Kaiser Claudius – 41 bis 54 n. Chr.

Kaiser Claudius war ein Überraschungskandidat an der Spitze des römischen Imperiums. Er galt als aussichtsloser Anwärter auf das Amt des römischen Kaisers, als sein Neffe und Vorgänger Caligula im Jahr 41 v. Christus von Mitgliedern der Garde ermordet wurde.

Kaiser Claudius Büste
Kaiser Claudius (Marie-Lan Nguyen / CC-BY-SA 2.5)

„Ich lebe noch!“Caligula, letzte Worte

Kaiser Claudius wurde als inkompetent und willensschwach angesehen, weswegen man ihn als gut kontrollierbaren Nachfolger erhob. Doch er sollte sich als ein sehr aktiver Princeps des Römischen Reiches erweisen, der viele Bautätigkeiten durchführen ließ.

Außerdem gelang es Kaiser Claudius, die Insel Britannien zu erobern. Selbst der große Gaius Julius Caesar war an dieser Aufgabe noch gescheitert. Claudius gründete eine römische Provinz und ließ sich von einem Dutzend Klein-Königen die Treue schwören.

Auch wenn von Zeitgenossen viele negative Dinge über Kaiser Claudius gesagt wurden, erscheint er im Lichte der modernen Forschung als ein fähiger, weitsichtiger Monarch und als Kontrastfigur zu seinem Stiefsohn und Nachfolger Kaiser Nero.

Als junger Mann am kaiserlichen Hof

Claudius war ein Enkel von Marcus Antonius und Octavia, der Schwester von Kaiser Augustus. Doch er selbst war gebrechlich und unscheinbar. Man hielt ihn für unfähig und harmlos. Einerseits erhielt er deswegen als junger Mann keinerlei Aufgaben oder Ämter. Andererseits überlebte er wohl nur deshalb die Säuberungen unter seinen beiden Vorgängern.

Doch er erhielt eine akademische Ausbildung. Einer seiner Lehrer war Titus Livius – der große römische Geschichtsschreiber und Staatstheoretiker der augusteischen Zeit. Das Interesse sprang über, denn auch Claudius verbrachte einen großen Teil seiner frühen Jahre mit dem Studium der Geschichte.

Claudius – plötzlich Kaiser

Angeblich fanden ihn die Gardisten schlotternd hinter einem Vorhang versteckt, nachdem sie Caligula getötet hatten. Doch die Offiziere der Garde waren nur die Handlanger einer Verschwörung von römischen Senatoren.

Diesen war es nur recht, wenn sie mit Claudius einen schwachen Kaiser hatten. Die Soldaten nahmen Claudius zunächst in einer Kaserne der Prätorianer-Garde in Schutzhaft. Damit war er der erste römische Princeps, der durch den direkten Einfluss des Militärs an die Macht gekommen war.

Diese Art der Erhebung sollte noch häufig in der römischen Geschichte vorkommen. Für Kaiser Claudius hatte es die Konsequenz, dass das Militär großen politischen Druck auf ihn ausüben konnte und die römischen Legionäre wollten wieder neue Provinzen erobern, um selbst Land zu gewinnen.

Eroberung Britanniens – ab 43 n. Chr.

Eine Karte der römischen Armee bei der Eroberung Britanniens unter Kaiser Claudius.
Karte der Eroberung Britanniens unter Kaiser Claudius ab 43 n. Chr. (ODbL)

Kaiser Claudius wusste, dass er mit der Eroberung Britanniens die Chance hatte, sich über die Vorurteile gegen ihn zu erheben. Außerdem lockte viel Land für die Soldaten und Ruhm für die Offiziere.

Deshalb ernannte er den erfahrenen Senator und General Aulus Plautius zum Kommandeur für eine militärische Expedition. Einer der Legaten war der spätere Kaiser Vespasian.

Schon im Jahr 43 n. Chr. war Kaiser Claudius in der Lage, Plautius mit einer Armee nach Britannien zu entsenden. Diese landete bei Richborough und außerdem noch an der Südküste bei einem verbündeten Stamm.

Nach der Landung marschierten vier Legionen und Hilfstruppen in Richtung Rochester. Dort trafen sie auf Britonen unter der Führung von Togodumnus, dem König der Catuvellaunen:

  • Legio II Augusta
  • Legio IX Hispana
  • Legio XIV Gemina
  • Legio XX Valeria Victrix

Das Gelände war für die Catuvellaunen sehr günstig. Die Römer mussten nämlich für einen Angriff den Fluss Medway überqueren. Doch die Römer sollten in der 2-tägigen Schlacht am Medway siegreich sein.

Die Britonen hatten sich am anderen Ufer verschanzt. Sie wollten die römischen Soldaten noch direkt am Ufer abwehren. So sollte eine Organisation des Feindes im Keim erstickt werden.

Doch die Römer hatten das Gelände sehr gut aufgeklärt. Sie waren über die Situation im Bilde und liefen ihren Feinden nicht ins Messer. Aulus Plautius entschied sich deshalb gegen einen Frontalangriff. Er bereitete stattdessen einen Flankenangriff vor.

Er ließ heimlich einige Hilfstruppen – die Bataver – stromaufwärts das Gewässer überqueren. Diese schwammen durch den Fluss und griffen die schwerfällige Streitmacht der keltischen Krieger auf der Flanke an. Es gelang ihnen, große Verwirrung zu stiften und bereits viele Feinde zu töten.

Während bei den Catuvellaunen das Chaos ausbrach, gelang es den Legionen, den Medway ebenfalls zu überqueren. Die Legionäre konnten sich formieren und vorrücken. Die Britonen erlitten eine schwere Niederlage. Ihr König Togodumnus fiel in der Schlacht.

Aufstand von König Caratacus

Die Briten konnten hinter die Themse zurückgedrängt werden, doch sie setzen unter Caratacus, dem Bruder von Togodumnus, den Widerstand gegen die Invasoren fort. Es folgten zwei Monate voller Scharmützel.

Die keltischen Britonen erkannten, dass sie in einer offenen Schlacht gegen die Römer keine Chance hatten. Einige paktierten mit den Invasoren. Aber die Widerständler gingen schnell zur Klein-Kriegsführung über. Die Römer fühlten sich bereits an die Kämpfe gegen Arminius erinnert.

Die britischen Krieger waren nur leicht bewaffnet und trugen auch keine Rüstung. Dafür nutzten die Aufständischen ihre Ortskenntnisse im wilden Britannien und attackierten die römischen Soldaten an günstigen Positionen mit Fernwaffen.

Häufig zogen sie sich schon nach wenige Salven in die Urwälder zurück. Die Briten setzte auch sehr gerne große Baustämme oder Steine ein, die sie von Abhängen herabrollen ließen.

Persönlicher Besuch des Kaiser

Deswegen forderte Aulus Plautius Verstärkung an. Kaiser Claudius persönlich kam nach Germanien. Er brachte Truppen, seine gesamte Prätorianer-Garde, schwere Belagerungswaffen und Kriegselefanten mit. Diese Militärmacht machte auch einen enormen Eindruck bei vielen Einheimischen.

Kaiser Claudius kommandierte schließlich sogar einige nachrangige Gefechte. Aber er war nur aus politischen Gründen gekommen. Claudius demonstrierte seine Nähe zur Armee und ließ sich in Rüstung blicken.

Da Aulus Plautius bereits große Erfolge erzielt hatte, gelang es Kaiser Claudius in kurzer Zeit, einige Dörfer und Städte einzunehmen. Daraufhin unterwarfen sich ihm einige Klein-Könige. Doch nach wenigen Wochen kehrte er nach Rom zurück.

Aber der Widerstand gegen die Römer blieb dennoch bestehen. Die Briten waren zwar geschlagen, aber sie konnten sich in die walisischen Berge zurückziehen. Dort formierten sie sich unter der Führung von Cartacus zum silurischen Aufstand.

Druidenkult und wachsender Aufruhr

Aufstand Caratacus Karte
Der Aufstand von Caratacus gegen die Invasion von Kaiser Claudius (ODbL)

Sie lieferten den Römern noch jahrelange Gefechte. Aber nicht nur die walisischen Silurer, auch die Briganten in Mittelengland und die Icener im östlichen England rebellierten schließlich gegen die römischen Besatzer.

Hinzu kam der Widerstand durch die Druiden. Sie wurden von den abergläubischen Legionären gefürchtet. Die Römer hatten den Kult der Druiden schließlich auch verboten, weil sie Menschenopfer darbrachten.

Aber die Druiden waren auch die ideologischen Träger des Aufruhrs. Sie unterfütterten die Rebellion mit Argumenten und göttlichen Segen. Außerdem förderten sie die Zusammenarbeit und Kommunikation unter den britischen Stämmen gegen die Römer.

Statthalterschaft von Publius Ostorius Scapula

Nach vier Jahren der Besatzung Britanniens wurde Aulus Plautius routinemäßig von seinem Posten in Britannien abgelöst. Es folgte ihm Publius Ostorius Scapula, der sich sofort an die Weiterführung der Aufstandsbekämpfung machte.

In einem Winterfeldzug gelang es ihm, die entscheidenden Schlachten zu gewinnen. Dabei rückten drei Legionen vom östlichen England aus gleichzeitig vor:

  • Je eine Legion marschierte nach Süden und ins Zentrum von England. Dort sicherten sie Dorf um Dorf. Doch die Aufständischen unter Caratacus kamen bei Gelegenheit zurück und plünderten die Dörfer.
  • Legio IX Hispana ging zunächst gegen die Briganten in Mittelengland vor. Deren Königin Cartimandua unterwarf sich freiwillig. Im Anschluss daran ließ Scapula die Legion in Richtung Wales marschieren – ins Zentrum des Aufstandes.

Doch die Druiden und Venutius, der Mann der Königin Cartimandua, entfesselten einen Aufstand der Briganten im Rücken der Legio IX Hispana. Die Hoffnung war, man könnte die Römer in die Zange nehmen und dann vernichten.

Doch Cartimandua erfuhr durch Spione von der Verschwörung. Sie sah ihre eigene Position gefährdet und rief die Legion zurück. So gelang es, den Aufstand der Briganten abzuwenden. Doch Caratacus hatte dadurch mehr Zeit und Zulauf erhalten.

Die aufständischen Briten hatten viel Zeit gehabt, sich in Wales zu verschanzen. Doch nun rückte auch die Legio XX Valeria Victrix gegen Wales. Mit dieser geballten Kraft und dank der römischen Belagerungstechniken gelang es, die britischen Bollwerke zu knacken.

Es kam zu einer verheerenden Niederlage und Caratacus floh und zwar ausgerechnet zu den Briganten. Doch deren Königin Cartimandua lieferte ihn an die Römer aus. Aber die Geschichte sollte für den Anführer des britischen Widerstandes noch glimpflich ausgehen.

Er sollte eigentlich im Rahmen eines Triumphzuges hingerichtet werden. Doch es gelang Caratacus, Kaiser Claudius zu überzeugen, dass Milde gegenüber ihm, als tapferen Feind, sehr viel ruhmreicher sein, als eine Hinrichtung.

Kaiser Claudius ließ sich tatsächlich überzeugen. Er begnadigte Caratacus und seine Familie.

Gründung der römischen Provinz in Britannien

Obwohl es noch zahlreiche Widerstandsnester in Britannien gab, entschloss sich Kaiser Claudius bereits früh zur Gründung einer römischen Provinz in Britannien. Die erste Hauptstadt wurde Camulodunum, das heutige Colchester in Essex.

Diese Gründung hatte für ihn den politischen Vorteil, dass er sich im Römischen Reich als erfolgreicher Eroberer feiern lassen konnte. Kaiser Claudius hielt dann auch einen Triumphzug in Rom ab und wurde vom Senat mit dem Ehrennamen Britannicus gewürdigt.

Kaiser Claudius erhielt noch dazu einen Triumphbogen mit einer Höhe von 20 m und einen Festtag. Damit hatte er sich ein Standing erarbeitet, dass er als respektierter Kaiser auch brauchte.

Aber Kaiser Claudius wusste, wem er diesen Erfolg zu verdanken hatte. Er ließ auch seinem siegreichen General Aulus Plautius zahlreiche Ehrungen zukommen.


Inhaltsverzeichnis von Frag Machiavelli

„Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun so klatscht Beifall!“

(Augustus – letzte Worte)


Vorzeit

NameRolle
Gott/
SatanDämon
MetatronErzengel
AzraelErzengel
MichaelErzengel
GabrielErzengel
RaphaelErzengel
UrielErzengel
RazielErzengel
LuziferDämon
SamaelDämon
LilithDämonin
NemesisDämonin
BaphometDämon

Frühantike

NameRolle
SunziMilitärtheoretiker
SokratesPolitischer Philosoph
PlatonPolitischer Philosoph
AristotelesPolitischer Philosoph
Hannibal BarkasFeldherr
Quintus Fabius MaximusSenator / Feldherr / Diktator
Scipio AfricanusFeldherr
Cato der ÄltereSenator
PolybiosPolitischer Philosoph
Tiberius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius MariusFeldherr / Militärtheoretiker
Lucius Cornelius SullaSenator / Feldherr / Diktator
Gnaeus Pompeius MagnusSenator / Feldherr
SpartakusAufständischer
Marcus CrassusSenator / Feldherr
Marcus Tullius CiceroSenator
Gaius Iulius CaesarSenator / Feldherr / Diktator
VercingetorixAufständischer
Gaius CassiusSenator
Marcus BrutusSenator
Marcus AntoniusSenator / Feldherr

Antike

NameRolle
AugustusRömischer Kaiser
ArminiusAufständischer
TiberiusRömischer Kaiser
Pontius PilatusRömischer Ritter
Johannes der TäuferHäretiker / Prophet
Jesus von NazarethHäretiker / Prophet
Maria MagdalenaApostelin
Simon PetrusApostel
JohannesApostel
Jakobus der ÄltereApostel
MatthäusApostel
Judas IskariotApostel
PaulusApostel
LukasEvangelist
Judas ThaddäusApostel
MarkusEvangelist
CaligulaRömischer Kaiser
ClaudiusRömischer Kaiser
NeroRömischer Kaiser
BoudiccaAufständische
VespasianRömischer Kaiser
DomitianRömischer Kaiser
TraianRömischer Kaiser
HadrianRömischer Kaiser
Mark AurelRömischer Kaiser
CommodusRömischer Kaiser
CaracallaRömischer Kaiser
AurelianRömischer Kaiser

Spätantike

NameRolle
DiokletianRömischer Kaiser
Konstantin I.Römischer Kaiser
AugustinusPolitischer Philosoph
Alarich I.König der Völkerwanderungszeit
GeiserichKönig der Völkerwanderungszeit
Leo I. der GroßePapst
AttilaKönig der Völkerwanderungszeit
OdoakerKönig der Völkerwanderungszeit
TheoderichKönig der Völkerwanderungszeit

Frühmittelalter

NameRolle
Chlodwig I.König des Frankenreichs
Benedikt von NursiaPriester
Gregor der GroßePapst
Abu BakrFeldherr
Karl MartellHausmeier / Feldherr
Pippin III.König des Frankenreichs
Karl der GroßeKaiser des Frankenreichs
Ludwig I. der FrommeKaiser des Frankenreichs
Ludwig II. der DeutscheKönig des Ostfrankenreichs
Ragnar LodbrokKönig der Wikinger
Alfred der GroßeKönig von England
Karl III. der DickeKaiser des Frankenreichs
Konrad I.König des Ostfrankenreichs
Olga von KiewApostelin
Heinrich I.König des Ostfrankenreichs
Otto I. der GroßeKaiser des Ostfrankenreichs
Otto II.Kaiser des Ostfrankenreichs
Harald BlauzahnKönig der Wikinger
Erik der RoteEntdecker der Wikinger
Sven GabelbartKönig von England
Otto III.Kaiser des Ostfrankenreichs
Leif ErikssonEntdecker der Wikinger
Heinrich II. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Knut der GroßeKönig von England
Konrad II.Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Heinrich III. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs

Hochmittelalter

NameRolle
Heinrich IV. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Harald HardradeKönig der Wikinger
Wilhelm der ErobererKönig von England
Gregor VII.Papst
Urban II.Papst
Anselm von CanterburyPriester
Gottfried von BouillonKreuzritter
Bernhard von ClairvauxPriester
Eleonore von AquitanienHerzogin
Heinrich der LöweHerzog im Heiligen Römischen Reich
Friedrich I. BarbarossaKaiser des Heiligen Römischen Reichs
Thomas BecketPriester
Sultan SaladinFeldherr
Richard LöwenherzKönig von England
Johann OhnelandKönig von England
William MarshalRitter
Friedrich II. der StauferKaiser des Heiligen Römischen Reichs

Spätmittelalter

NameRolle
William WallaceAufständischer
Robert the BruceKönig von Schottland
Jaques de MolayHäretiker / Templer
Schwarze PrinzFeldherr

Frühe Neuzeit

NameRolle
Alexander VI.Papst
Cesare BorgiaFeldherr
Girolamo SavonarolaHäretiker / Priester
Niccolo MachiavelliPolitischer Philosoph
Julius II.Papst
Heinrich VIII.König von England
Leo X.Papst
Martin LutherHäretiker / Priester
Thomas MüntzerHäretiker / Priester
Götz von BerlichingenRitter im Heiligen Römischen Reich
Florian GeyerRitter im Heiligen Römischen Reich
Sebastian von RotenhanOffizier
Paul III.Papst
Iwan IV. der SchrecklicheRussischer Zar
Maria TudorKönigin von England
Elisabeth I.Königin von England
Maria StuartKönigin von Schottland & Frankreich
Francis DrakeOffizier
Walter RaleighOffizier
Jakob I. StuartKönig von England & Schottland
WallensteinFeldherr
Kardinal RichelieuFeldherr / Agent
Gustav AdolfFeldherr
Oliver CromwellLord Protector von England
Henry MorganOffizier
Rob Roy MacGregorAufständischer
Peter der GroßeRussischer Zar
August der StarkeKurfürst im Heiligen Römischen Reich
Anne StuartKönigin von Großbritannien
Friedrich der GroßeKönig von Preußen
Bonnie Prince CharlieAufständischer
Katharina die GroßeRussische Zarin
Benjamin FranklinPolitischer Philosoph
George WashingtonUS-Präsident
Alexander HamiltonPolitischer Philosoph
John AdamsUS-Präsident

19. Jahrhundert

NameRolle
NapoleonFeldherr
Thomas JeffersonUS-Präsident
Alexander I.Russischer Zar
Horatio NelsonOffizier
Gerhard von ScharnhorstOffizier / Militärtheoretiker
Arthur WellesleyOffizier
Carl von ClausewitzOffizier / Militärtheoretiker
James MadisonUS-Präsident
James MonroeUS-Präsident
Andrew JacksonUS-Präsident
VictoriaKönigin von Großbritannien
Arthur SchopenhauerPolitischer Philosoph
Martin van BurenUS-Präsident
Michail BakuninPolitischer Philosoph
James K. PolkUS-Präsident
Abraham LincolnUS-Präsident
Robert Edward LeeOffizier
William T. ShermanOffizier
George A. CusterOffizier
Ulysses S. GrantUS-Präsident
Otto von BismarckReichskanzler
Cornelius VanderbiltTycoon
Andrew CarnegieTycoon
John D. RockefellerTycoon
Grover ClevelandUS-Präsident

20. Jahrhundert

NameRolle
Theodore RooseveltUS-Präsident
Leo TrotzkiPolitischer Philosoph
Woodrow WilsonUS-Präsident
Manfred von RichthofenOffizier
Lawrence von ArabienAgent
LeninDiktator / Sowjetunion
Josef StalinDiktator / Sowjetunion
MussoliniDiktator / Italien
Adolf HitlerDiktator / Deutschland
Simo HäyhäOffizier
Erich von MansteinOffizier
Erwin RommelOffizier
Georgi SchukowOffizier
Mao ZedongDiktator / Militärtheoretiker
Konrad AdenauerDeutscher Bundeskanzler
Nikita ChruschtschowDiktator / Sowjetunion
Vo Nguyen GiapOffizier
Ludwig ErhardDeutscher Bundeskanzler
Leonid BreschnewDiktator / Sowjetunion
Carlos MarighellaAufständischer / Militärtheoretiker
Kurt Georg KiesingerDeutscher Bundeskanzler
Willy BrandtDeutscher Bundeskanzler
Helmut SchmidtDeutscher Bundeskanzler
Juri AndropowDiktator / Sowjetunion
Helmut KohlDeutscher Bundeskanzler
Michail GorbatschowDiktator / Sowjetunion

Sonstiges: Blog-Beiträge

NameEpoche
SteinschleuderFrühantike
PrimitivbogenFrühantike
Griechische PhalanxFrühantike
Makedonische PhalanxFrühantike
Römische RitterFrühantike
Römische LegionäreFrühantike
Römische FormationenFrühantike
PyrrhussiegeFrühantike
Keltische KriegerFrühantike
Germanische KriegerFrühantike
Divide et ImperaFrühantike
PrätorianerAntike
Römischer LimesAntike
HunnenSpätantike
PanzerreiterFrühmittelalter
WikingerschiffeFrühmittelalter

Sonstige: Drittes Reich

NameZuordnung
Wilhelm KeitelWehrmacht / OKW
Gerd von RundstedtWehrmacht / Heeresgruppe
Fedor von BockWehrmacht / Heeresgruppe
Walter ModelWehrmacht / Heeresgruppe
Heinz GuderianWehrmacht / Panzer
Hermann HothWehrmacht / Panzer
Otto CariusWehrmacht / Panzer
Karl DönitzWehrmacht / U-Boot
Günther PrienWehrmacht / U-Boot
Otto KretschmerWehrmacht / U-Boot
Joachim SchepkeWehrmacht / U-Boot
Werner MöldersWehrmacht / Jagdflieger
Adolf GallandWehrmacht / Jagdflieger
Erich HartmannWehrmacht / Jagdflieger
Paul HausserWaffen-SS
Sepp DietrichWaffen-SS
Theodor EickeWaffen-SS
Felix SteinerWaffen-SS
Hermann FegeleinWaffen-SS
Joachim PeiperWaffen-SS
Michael WittmannWaffen-SS

Scroll up