, man könnte den Krieg schnell mit einem Vorstoß gegen die feindliche Hauptstadt Richmond in Virginia beenden. In der Ersten Schlacht bei Manassas, die man auch als Schlacht bei Bull Run bezeichnet, siegten die Konföderierten jedoch sehr überraschend.

Schlacht am Bull Run Karte
Karte der ersten Schlacht bei Manassas (Richard W. Stewart / gemeinfrei)

Oder vielmehr scheiterten die Truppen der Union an sich selbst: Sie starten zwei Täuschungsmanöver und wollten den Hauptangriff nach einer Umgehung gegen die linke Flanke führen.

Die Offiziere waren mit der Organisation jedoch überfordert und der grandiose Schlachtplan endete in einem Desaster. Besonders blutig verlief die Schlacht bei Manassas für die Einheit von William T. Sherman.

Seine Soldaten überquerten ab 10 Uhr morgens von Osten kommend im Zentrum als erste eine Brücke. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte William T. Sherman die Konföderierten in diesem Bereich trotz massiver Gegenwehr kurzzeitig zurückdrängen.

Dem legendären Südstaaten-General Thomas „Stonewall“ Jackson gelang jedoch die Reorganisation der Verteidigung. Den entscheidenden Beitrag zur Abwehr von Sherman leistete eine Kavallerie-Einheit sowie 6-Pfünder, die die Infanterie der Union unter Beschuss nahmen.

Ein übergeordnetes Problem der Nordstaaten war aber vor allem die fragwürdige Einstellung zu Beginn des Bürgerkrieges: Man rechnete ganz selbstverständlich mit einem Durchmarsch und auf dem Schlachtfeld bei Manassas hatten sich sogar Schaulustige zum Picknick eingefunden. Die flohen dann panisch.

Die blutige Niederlage bei Manassas machte den Nordstaatlern bewusst, dass der Bürgerkrieg nicht binnen weniger Wochen zu gewinnen war. Lincoln konzentrierte sich fortan auf die Aufstellung eines professionellen Heeres und der erste industrialisierte Krieg nahm seinen Lauf.

Beförderung zum General

Ulysses S. Grant
Ulysses S. Grant als US-Präsident (Brady-Handy Photograph Collection / gemeinfrei)

William T. Sherman wurde wenige Wochen nach der Schlacht bei Manassas am 07. August 1861 zum Brigadier General befördert. Er bekam sein eigenes Kommando in Kentucky.

Dort wich er aufgrund einer falschen Einschätzung dem Gegner aus und wurde dafür prompt seines Kommandos enthoben.

Die Presse berichtete sehr negativ über General Sherman und zweifelte seinen Geisteszustand an.

Er verfiel daraufhin tatsächlich in eine tiefe Krise. Sherman hatte Nervenzusammenbrüche und äußerte Suizidgedanken.

Anfang des Jahres 1862 wurde General Sherman jedoch reaktiviert. Er bekam das Kommando über eine Division unter dem Oberbefehl von Ulysses S. Grant.

Schlacht von Shiloh

Schlacht von Shiloh Karte
Karte des 2. Tages der Schlacht von Shiloh (Hal Jespersen, www.posix.com/CW / CC-BY-SA 3.0)

Grant zog mit seiner Armee gegen einen Vorstoß der Konföderierten in Tennessee. Anfang April 1862 kam es dort zu der zweitägigen Schlacht von Shiloh.

Die Schlacht begann für die Union sehr überraschend. Sie hatten am 06. April nicht mit einem Angriff gerechnet. Obwohl sie in der Überzahl waren, konnten sie sich am ersten Tag kaum gegen die Konföderierten behaupten.

General Sherman verhinderte mit seiner 5. Division nur knapp den Kollaps der Linie. Er selbst erlitt bei den Kämpfen zwei leichte Verwundungen und drei Pferde wurde unter ihm weggeschossen.

Der zweite Tag brachte jedoch die Wende. Ab 5:20 Uhr morgens marschierte die US-Armee auf der sechs Meilen langen Frontlinie vorwärts. General Sherman führte seine Division im nördlichen Bereich.

In einem fast zehnstündigem Ringen eroberten die Soldaten der Union zunächst ihre alten Stellungen zurück. Daraufhin gab der konföderierte General Beauregard den Befehl zum geordneten Rückzug.

Laut der Einschätzung von Historikern begründete die Schlacht bei Shiloh den legendären Ruf und weiteren Aufstieg von William T. Sherman zu einem der wichtigsten Kommandeure des Amerikanischen Bürgerkrieges. Am 1. Mai 1862 wurde er zum Major General befördert.

Belagerung von Vicksburg

Weiterhin unter dem Oberbefehl von Ulysses S. Grant war General Sherman an der Belagerung von Vicksburg beteiligt. Die Stadt am Mississippi wurde von etwa 30.000 konföderierten Soldaten gehalten und von fast 100.000 Mann der Union angegriffen.

Diese Schlacht oder „Belagerung von Vicksburg“ begann am 19. Mai 1863. Anfangs hoffte Grant, die befestigten Stellungen mit schnellen Angriffen überrennen zu können. General Sherman führte dabei das XV. Korps im Norden.

Belagerung Vicksburg Karte
General Sherman belagerte Vicksburg im Sommer 1863. (Hal Jespersen, www.posix.com/CW / CC-BY-SA 3.0)

Die Attacken vom 19. und vom 22. Mai wehrten die Konföderierten unter General Pemberton jedoch ab und führten dank dieser Verzögerung noch weitere Truppen herbei.

Nach den blutigen Fehlschlägen zu Beginn der Belagerung ging die US-Armee zur Materialschlacht über. Sie hatten mehr Männer und eine bessere Versorgung.

General Grant ließ Gräben zur Annährung ausheben, Minen unterhalb konföderierter Stellungen anlegen und die Stadt mit Artillerie beschießen. Landseitig setzte die Union insgesamt 220 Geschütze und flussseitig Kanonenboote ein.

Die Verteidiger nutzten hingegen den Vorteil der inneren Linie zur Verschiebung von Reserven. Doch der Munitionsmangel schränkte ihre Möglichkeiten so erheblich ein, dass die Belagerung von Vicksburg nur durch eine Entsatzarmee hätte gebrochen werden können.

Mitte Juni kam es tatsächlich zu einem Versuch, der jedoch an sieben Divisionen der Union unter dem Befehl von General Sherman scheiterte. Aufgrund völliger Entkräftung kapitulierte General Pemberton am 04. Juli 1863.

Schlacht von Chattanooga

Im November 1863 fand bei Chattanooga in Tennessee eine weitere vorentscheidende Schlacht des Amerikanischen Bürgerkrieges statt. Auslöser war jedoch zunächst eine Offensive des bis dahin erfolgreichen Generals Braxton Bragg der Konföderierten.

Schlacht von Chattanooga Karte
General Sherman kämpfte in der Schlacht von Chattanooga. (Hal Jespersen, www.posix.com/CW / CC-BY-SA 3.0)

Der hatte einige Wochen vorher in der Schlacht am Chickamauga im Norden Georgias gewonnen und zur Verfolgung der dortigen Armee der Union angesetzt. General Bragg fand dann eine günstige Position oberhalb des Flusses Tennessee und setzte die Nordstaaten damit unter Zugzwang.

Am 23. November 1863 trafen die Armeen der Nord- und der Südstaaten erneut aufeinander. Die Kämpfe am ersten Tag brachten noch keine Entscheidung.

Am nächsten Morgen griffen die Truppen auf dem linken Flügel unter General Sherman und auf dem rechten Flügel unter General „Fighting Joe“ Hooker an.

Der Vorstoß von General Sherman auf dem linken Flügel beziehungsweise im Norden brachte noch nicht den erhofften Durchbruch. Gegen 14:30 Uhr war sein Angriff abgewiesen.

Auf dem rechten Flügel beziehungsweise im Süden waren die Männer von Fighting Joe aber sehr erfolgreich. Gegen 15 Uhr gelangten sie sogar bis in den Rücken der Konföderierten und es brach eine Panik aus.

Umgehend startete General Grant daraufhin einen Frontalangriff im Zentrum über offenes Feld. Gegen 16 Uhr überwanden Soldaten der Union die ersten Schützengräben der Konföderierten und ganze Regimenter des Südens flohen vom Schlachtfeld.

Der relativ leichte Sieg war für die Truppen der Union „ein Wunder“. Grant wurde anschließend vom Generalmajor zum Generalleutnant befördert. Diesen Rang hatte in der US-Armee bis dato nur George Washington erreicht.

Weniger bekannt ist, dass dieser Sieg eigentlich dem stellvertretenden Kriegsminister zu verdanken war: Thomas A. Scott und sein Sekretär Andrew Carnegie waren vor dem Krieg für eine Eisenbahngesellschaft tätig. Mit ihrem Fachwissen hatten sie im Hintergrund die entscheidende Verlagerung von 25.000 Mann binnen 24 Stunden ermöglicht.

Atlanta-Feldzug von Sherman

Nach dem Sieg bei Chattanooga erhielt Ulysses S. Grant den Oberbefehl am östlichen Schauplatz des Bürgerkrieges, um General Lee in die Knie zu zwingen. Sein Nachfolger im Westen wurde General Sherman.

Atlanta-Feldzug Karte
General Sherman eroberte Atlanta im September 1864 (Andrei Nacu / CC-BY-SA 3.0)

Im sogenannten „Atlanta-Feldzug“ bekämpfte General Sherman von Mai bis September 1864 die konföderierte Tennessee-Armee. Die Operation endete mit der Eroberung der strategisch wichtigen Stadt Atlanta in Georgia.

Doch bis dahin musste General Sherman zunächst auch eine Reihe taktischer Niederlagen einstecken. Strategisch konnte er die Konföderierten jedoch immer weiter zum Rückzug zwingen.

Von größter Bedeutung war dabei die überlegene Logistik der Nordstaaten. Diese musste General Sherman während des Atlanta-Feldzuges jedoch permanent gegen Raids der konföderierten Kavallerie schützen.

Mit diesem Erfolg trug General Sherman sehr zum erneuten Wahlsieg von Lincoln am 08. November 1864 bei. Damit fiel auch die politische Vorentscheidung, den Bürgerkrieg nicht mit einem Kompromiss enden zu lassen.

Shermans Marsch ans Meer

General Sherman
General Sherman im Jahr 1865 (gemeinfrei)

Nach der Eroberung von Atlanta wendete sich General Sherman einem neuen Ziel zu und wechselte dabei vor allem auch seine Strategie.

Ohne logistische Verbindungslinien drang er tief ins Feindesland vor. Seine Männer plünderten in der Gegend und hinterließen „verbrannte Erde“.

Er zog mit mehr als 60.000 Mann in Richtung Savannah an der Atlantik-Küste. Seine Truppen zerstörten dabei auch die wirtschaftliche Infrastruktur. Vor allem Eisenbahnstrecken und -depots griff General Sherman sehr gezielt an.

Er selbst schätzte den wirtschaftlichen Schaden seines „Marsches ans Meer“ auf 100 Millionen US-Dollar. Der bereits angeschlagenen Versorgung der Konföderation fügte er schmerzhafte und langfristige Schäden zu. Deshalb wird aber auch diskutiert, ob General Sherman sich mit seinem Marsch ans Meer zum Kriegsverbrecher machte. Er selbst schrieb allerdings sehr pragmatisch an Lincoln:

„Mr. President, schenke Ihnen die Stadt Savannah samt 150 schweren Geschützen.“

Feldzug durch die Carolinas

Nach einer sechswöchigen Pause in Savannah wandte sich General Sherman mit seinen Truppen gen Norden. Er wollte vor allem durch Siege in South Carolina die Moral der Südstaaten brechen.

Am 17. Februar 1865 nahm General Sherman die Hauptstadt Columbia ein. In der Stadt brach unter ungeklärten Umständen noch in derselben Nacht ein Großbrand aus.

Anschließend zog er weiter nach North Carolina. Bei Goldsboro traf General Sherman schließlich wieder auf Verbände der Nordstaaten. Zu einer Vereinigung mit Grant bei der Belagerung von Petersburg kam es jedoch nicht mehr. Der Oberbefehlshaber der konföderierten Armee General Lee kapitulierte am 09. April 1865.

General of the Army

Am 25. Juli 1866 wurde Sherman zum Lieutenant General befördert und war an Indianerkriegen beteiligt. Als Ulysses S. Grant 1869 zum neuen US-Präsidenten gewählt wurde, trat Sherman seine Nachfolge als General of the Army an.

Er war damit zum Oberbefehlshaber des US-Heeres aufgestiegen. General Sherman nahm erst 1884 seinen Abschied und starb wenige Jahre später in New York City.

Erinnerungen an General Sherman

In Gedenken an die Erfolge von General Sherman wurden ein Mammutbaum und Panzer im Zweiten Weltkrieg nach ihm benannt.

General Sherman Tree

Der General Sherman Tree ist der voluminöseste noch lebende Baum der Welt. Sein Alter wird auf 1.900 bis 2.500 Jahre geschätzt. Der Riesenmammutbaum hat eine Höhe von 83,8 Metern.

Der General Sherman Tree steht im Giants Forest des Sequoia-Nationalpark in Kalifornien. Die Namensgebung geht auf den Naturkundler James Wolverton Tharp zurück. Der hatte als junger Lieutenant unter General William T. Sherman im Amerikanischen Bürgerkrieg gekämpft.

M4 Sherman-Panzer

Im Zweiten Weltkrieg setzten die westlichen Alliierten mit dem M4 Sherman einen mittelschweren Kampfpanzer ein. Mit fast 50.000 Exemplaren war es der am häufigsten produzierte Panzer des Krieges.

Der M4 hatte eine fünfköpfige Besatzung und erreichte eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h. Die Kanone und Panzerung war den deutschen Gegnern jedoch weit unterlegen. Die Shermans konnten sich nur mit höherer Beweglichkeit und Überzahl im Zweiten Weltkrieg behaupten. Dennoch wurde der Sherman-Panzer noch bis in die 1990er Jahre beispielsweise von der chilenischen Armee verwendet.


Inhaltsverzeichnis von Frag Machiavelli

„Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun so klatscht Beifall!“

(Augustus – letzte Worte)


Vorzeit

NameRolle
Gott/
SatanDämon
MetatronErzengel
AzraelErzengel
MichaelErzengel
GabrielErzengel
RaphaelErzengel
UrielErzengel
RazielErzengel
LuziferDämon
SamaelDämon
LilithDämonin
NemesisDämonin
BaphometDämon

Frühantike

NameRolle
SunziMilitärtheoretiker
SokratesPolitischer Philosoph
PlatonPolitischer Philosoph
AristotelesPolitischer Philosoph
Hannibal BarkasFeldherr
Quintus Fabius MaximusSenator / Feldherr / Diktator
Scipio AfricanusFeldherr
Cato der ÄltereSenator
PolybiosPolitischer Philosoph
Tiberius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius MariusFeldherr / Militärtheoretiker
Lucius Cornelius SullaSenator / Feldherr / Diktator
Gnaeus Pompeius MagnusSenator / Feldherr
SpartakusAufständischer
Marcus CrassusSenator / Feldherr
Marcus Tullius CiceroSenator
Gaius Iulius CaesarSenator / Feldherr / Diktator
VercingetorixAufständischer
Gaius CassiusSenator
Marcus BrutusSenator
Marcus AntoniusSenator / Feldherr

Antike

NameRolle
AugustusRömischer Kaiser
ArminiusAufständischer
TiberiusRömischer Kaiser
Pontius PilatusRömischer Ritter
Johannes der TäuferHäretiker / Prophet
Jesus von NazarethHäretiker / Prophet
Maria MagdalenaApostelin
Simon PetrusApostel
JohannesApostel
Jakobus der ÄltereApostel
MatthäusApostel
Judas IskariotApostel
PaulusApostel
LukasEvangelist
Judas ThaddäusApostel
MarkusEvangelist
CaligulaRömischer Kaiser
ClaudiusRömischer Kaiser
NeroRömischer Kaiser
BoudiccaAufständische
VespasianRömischer Kaiser
DomitianRömischer Kaiser
TraianRömischer Kaiser
HadrianRömischer Kaiser
Mark AurelRömischer Kaiser
CommodusRömischer Kaiser
CaracallaRömischer Kaiser
AurelianRömischer Kaiser

Spätantike

NameRolle
DiokletianRömischer Kaiser
Konstantin I.Römischer Kaiser
AugustinusPolitischer Philosoph
Alarich I.König der Völkerwanderungszeit
GeiserichKönig der Völkerwanderungszeit
Leo I. der GroßePapst
AttilaKönig der Völkerwanderungszeit
OdoakerKönig der Völkerwanderungszeit
TheoderichKönig der Völkerwanderungszeit

Frühmittelalter

NameRolle
Chlodwig I.König des Frankenreichs
Benedikt von NursiaPriester
Gregor der GroßePapst
Abu BakrFeldherr
Karl MartellHausmeier / Feldherr
Pippin III.König des Frankenreichs
Karl der GroßeKaiser des Frankenreichs
Ludwig I. der FrommeKaiser des Frankenreichs
Ludwig II. der DeutscheKönig des Ostfrankenreichs
Ragnar LodbrokKönig der Wikinger
Alfred der GroßeKönig von England
Karl III. der DickeKaiser des Frankenreichs
Konrad I.König des Ostfrankenreichs
Olga von KiewApostelin
Heinrich I.König des Ostfrankenreichs
Otto I. der GroßeKaiser des Ostfrankenreichs
Otto II.Kaiser des Ostfrankenreichs
Harald BlauzahnKönig der Wikinger
Erik der RoteEntdecker der Wikinger
Sven GabelbartKönig von England
Otto III.Kaiser des Ostfrankenreichs
Leif ErikssonEntdecker der Wikinger
Heinrich II. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Knut der GroßeKönig von England
Konrad II.Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Heinrich III. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs

Hochmittelalter

NameRolle
Heinrich IV. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Harald HardradeKönig der Wikinger
Wilhelm der ErobererKönig von England
Gregor VII.Papst
Urban II.Papst
Anselm von CanterburyPriester
Gottfried von BouillonKreuzritter
Bernhard von ClairvauxPriester
Eleonore von AquitanienHerzogin
Heinrich der LöweHerzog im Heiligen Römischen Reich
Friedrich I. BarbarossaKaiser des Heiligen Römischen Reichs
Thomas BecketPriester
Sultan SaladinFeldherr
Richard LöwenherzKönig von England
Johann OhnelandKönig von England
William MarshalRitter
Friedrich II. der StauferKaiser des Heiligen Römischen Reichs

Spätmittelalter

NameRolle
William WallaceAufständischer
Robert the BruceKönig von Schottland
Jaques de MolayHäretiker / Templer
Schwarze PrinzFeldherr

Frühe Neuzeit

NameRolle
Alexander VI.Papst
Cesare BorgiaFeldherr
Girolamo SavonarolaHäretiker / Priester
Niccolo MachiavelliPolitischer Philosoph
Julius II.Papst
Heinrich VIII.König von England
Leo X.Papst
Martin LutherHäretiker / Priester
Thomas MüntzerHäretiker / Priester
Götz von BerlichingenRitter im Heiligen Römischen Reich
Florian GeyerRitter im Heiligen Römischen Reich
Sebastian von RotenhanOffizier
Paul III.Papst
Iwan IV. der SchrecklicheRussischer Zar
Maria TudorKönigin von England
Elisabeth I.Königin von England
Maria StuartKönigin von Schottland & Frankreich
Francis DrakeOffizier
Walter RaleighOffizier
Jakob I. StuartKönig von England & Schottland
WallensteinFeldherr
Kardinal RichelieuFeldherr / Agent
Gustav AdolfFeldherr
Oliver CromwellLord Protector von England
Henry MorganOffizier
Rob Roy MacGregorAufständischer
Peter der GroßeRussischer Zar
August der StarkeKurfürst im Heiligen Römischen Reich
Anne StuartKönigin von Großbritannien
Friedrich der GroßeKönig von Preußen
Bonnie Prince CharlieAufständischer
Katharina die GroßeRussische Zarin
Benjamin FranklinPolitischer Philosoph
George WashingtonUS-Präsident
Alexander HamiltonPolitischer Philosoph
John AdamsUS-Präsident

19. Jahrhundert

NameRolle
NapoleonFeldherr
Thomas JeffersonUS-Präsident
Alexander I.Russischer Zar
Horatio NelsonOffizier
Gerhard von ScharnhorstOffizier / Militärtheoretiker
Arthur WellesleyOffizier
Carl von ClausewitzOffizier / Militärtheoretiker
James MadisonUS-Präsident
James MonroeUS-Präsident
Andrew JacksonUS-Präsident
VictoriaKönigin von Großbritannien
Arthur SchopenhauerPolitischer Philosoph
Martin van BurenUS-Präsident
Michail BakuninPolitischer Philosoph
James K. PolkUS-Präsident
Abraham LincolnUS-Präsident
Robert Edward LeeOffizier
William T. ShermanOffizier
George A. CusterOffizier
Ulysses S. GrantUS-Präsident
Otto von BismarckReichskanzler
Cornelius VanderbiltTycoon
Andrew CarnegieTycoon
John D. RockefellerTycoon
Grover ClevelandUS-Präsident

20. Jahrhundert

NameRolle
Theodore RooseveltUS-Präsident
Leo TrotzkiPolitischer Philosoph
Woodrow WilsonUS-Präsident
Manfred von RichthofenOffizier
Lawrence von ArabienAgent
LeninDiktator / Sowjetunion
Josef StalinDiktator / Sowjetunion
MussoliniDiktator / Italien
Adolf HitlerDiktator / Deutschland
Simo HäyhäOffizier
Erich von MansteinOffizier
Erwin RommelOffizier
Georgi SchukowOffizier
Mao ZedongDiktator / Militärtheoretiker
Konrad AdenauerDeutscher Bundeskanzler
Nikita ChruschtschowDiktator / Sowjetunion
Vo Nguyen GiapOffizier
Ludwig ErhardDeutscher Bundeskanzler
Leonid BreschnewDiktator / Sowjetunion
Carlos MarighellaAufständischer / Militärtheoretiker
Kurt Georg KiesingerDeutscher Bundeskanzler
Willy BrandtDeutscher Bundeskanzler
Helmut SchmidtDeutscher Bundeskanzler
Juri AndropowDiktator / Sowjetunion
Helmut KohlDeutscher Bundeskanzler
Michail GorbatschowDiktator / Sowjetunion

Sonstiges: Blog-Beiträge

NameEpoche
SteinschleuderFrühantike
PrimitivbogenFrühantike
Griechische PhalanxFrühantike
Makedonische PhalanxFrühantike
Römische RitterFrühantike
Römische LegionäreFrühantike
Römische FormationenFrühantike
PyrrhussiegeFrühantike
Keltische KriegerFrühantike
Germanische KriegerFrühantike
Divide et ImperaFrühantike
PrätorianerAntike
Römischer LimesAntike
HunnenSpätantike
PanzerreiterFrühmittelalter
WikingerschiffeFrühmittelalter

Sonstige: Drittes Reich

NameZuordnung
Wilhelm KeitelWehrmacht / OKW
Gerd von RundstedtWehrmacht / Heeresgruppe
Fedor von BockWehrmacht / Heeresgruppe
Walter ModelWehrmacht / Heeresgruppe
Heinz GuderianWehrmacht / Panzer
Hermann HothWehrmacht / Panzer
Otto CariusWehrmacht / Panzer
Karl DönitzWehrmacht / U-Boot
Günther PrienWehrmacht / U-Boot
Otto KretschmerWehrmacht / U-Boot
Joachim SchepkeWehrmacht / U-Boot
Werner MöldersWehrmacht / Jagdflieger
Adolf GallandWehrmacht / Jagdflieger
Erich HartmannWehrmacht / Jagdflieger
Paul HausserWaffen-SS
Sepp DietrichWaffen-SS
Theodor EickeWaffen-SS
Felix SteinerWaffen-SS
Hermann FegeleinWaffen-SS
Joachim PeiperWaffen-SS
Michael WittmannWaffen-SS

Scroll up