Maria Stuart – die kopflose Königin

Maria Stuart wurde am 08. Dezember 1542 in Linlithgow Palace in der Nähe von Edinburgh geboren. Sie entstammte dem bretonischen Geschlecht der „Stewarts“, die im Laufe der normannischen Invasion nach Britannien kamen.

Als junges Mädchen wurde Maria mit dem Dauphin, dem französischen Thronfolger, verheiratet. In diesem Zusammenhang änderte sich der Name in die heute bekanntere Version: „Stuart“.

Maria Stuart Gemälde
Maria Stuart um 1558 gemalt von François Clouet. (gemeinfrei)

1559 bestieg der Dauphin als Franz II. den Thron. Maria Stuart wurde an seiner Seite zur Königin von Frankreich.

Der erste Mann von Maria Stuart starb bereits ein Jahr später. Sie kehrte als 17-jährige Witwe nach Schottland zurück.

Dort traf sie auf eine komplexe politische Lage. Die Spannungen zwischen den schottischen Clans waren noch dazu durch religiöse Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten angeheizt.

Maria Stuart zeigte punktuell zwar durchaus Talent als Politikerin. 1565 verliebte sie sich jedoch in ihren damals 19-jährigen Cousin Lord Darnley. Der Schönling war außerhalb des Bettes nur leider ein wandelndes Problem.

Aus der leidenschaftlichen Ehe entstand zwar der spätere König Jakob I. Stuart, aber vor allem auch enorm viel Ärger. Der weitere Verlauf des Lebens von Maria Stuart war ein Strudel von verhängnisvollen Ereignissen.

Getrieben von eklatanten Fehleinschätzungen endete schließlich sogar die Enthauptung von Maria Stuart am 18. Februar 1587 in einem grotesken Spektakel.

Häufige Fragen zu Maria Stuart (FAQs)

  • Wer war Maria Stuart? Sie war die Königin von Schottland und kurzzeitig von Frankreich. Darüber hinaus wurde ihr Sohn Jakob I. Stuart später zum König von England.
  • Wie waren Königin Elisabeth und Maria Stuart verwandt? Sie hatten mit Heinrich VII. einen gemeinsamen Vorfahren und wurden als Cousinen bezeichnet.
  • Warum wurde Maria Stuart hingerichtet? Nachdem sich die Queen of Scots mehrfach an Verschwörungen gegen Elisabeth I. beteiligte, ließ diese sie Fotheringhay Castle enthaupten.

Mary aus dem Haus der Stewarts

Aufstieg im Unabhängigkeitskrieg

Die Stewarts hatten bretonische Wurzeln und waren im Zuge der normannischen Invasion durch Wilhelm den Eroberer nach Britannien gekommen. Sie erhielten im 12. Jahrhundert von König David I. von Schottland einige Ländereien in den Lowlands.

Dort waren sie Nachbarn des ebenfalls ursprünglich bretonischen Clans Bruce und gründeten beispielsweise die Abtei von Paisley, wo William Wallace erzogen wurde.

Karte Schlacht von Bannockburn
Karte der Schlacht von Bannockburn im Jahr 1314 (Andrei Nacu / gemeinfrei)

Die Stewarts unterstützen dann auch die Bewegung von Robert the Bruce. In der Schlacht von Bannockburn, dem entscheidenden Gefecht des Zweiten Schottischen Unabhängigkeitskrieges, führte Walter Stewart nominell einen Schildtron gegen die Engländer.

Nach der Schlacht wurde der damals noch sehr junge Walter Stewart zum Ritter geschlagen. Aber vor allem durfte er ein Jahr später Marjorie Bruce heiraten. Das war die älteste Tochter von König Robert.

Außerdem wurde Walter Stewart zum High Steward ernannt. Das war ein erbliches Hofamt und entsprach dem Truchsess im Heiligen Römischen Reich.

Beginnend mit Robert II. waren die Stewarts ab 1371 das herrschende Geschlecht von Schottland. Diese lange Tradition führte später zu einem außerordentlichen Rückhalt für die Dynastie in der Bevölkerung, von dem auch Maria Stuart profitierte.

Das Geschlecht herrschte praktisch durchgehend bis zum Tod von Königin Anne Stuart im Jahr 1714 in Schottland. Ausgenommen waren nur die wenigen Jahre der Diktatur von Oliver Cromwell und seinem Sohn Richard.

Die „rüde Brautwerbung“

Maria Stuart war die Tochter von Jakob V. von Schottland, der nur wenige Tage nach ihrer Geburt verstarb. Sie wurde deshalb bereits als Säugling am 14. Dezember 1542 zur nominellen schottischen Königin ernannt.

Heinrich VIII. Gemälde
König Heinrich VIII. Tudor von England gemalt von Hans Holbein dem Jüngeren (gemeinfrei)

Ihre Mutter Marie de Guise war eine Nachfahrin von Heinrich VII. aus dem Haus Tudor. Mit dieser Abstammung begründete Maria Stuart später ihren Anspruch auf den Thron von England.

In Schottland konnte sich nach dem Tod von König Jakob V. zunächst James Hamilton, der 2. Earl von Arran, als realer Machthaber durchsetzen.

Dann wurde für die kleine Maria Stuart zunächst umgehend eine Heirat mit Eduard VI., dem Sohn des englischen Königs Heinrich VIII. arrangiert. Die geplante Allianz zwischen England und Schottland zerbrach jedoch schnell wieder.

Der englische König reagierte allerdings recht empfindlich auf die Zurückweisung seiner Pläne für Schottland. Ab 1543 kam es deshalb zu einer ganzen Reihe von militärischen Angriffen.

In der Schlacht bei Pinkie Cleugh erlitten die Schotten am 10. September 1547 eine vernichtende Niederlage mit grob etwa 5.000 Toten auf ihrer Seite. Marie de Guise gelang es jedoch immer wieder, die kleine Königin Maria Stuart in Sicherheit zu bringen.

Dieser Krieg wurde als „rüde Brautwerbung“ bekannt. Aber weder England noch Schottland konnten den Konflikt einfach so für sich entscheiden. Trotz ihrer militärischen Überlegenheit waren die Armeen des Südens nicht in der Lage, den ganzen Norden zu kontrollieren.

Die Schotten hingegen konnten nur mit der „Auld Alliance“, einem Bündnis mit Frankreich, eine Antwort auf die englische Bedrohung geben. Im Dezember 1547 begannen deshalb Gespräche für eine Ehe zwischen Maria Stuart und dem französischen Dauphin.

Ehe mit Dauphin Franz II.

Am 07. August 1548 brachte eine Flotte die damals erst fünf Jahre alte Maria Stuart nach Frankreich. Im Gegenzug erhielten die Schotten finanzielle und militärische Unterstützung.

Die Ehe von Maria Stuart und dem Dauphin Franz II. wurde am 24. April 1558 geschlossen. Im darauffolgenden Jahr starb ihr bis dato regierender Schwiegervater, so dass Maria Stuart an der Seite ihres damaligen Gemahls auch zur Königin von Frankreich wurde.

Franz II. verstarb jedoch selbst bereits am 05. Dezember 1560. Die Macht im Land übernahm dann schnell ihre Schwiegermutter Katharina von Medici, die mit Karl IX. umgehend einen weiteren Sohn als König von Frankreich installierte.

Maria Stuart kehrte anschließend zurück nach Schottland, wo die Administration inzwischen von ihrer Mutter Marie de Guise geleitet wurde.

Maria Stuart – Königin von Schottland

Am 19. August 1561 erreichte Maria Stuart ihre alte Heimat. Sie war nominell zwar die Königin von Schottland, aber plante zunächst nicht in das politische Gefüge einzugreifen.

Als gläubige Katholikin wurde Maria Stuart auf der Insel jedoch mit erheblichen Misstrauen empfangen. Entgegen der Erwartungen setzte sie sich jedoch nicht für die Belange ihrer Konfession ein.

Trotz der anfänglichen Abneigung, wurde Maria Stuart dennoch schnell in den Konflikt der Religionen hinein gezogen. Ein Hintergrund war, dass die seit 1558 in England regierende Elisabeth I. von den Katholiken nicht anerkannt wurde.

Vielmehr war Maria Stuart aus römisch-katholischer Sicht die Erbin des Hauses Tudor und damit die rechtmäßige Königin von England. Sie selbst demonstrierte und artikulierte diesen Thronanspruch sogar in ihrem persönlichen Wappen. Letztlich wurde es ihr zum Verhängnis.

Ehe mit Lord Darnley

Maria Stuart war als attraktive junge Witwe und noch dazu als regierende Königin von Schottland eine sehr interessante Partie. Zahlreiche Fürsten aus ganz Europa bemühten sich um ihre Hand.

Lord Darnley
Henry Stuart, Lord Darnley, um 1564 (gemeinfrei)

Aber Maria Stuart verliebte sich in ihren katholischen Cousin Henry Stuart, besser bekannt als Lord Darnley. Als Großneffe von Heinrich VIII. brachte er ebenfalls einen Thronanspruch mit.

Doch Lord Darnley war nur ein Schönling, der mit seinen 19 Jahren vor allem für jugendliche Eskapaden stand. Die anfangs offenbar sehr verliebte Königin Maria Stuart heiratete ihn dann sehr kurzfristig am 29. Juli 1565.

Die Verbindung führte jedoch zu massivem Widerstand seitens der Protestanten unter der Führung von Marias Halbbruder James Stewart. Selbst Elisabeth I. war genervt, weil Lord Darnley ein Engländer und damit ihr Untertan war.

Ein Kind aus der Verbindung von Maria Stuart und Lord Darnley hätte einen Anspruch sowohl auf den englischen wie auch auf den schottischen Thron. Genau dieser Fall trat mit der Geburt des späteren König Jakob I. Stuart am 19. Juni 1566 ein.

Die anfängliche Verliebtheit des Paares verflog jedoch schnell. Noch während der Schwangerschaft kamen Gerüchte auf, Maria Stuart hätte eine Affäre mit ihrem Privatsekretär David Rizzio. Der wurde umgehend erstochen.

Am 10. Februar 1567 kam es dann zu einer Explosion im Haus von Lord Darnley. Selbiger wurde anschließend nackt, unverletzt, aber tot im Garten gefunden. An einen Unfall glaubte niemand. Vielmehr ging man von einer Erdrosselung aus.

Als Drahtzieher hinter dem Attentat wurde Lord Bothwell vermutet. Jener hatte nur drei Monate zuvor öffentlich und in der Gegenwart von Maria Stuart geschworen, Lord Darnley zum Wohle des Landes umzubringen.

Ehe mit Lord Bothwell

Auch dass Maria Stuart über den Anschlag auf ihren Ehemann Lord Darnley informiert war, galt als offensichtliche Tatsache. Lord Bothwell wurde dann Anfang April in einem Scheinprozess von jeglichen Vorwürfen schnell freigesprochen.

Lord Bothwell Portrait
James Hepburn, der 4. Earl of Bothwell im Jahr 1566 (gemeinfrei)

Doch bereits am 24. April 1567 ließ sich die offenbar wiederum informierte Maria Stuart von Lord Bothwell und einige Schergen entführen. Etwa eine Woche später ließ er sich von seiner damaligen Frau scheiden.

Daraufhin vergab Maria Stuart ihrem Entführer öffentlich. Am 15. Mai 1567 heirateten die Beiden. Die Königin von Schottland hatte in der öffentlichen Wahrnehmung den Bogen nun endgültig überspannt.

Es kam umgehend zu einer Revolte gegen Maria Stuart. Selbst treue Parteigänger wandten sich gegen sie. Das eilig von Lord Bothwell aufgestellte Heer war der Opposition so dramatisch unterlegen, dass es den Befehl verweigerte.

Haft in Loch Leven Castle

Maria Stuart beugte sich dem rebellischen Adel und dankte ab. Die Queen of Scots wurde in Loch Leven Castle inhaftiert.

Ihren damals erst 1-jährigen Sohn Jakob I. Stuart ernannte man zum König. Die reale Macht im Land fiel zunächst an ihren protestantischen Stiefbruder James Stuart, den Earl of Moray.

Ruine Loch Leven Castle
Maria Stuart war Gefangene in der Burg auf einer Insel im Loch Leven. (gemeinfrei)

Eigenen Angaben zu Folge hatte Maria Stuart während ihrer Haft in Loch Leven Castle eine Fehlgeburt von Zwillingen. Nach etwa einem Jahr gelang ihr dann endlich die Flucht.

Angeblich war ihr dabei der junge Wärter Willie Douglas behilflich. Nähere Details sind aber nicht bekannt.

Allerdings führte Maria Stuart bereits wenige Tage nach ihrer Flucht ein Heer von 6.000 Kämpfern an. Insofern liegt eine umfangreiche Vorbereitung mit Hilfe von mächtigen Unterstützern nahe.

Die Streitkraft wurde jedoch zeitnah vernichtet. Maria Stuart floh daraufhin über Carlisle nach England und sollte ihre Heimat nie wieder sehen.

Die Macht in Schottland fiel vorläufig an ihren Halbbruder James Stewart. Der wurde jedoch relativ zeitnah auf eine durchaus bemerkenswerte Art und Weise aus dem Leben befördert:

Am 23. Januar 1570 wurde James Stewart im Vorbeireiten aus dem Hinterhalt von einem Attentäter namens James Hamilton mit einer Arkebuse angeschossen und erlag den Verletzungen. Damit war er das erste bekannte Opfer eines Anschlages mit einer Feuerwaffe in der Geschichte.

Gefangene von Königin Elisabeth I.

Flucht nach England und Inhaftierung

Königin Elisabeth I. Portrait
Königin Elisabeth I. um 1580 von Nicholas Hilliard (gemeinfrei)

Königin Elisabeth I. gewährte Maria Stuart eine Art Schutzhaft. Einerseits stellte die Geflüchtete zwar eine Konkurrentin um den englischen Thron dar.

Andererseits wollte die Monarchin wohl keinen Präzedenzfall für die Hinrichtung von Königen schaffen. Sie selbst hatte stets Feinde und musste sich immer wieder gegen innere Bedrohungen behaupten.

Einige Historiker spekulieren darüber hinaus, ob die anfängliche Entscheidung zum Wohle von Maria Stuart nicht auch eine Art von feministischer Solidarität in dieser sehr patriarchalen Zeit war.

Aber Maria Stuart verkannte mal wieder die Lage. Sie hätte sich ein wunderbar entspanntes Leben mit attraktiven Liebhabern machen können. Stattdessen beteiligte sich Maria Stuart immer wieder an Intrigen gegen ihre Beschützerin.

Verschwörungen und Putschversuche

Maria Stuart beteiligte sich während ihrer Schutzhaft in dem goldenen Käfig an mehreren Verschwörungen. Die Drahtzieher waren jedoch meist andere Figuren. Außerdem leistete die Gegenspionage unter Sir Francis Walsingham eine bemerkenswerte Arbeit:

  • Die Ridolfi-Verschwörung war ein Komplott englischer Katholiken in den Jahren 1570/71. Die Schlüsselfigur war ein florentinischer Bankier namens Roberto Ridolfi, der als Agent des Papstes nach London entsandt worden war. Trotz oder gerade wegen seiner großen Versprechungen galt der Italiener aber als ein Schwätzer. Er hätte wohl nie die angekündigte internationale Unterstützung für die englischen Katholiken mobilisieren können. Es ist nicht genau bekannt, in wie weit Maria Stuart in das Komplott involviert war. Jedoch wurde ein Schotte mit belastenden Briefen im Sommer 1571 in Dover verhaftet. Die Texte waren verschlüsselt, aber die Agenten von Francis Walsingham konnten die Codierung schnell knacken. Die übrigen Verschwörer flogen auf. Königin Elisabeth I. war schockiert über die hohe Beteiligung durch englische Adelige. In der Folge schloss sie eine Rückkehr von Maria Stuart nach Schottland grundsätzlich aus.
  • Die Throckmorton-Verschwörung aus dem Jahr 1583 hatte eine parallele Ermordung der Königin, Befreiung von Maria Stuart sowie die Unterstützung von katholischen Invasionstruppen zum Ziel. Zentrale Figur war Francis Throckmorton, der als Sekretär in den Diensten von Maria Stuart stand. Francis Walsingham kam ihm durch seine Kontakte zum spanischen Botschafter auf die Schliche.
  • Die Babington-Verschwörung aus dem Jahr 1586 wurde nach dem späteren Hauptangeklagten Anthony Babington benannt. Der tatsächliche Drahtzieher war jedoch ein Jesuit namens John Ballard. Francis Walsingham konnte aber bereits früh den verschlüsselten Briefverkehr mit Maria Stuart abfangen. Diese Schreiben schmuggelte man in einem hohlen, aber wasserdichten Spund eines Bierfasses. Die Briefe wurden heimlich kopiert und anschließend wieder versteckt, um die Verschwörer in Sicherheit zu wiegen. Dem Linguisten und Code-Knacker Thomas Phelippes gelang es dann, die Texte mit einer Häufigkeitsanalyse zu decodieren. Nach diesem Erfolg versuchte Walsingham sogar, die Texte gezielt zu manipulieren. Im August 1586 ließ er die Verschwörer dann verhaften.

Enthauptung in Fotheringhay Castle

Als der englischen Königin der Geduldsfaden riss, machte man sich aber dennoch die Mühe, einen formalen Prozess gegen Maria Stuart einzuleiten. Eine gewisse Beißhemmung von Elisabeth gegen ihre Standesgenossin blieb bis zuletzt erhalten.

Allerdings hatte man auch ein gutes juristisches Argument: Die Queen of Scots wurde für den Mord an ihrem damaligen Ehemann Lord Darnley, der Engländer gewesen war, mit einem ordentlichen Grund zum Tode verurteilt.

Maria Stuart Hinrichtung Zeichnung
Exekution von Maria Stuart gezeichnet von einem Augenzeugen. (gemeinfrei)

Die gängige Methode zur Hinrichtung einer Person ihres Standes war die Enthauptung. Es machte jedoch einen wesentlichen Unterschied, ob man hierfür einen routinierten Henker oder einen Amateur berief.

Maria Stuart hatte sich bei Elisabeth I. allerdings so unbeliebt gemacht, dass für einen Anfänger entschieden wurde.

Statt mit einem sauberen Hieb aus dem Leben scheiden zu dürfen, hackte der Henker wie ein Metzger drei Mal auf ihren Nacken, bis der Kopf endlich rollte. Die Hinrichtung von Maria Stuart endete dann in einem grotesken Finale.

Der Henker wollte den Kopf der Getöteten ergreifen und der Menge präsentieren. Er griff jedoch lediglich in ihre Perücke. Das Haupt von Maria Stuart löste sich und rollte über den Boden davon. Ihr kleiner Hund wurde dabei von Blut überspritzt und lief jaulend weg, während der Scharfrichter rief:

„Es lebe die Königin!“


Inhaltsverzeichnis von Frag Machiavelli

„Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun so klatscht Beifall!“

(Augustus – letzte Worte)


Vorzeit

NameRolle
Gott/
SatanDämon
MetatronErzengel
AzraelErzengel
MichaelErzengel
GabrielErzengel
RaphaelErzengel
UrielErzengel
RazielErzengel
LuziferDämon
SamaelDämon
LilithDämonin
NemesisDämonin
BaphometDämon

Frühantike

NameRolle
SunziMilitärtheoretiker
SokratesPolitischer Philosoph
PlatonPolitischer Philosoph
AristotelesPolitischer Philosoph
Hannibal BarkasFeldherr
Quintus Fabius MaximusSenator / Feldherr / Diktator
Scipio AfricanusFeldherr
Cato der ÄltereSenator
PolybiosPolitischer Philosoph
Tiberius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius MariusFeldherr / Militärtheoretiker
Lucius Cornelius SullaSenator / Feldherr / Diktator
Gnaeus Pompeius MagnusSenator / Feldherr
SpartakusAufständischer
Marcus CrassusSenator / Feldherr
Marcus Tullius CiceroSenator
Gaius Iulius CaesarSenator / Feldherr / Diktator
VercingetorixAufständischer
Gaius CassiusSenator
Marcus BrutusSenator
Marcus AntoniusSenator / Feldherr

Antike

NameRolle
AugustusRömischer Kaiser
ArminiusAufständischer
TiberiusRömischer Kaiser
Pontius PilatusRömischer Ritter
Johannes der TäuferHäretiker / Prophet
Jesus von NazarethHäretiker / Prophet
Maria MagdalenaApostelin
Simon PetrusApostel
JohannesApostel
Jakobus der ÄltereApostel
MatthäusApostel
Judas IskariotApostel
PaulusApostel
LukasEvangelist
Judas ThaddäusApostel
MarkusEvangelist
CaligulaRömischer Kaiser
ClaudiusRömischer Kaiser
NeroRömischer Kaiser
BoudiccaAufständische
VespasianRömischer Kaiser
DomitianRömischer Kaiser
TraianRömischer Kaiser
HadrianRömischer Kaiser
Mark AurelRömischer Kaiser
CommodusRömischer Kaiser
CaracallaRömischer Kaiser
AurelianRömischer Kaiser

Spätantike

NameRolle
DiokletianRömischer Kaiser
Konstantin I.Römischer Kaiser
AugustinusPolitischer Philosoph
Alarich I.König der Völkerwanderungszeit
GeiserichKönig der Völkerwanderungszeit
Leo I. der GroßePapst
AttilaKönig der Völkerwanderungszeit
OdoakerKönig der Völkerwanderungszeit
TheoderichKönig der Völkerwanderungszeit

Frühmittelalter

NameRolle
Chlodwig I.König des Frankenreichs
Benedikt von NursiaPriester
Gregor der GroßePapst
Abu BakrFeldherr
Karl MartellHausmeier / Feldherr
Pippin III.König des Frankenreichs
Karl der GroßeKaiser des Frankenreichs
Ludwig I. der FrommeKaiser des Frankenreichs
Ludwig II. der DeutscheKönig des Ostfrankenreichs
Ragnar LodbrokKönig der Wikinger
Alfred der GroßeKönig von England
Karl III. der DickeKaiser des Frankenreichs
Konrad I.König des Ostfrankenreichs
Olga von KiewApostelin
Heinrich I.König des Ostfrankenreichs
Otto I. der GroßeKaiser des Ostfrankenreichs
Otto II.Kaiser des Ostfrankenreichs
Harald BlauzahnKönig der Wikinger
Erik der RoteEntdecker der Wikinger
Sven GabelbartKönig von England
Otto III.Kaiser des Ostfrankenreichs
Leif ErikssonEntdecker der Wikinger
Heinrich II. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Knut der GroßeKönig von England
Konrad II.Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Heinrich III. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs

Hochmittelalter

NameRolle
Heinrich IV. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Harald HardradeKönig der Wikinger
Wilhelm der ErobererKönig von England
Gregor VII.Papst
Urban II.Papst
Anselm von CanterburyPriester
Gottfried von BouillonKreuzritter
Bernhard von ClairvauxPriester
Eleonore von AquitanienHerzogin
Heinrich der LöweHerzog im Heiligen Römischen Reich
Friedrich I. BarbarossaKaiser des Heiligen Römischen Reichs
Thomas BecketPriester
Sultan SaladinFeldherr
Richard LöwenherzKönig von England
Johann OhnelandKönig von England
William MarshalRitter
Friedrich II. der StauferKaiser des Heiligen Römischen Reichs

Spätmittelalter

NameRolle
William WallaceAufständischer
Robert the BruceKönig von Schottland
Jaques de MolayHäretiker / Templer
Schwarze PrinzFeldherr

Frühe Neuzeit

NameRolle
Alexander VI.Papst
Cesare BorgiaFeldherr
Girolamo SavonarolaHäretiker / Priester
Niccolo MachiavelliPolitischer Philosoph
Julius II.Papst
Heinrich VIII.König von England
Leo X.Papst
Martin LutherHäretiker / Priester
Thomas MüntzerHäretiker / Priester
Götz von BerlichingenRitter im Heiligen Römischen Reich
Florian GeyerRitter im Heiligen Römischen Reich
Sebastian von RotenhanOffizier
Paul III.Papst
Iwan IV. der SchrecklicheRussischer Zar
Maria TudorKönigin von England
Elisabeth I.Königin von England
Maria StuartKönigin von Schottland & Frankreich
Francis DrakeOffizier
Walter RaleighOffizier
Jakob I. StuartKönig von England & Schottland
WallensteinFeldherr
Kardinal RichelieuFeldherr / Agent
Gustav AdolfFeldherr
Oliver CromwellLord Protector von England
Henry MorganOffizier
Rob Roy MacGregorAufständischer
Peter der GroßeRussischer Zar
August der StarkeKurfürst im Heiligen Römischen Reich
Anne StuartKönigin von Großbritannien
Friedrich der GroßeKönig von Preußen
Bonnie Prince CharlieAufständischer
Katharina die GroßeRussische Zarin
Benjamin FranklinPolitischer Philosoph
George WashingtonUS-Präsident
Alexander HamiltonPolitischer Philosoph
John AdamsUS-Präsident

19. Jahrhundert

NameRolle
NapoleonFeldherr
Thomas JeffersonUS-Präsident
Alexander I.Russischer Zar
Horatio NelsonOffizier
Gerhard von ScharnhorstOffizier / Militärtheoretiker
Arthur WellesleyOffizier
Carl von ClausewitzOffizier / Militärtheoretiker
James MadisonUS-Präsident
James MonroeUS-Präsident
Andrew JacksonUS-Präsident
VictoriaKönigin von Großbritannien
Arthur SchopenhauerPolitischer Philosoph
Martin van BurenUS-Präsident
Michail BakuninPolitischer Philosoph
James K. PolkUS-Präsident
Abraham LincolnUS-Präsident
Robert Edward LeeOffizier
William T. ShermanOffizier
George A. CusterOffizier
Ulysses S. GrantUS-Präsident
Otto von BismarckReichskanzler
Cornelius VanderbiltTycoon
Andrew CarnegieTycoon
John D. RockefellerTycoon
Grover ClevelandUS-Präsident

20. Jahrhundert

NameRolle
Theodore RooseveltUS-Präsident
Leo TrotzkiPolitischer Philosoph
Woodrow WilsonUS-Präsident
Manfred von RichthofenOffizier
Lawrence von ArabienAgent
LeninDiktator / Sowjetunion
Josef StalinDiktator / Sowjetunion
MussoliniDiktator / Italien
Adolf HitlerDiktator / Deutschland
Simo HäyhäOffizier
Erich von MansteinOffizier
Erwin RommelOffizier
Georgi SchukowOffizier
Mao ZedongDiktator / Militärtheoretiker
Konrad AdenauerDeutscher Bundeskanzler
Nikita ChruschtschowDiktator / Sowjetunion
Vo Nguyen GiapOffizier
Ludwig ErhardDeutscher Bundeskanzler
Leonid BreschnewDiktator / Sowjetunion
Carlos MarighellaAufständischer / Militärtheoretiker
Kurt Georg KiesingerDeutscher Bundeskanzler
Willy BrandtDeutscher Bundeskanzler
Helmut SchmidtDeutscher Bundeskanzler
Juri AndropowDiktator / Sowjetunion
Helmut KohlDeutscher Bundeskanzler
Michail GorbatschowDiktator / Sowjetunion

Sonstiges: Blog-Beiträge

NameEpoche
SteinschleuderFrühantike
PrimitivbogenFrühantike
Griechische PhalanxFrühantike
Makedonische PhalanxFrühantike
Römische RitterFrühantike
Römische LegionäreFrühantike
Römische FormationenFrühantike
PyrrhussiegeFrühantike
Keltische KriegerFrühantike
Germanische KriegerFrühantike
Divide et ImperaFrühantike
PrätorianerAntike
Römischer LimesAntike
HunnenSpätantike
PanzerreiterFrühmittelalter
WikingerschiffeFrühmittelalter

Sonstige: Drittes Reich

NameZuordnung
Wilhelm KeitelWehrmacht / OKW
Gerd von RundstedtWehrmacht / Heeresgruppe
Fedor von BockWehrmacht / Heeresgruppe
Walter ModelWehrmacht / Heeresgruppe
Heinz GuderianWehrmacht / Panzer
Hermann HothWehrmacht / Panzer
Otto CariusWehrmacht / Panzer
Karl DönitzWehrmacht / U-Boot
Günther PrienWehrmacht / U-Boot
Otto KretschmerWehrmacht / U-Boot
Joachim SchepkeWehrmacht / U-Boot
Werner MöldersWehrmacht / Jagdflieger
Adolf GallandWehrmacht / Jagdflieger
Erich HartmannWehrmacht / Jagdflieger
Paul HausserWaffen-SS
Sepp DietrichWaffen-SS
Theodor EickeWaffen-SS
Felix SteinerWaffen-SS
Hermann FegeleinWaffen-SS
Joachim PeiperWaffen-SS
Michael WittmannWaffen-SS

Scroll up