Scipio Africanus Maior – Sieger von Zama

Büste von Scipio Africanus
(Wahrscheinliche) Büste von Scipio Africanus (Sergey Sosnovskiy / CC-BY-SA 4.0)

Publius Cornelius Scipio Africanus Maior wurde im Jahr 235 v. Christus geboren. Er war ein römischer General im Zweiten Punischen Krieg und besiegte Hannibal in der entscheidenden Schlacht von Zama.

Die Scipionen waren ein mächtiges Geschlecht im Römischen Reich. Sie waren auch eng mit den Corneliern verwandt.

Diese waren eine der zahlenmäßig stärksten Familien in Rom. Außerdem gehörten sie zum römischen Ur-Adel, den Gentes Maiores.

Der Name „Scipio“ bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt soviel wie „Eisenstange“. In den fünfzehn Jahren vor dem Zweiten Punischen Krieg stellte der Clan drei (von 30) Konsuln der Republik.

Darüber hinaus war Scipio Africanus selbst auch der Großvater der beiden berühmten Volkstribune:

Scipio Africanus in Spanien

Erste Kampfeinsätze gegen Hannibal

Der junge Scipio wurde standesgemäß ausgebildet. Er folgte seinem Vater auf eine militärische Laufbahn und kam schon früh zur Armee. Als der Zweite Punische Krieg ausbrach war bereits Offizier.

Route und Schlachten von Hannibal Barkas im Zweiten Punischen Krieg
Karte mit den wichtigsten Schlachten im Zweiten Punischen Krieg (ODbL)

In der Schlacht am Ticinus (218 v. Chr.) führte der Vater von Scipio Africanus das Kommando über die römische Armee. Der junge Scipio war selbst an den Kämpfen beteiligte. Dabei rettete er seinem Vater sogar das Leben, als dieser im Gefecht schwer verwundet wurde.

Der junge Scipio Africanus nahm seine Leibwache und griff mit Erfolg in das Gefecht ein. Der Vater konnte dank dieser Aktion knapp überleben. Für diesen Mut und für die Rettung des Vaters (= römischer Bürger) wurde ihm die Corona Civica verliehen. Das war der höchste militärische Orden der römischen Republik

Diese Auszeichnung war äußert begehrt unter jungen Offizieren. Für eine spätere Karriere war es sehr dienlich, wenn man so ausgezeichnet wurde. Ein anderer Träger dieses Ordens war beispielsweise Gaius Julius Caesar.

Scipio Africanus sorgt auch politisch schon früh für Aufsehen. Während Hannibal Barkas Rom bedrohte, diskutierte der Senat (214 v. Chr.) einen möglichen Friedensschluss mit Karthago. Der junge Scipio stürmte mit vorgehaltenem Schwert die Senatssitzung. Er schwor, Rom bis in den Tod zu schützen. Die Stimmung drehte gegen einen Friedensschluss.

Ausgangssituation vor Ort

Die Strategie der Römer im Zweiten Punischen Krieg sah nicht nur Verteidigung auf der italienischen Halbinsel vor. Die Karthager sollten auch in Spanien angegriffen werden.

Der karthagische Befehlshaber in Spanien war Hasdrubal Barkas. Das war ein Bruder des berühmten Hannibal. Später erhielt Mago Barkas, ebenfalls ein Bruder, das Kommando. Im Jahr 211 v. Chr. kam es in Spanien zur Schlacht an der Oberen Baetis.

In dieser Schlacht fielen ca. 20.000 der eingesetzten 30.000 römischen Legionäre. Außerdem starben die beide Kommandeure Publius Cornelius Scipio und Gnaeus Cornelius Scipio Calvus. Das waren der Vater und der Onkel von Scipio Africanus.

Übernahme der Befehlsgewalt

Er selbst bot an, das Kommando in Spanien zu übernehmen. Er war aber noch sehr jung für einen solchen Posten. Doch die römischen Senatoren beschlossen einstimmig seine Ernennung zum Oberbefehlshaber und auch zum Prokonsul in Spanien.

Damit hatte er sowohl das höchste militärische wie auch das höchste zivile Amt in Spanien inne. Das Jahr 210 v. Christus nutzte Scipio Africanus intensiv für Bündnisarbeit und Spionage. Im Folgejahr gelang ihm dann die überraschende Einnahme von Neu-Karthago (Cartagena).

Diese Eroberung von Neu-Karthago hatte einen ähnlich Effekt auf die karthagischen Bundesgenossen in Spanien, wie es die Schlacht am Ticinus (218 v. Chr.) auf die römischen Bundesgenossen in Norditalien einige Jahre zuvor hatte, nur umgekehrt.

Schlacht von Ilipa (206 v. Chr.)

Obwohl noch drei karthagische Heere in Spanien standen, liefen immer mehr Stämme zu den Römern über. Die Schlacht von Ilipa 206 v. Christus entschied das Rennen zwischen Rom und Karthago in Spanien.

Scipio Africanus führte 45.000 Infanteristen und 3.000 Kavalleristen ins Feld. Mago Barkas hatte dagegen 70.000 Infanteristen, 4.000 Kavalleristen und 32 Elephanten. Die folgende Schlacht dauerte mehrere Tage, ohne dass sich eine Partei durchsetzen konnte.

Eines morgens ließ Scipio seine Männer dann früher aufstehen und sich bereit machen. Dann griff er die Karthager an, die keine Zeit mehr für das Frühstück hatten. An diesem Tag gewann er die Schlacht.

Den Trick, gegen hungrige Gegner zu kämpfen, kannte er von Hannibal aus der Schlacht an der Trebia (218 v. Chr.). Damals gab es eine bittere Niederlage für Römer.

Wende in Spanien

Der Sieg bei Ilipa hatte sehr hohe strategische Reichweite für den gesamten Kriegsverlauf. Die Karthager zogen sich endgültig von der Halbinsel zurück. Die spanischen Silberminen (= viel Geld) fielen in römische Hand.

Auch die diplomatischen Beziehungen vor Ort waren sehr gut für die Römer. Aber vor allem entstand ein (geo-)strategischer Raum zur Vorbereitung des Feldzugs in Afrika. Erst jetzt konnte ein direkter Schlag gegen Karthago angegangen werden.

Scipios Afrikafeldzug

Vorbereitung und Landung

Scipio Africanus wurde 205 v. Chr. zum Konsul gewählt. Er wollte sofort mit einer Invasion Nord-Afrikas beginnen. Quintus Fabius Maximus – der Zauderer und viele weitere Mitglieder des Senats waren jedoch strikt gegen diesen Plan.

Scipio musste zuerst auf Sizilien eine Armee rekrutieren und trainieren. Anschließend wurden zunächst einzelne Städte von Karthago befreit werden. 204 v. Christus konnte er dann endlich nach Nord-Afrika übersetzen. Die Römer landeten ca. 30 km westlich von Karthago.

Diplomatie und Nachtangriff

Sie nahmen zunächst das Umland ein. Dann starteten sie Verhandlungen mit den örtlichen Numiden. Dieses Volk stellte eine sehr starke Kavallerie und lief zu den Römern über. In diesem und dem folgenden Jahr kam es zu einigen Gefechten zwischen Römern und Karthagern.

Scipio Africanus blieb in diesen Gefechten erfolgreich. Dabei kam es zu einem spektakulären Nachtangriff auf karthagische Truppen. Außerdem wurde gezielt das feindliche Lager angezündet.

Es starben mehr als 40.000 Karthager. Der Senat von Karthago sah sich gezwungen, mit den Römern über Frieden zu verhandeln. Die Gespräche fanden in der Nähe von Zama bei Karthago statt.

Schlacht von Zama (202 v. Chr.)

Die römische Armee lagerte unweit von Karthago bei Zama. Zunächst kam es zu Verhandlungen über Frieden. Während dieses Treffens im Lager der Römer gewann Hannibal jedoch den Eindruck, dass die römische Reiterei sehr schwach sei. Er wusste nicht, dass am nächsten Tag Verstärkung eintreffen würde.

Aber wegen dieser Fehleinschätzung entschied sich der Karthager gegen den Frieden. Er wollte einen scheinbar aussichtsreichen Kampf gegen die Römer führen. Die Karthager verfügten zu diesem Zeitpunkt über:

  • 50.000 Mann zu Fuß
  • 3.000 Reiter
  • 80 Kriegselefanten

Der römische Feldherr verfügte über 34.000 Mann zu Fuß und knapp 9.000 Reiter. Der Verlauf der Schlacht von Zama sollte schließlich sehr der Schlacht von Cannae ähneln. Dieses Mal waren die Rollen jedoch verkehrt. Aber eigentlich sollte es so laufen:

  1. Hannibal konzentrierte sein Truppen im Zentrum. Er wollte erst die römischen Linien mit den Elefanten brechen. Dann sollten seine erste und seine zweite Schlachtreihe das Chaos und die Verluste bei den Römern vergrößern.
  2. Den finalen Stoß sollten seine Veteranen aus Italien in der dritten Schlachtreihe setzen. (Das Kämpfen mit drei Schlachtreihen gaben die Römer etwa 100 Jahre später im Zuge der Heeresreform des Gaius Marius auf.)

Dieses mal war es der römische Feldherr, der die gegnerische Taktik richtig vorher sah. Er stellte seine Legionen nicht in einem Block auf. Stattdessen staffelte er seine Truppen auf Manipelebene:

  1. Ein Manipel entspricht zwei Zenturien. Als die Elefanten angriffen, konnten die Römer jeweils im Manipel einfach ausweichen. Sie standen nämlich nicht so dicht beieinander. Der erste Streich von Hannibal Barkas ging fehl.
  2. Nach der ersten Welle rückten die Karthager im Zentrum vor. Aber die Römer gewannen auf den Flügeln. Zunächst rieb die römische Kavallerie die feindlichen Reiter auf. Dann wurden diese komplett verstreut.
  3. Der Sieg kam, als die Berittenen das feindliche Zentrum der Karthager von hinten attackieren konnten. Der junge Scipio Africanus wurde zum großen Gewinner des Zweiten Punischen Kriegs gegen Hannibal.

Obwohl die Republik mit Quintus Fabius Maximus einen weiteren großen General hervorgebracht hatte, wurde Scipio Africanus zum großen Triumphator des Zweiten Punischen Kriegs. Für seine Verdienste erhielt er vom Senat den ehrenvollen Beinamen Africanus.

Nach dem Zweiten Punischen Krieg

Doch die oligarchische Oberschicht des alten Rom fürchtete den rumhreichen Scipio Africanus und dessen potentielle Macht im Staat. Vor allem die wirtschaftliche Machtbasis der Familie in Spanien war schließlich der Auslöser für eine Intrige.

„Undankbares Vaterland, nie sollst Du meine Gebeine beherbergen!“ (Grabschift, selbst verfasst)

Obwohl Scipio Africanus nie überstiegene politische Ambitionen gezeigt hatte, versuchten viele römische Senatoren, seinen Ruf zu beschädigen. Deshalb verließ er Rom und begleitete im Jahr 190 v. Christus seinen Bruder Lucius auf einen Feldzug gegen das Seleukiden-Reich.

Scipionenprozesse

Während des Krieges im heutigen Syrien glänzte Scipio Africanus sowohl als eine Art Chef des Stabes wie auch als Taktiker. Daraufhin erhielt die Popularität des volksnahen Staatsmannes einen weiteren Schub. Außerdem erhielt den Beinamen Asiaticus.

Doch das Establishment schlug zurück. Zwei Volkstribune, die vom einflussreichen Cato protegiert wurden, klagten Scipio Africanus und seinen Bruder Lucius wegen Korruption an. Im Jahr 187 v. Christus begannen die Scipionenprozesse.

Angeblich hatten die Brüder in Antiochia Bestechnungsgelder angenommen. Die Quellenlage zu dieser Affäre ist jedoch sehr dünn, wo Polybios einige Anmerkungen hinterließ. Unabhängig vom tatsächlichen Gehalt der Vorwürfe, waren diese Anschuldigungen ein Beleg für den Widerstand gegen seine Person.

Freiwilliges Exil

Der große Kriegsheld konnten sich zwar dank seiner Pouplarität zunächst behaupten. Jedoch verbrannte Scipio Africanus durch provokatives Verhalten dabei auch viele Sympathien. Er zog sich auf ein Landgut zurück und verstarb im Jahr 183 v. Christus im freiwilligen Exil.


Inhaltsverzeichnis von Frag Machiavelli

„Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun so klatscht Beifall!“

(Augustus – letzte Worte)


Vorzeit

NameRolle
Gott/
SatanDämon
MetatronErzengel
AzraelErzengel
MichaelErzengel
GabrielErzengel
RaphaelErzengel
UrielErzengel
RazielErzengel
LuziferDämon
SamaelDämon
LilithDämonin
NemesisDämonin
BaphometDämon

Frühantike

NameRolle
SunziMilitärtheoretiker
SokratesPolitischer Philosoph
PlatonPolitischer Philosoph
AristotelesPolitischer Philosoph
Hannibal BarkasFeldherr
Quintus Fabius MaximusSenator / Feldherr / Diktator
Scipio AfricanusFeldherr
Cato der ÄltereSenator
PolybiosPolitischer Philosoph
Tiberius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius MariusFeldherr / Militärtheoretiker
Lucius Cornelius SullaSenator / Feldherr / Diktator
Gnaeus Pompeius MagnusSenator / Feldherr
SpartakusAufständischer
Marcus CrassusSenator / Feldherr
Marcus Tullius CiceroSenator
Gaius Iulius CaesarSenator / Feldherr / Diktator
VercingetorixAufständischer
Gaius CassiusSenator
Marcus BrutusSenator
Marcus AntoniusSenator / Feldherr

Antike

NameRolle
AugustusRömischer Kaiser
ArminiusAufständischer
TiberiusRömischer Kaiser
Pontius PilatusRömischer Ritter
Johannes der TäuferHäretiker / Prophet
Jesus von NazarethHäretiker / Prophet
Maria MagdalenaApostelin
Simon PetrusApostel
JohannesApostel
Jakobus der ÄltereApostel
MatthäusApostel
Judas IskariotApostel
PaulusApostel
LukasEvangelist
Judas ThaddäusApostel
MarkusEvangelist
CaligulaRömischer Kaiser
ClaudiusRömischer Kaiser
NeroRömischer Kaiser
BoudiccaAufständische
VespasianRömischer Kaiser
DomitianRömischer Kaiser
TraianRömischer Kaiser
HadrianRömischer Kaiser
Mark AurelRömischer Kaiser
CommodusRömischer Kaiser
CaracallaRömischer Kaiser
AurelianRömischer Kaiser

Spätantike

NameRolle
DiokletianRömischer Kaiser
Konstantin I.Römischer Kaiser
AugustinusPolitischer Philosoph
Alarich I.König der Völkerwanderungszeit
GeiserichKönig der Völkerwanderungszeit
Leo I. der GroßePapst
AttilaKönig der Völkerwanderungszeit
OdoakerKönig der Völkerwanderungszeit
TheoderichKönig der Völkerwanderungszeit

Frühmittelalter

NameRolle
Chlodwig I.König des Frankenreichs
Benedikt von NursiaPriester
Gregor der GroßePapst
Abu BakrFeldherr
Karl MartellHausmeier / Feldherr
Pippin III.König des Frankenreichs
Karl der GroßeKaiser des Frankenreichs
Ludwig I. der FrommeKaiser des Frankenreichs
Ludwig II. der DeutscheKönig des Ostfrankenreichs
Ragnar LodbrokKönig der Wikinger
Alfred der GroßeKönig von England
Karl III. der DickeKaiser des Frankenreichs
Konrad I.König des Ostfrankenreichs
Olga von KiewApostelin
Heinrich I.König des Ostfrankenreichs
Otto I. der GroßeKaiser des Ostfrankenreichs
Otto II.Kaiser des Ostfrankenreichs
Harald BlauzahnKönig der Wikinger
Erik der RoteEntdecker der Wikinger
Sven GabelbartKönig von England
Otto III.Kaiser des Ostfrankenreichs
Leif ErikssonEntdecker der Wikinger
Heinrich II. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Knut der GroßeKönig von England
Konrad II.Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Heinrich III. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs

Hochmittelalter

NameRolle
Heinrich IV. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Harald HardradeKönig der Wikinger
Wilhelm der ErobererKönig von England
Gregor VII.Papst
Urban II.Papst
Anselm von CanterburyPriester
Gottfried von BouillonKreuzritter
Bernhard von ClairvauxPriester
Eleonore von AquitanienHerzogin
Heinrich der LöweHerzog im Heiligen Römischen Reich
Friedrich I. BarbarossaKaiser des Heiligen Römischen Reichs
Thomas BecketPriester
Sultan SaladinFeldherr
Richard LöwenherzKönig von England
Johann OhnelandKönig von England
William MarshalRitter
Friedrich II. der StauferKaiser des Heiligen Römischen Reichs

Spätmittelalter

NameRolle
William WallaceAufständischer
Robert the BruceKönig von Schottland
Jaques de MolayHäretiker / Templer
Schwarze PrinzFeldherr

Frühe Neuzeit

NameRolle
Alexander VI.Papst
Cesare BorgiaFeldherr
Girolamo SavonarolaHäretiker / Priester
Niccolo MachiavelliPolitischer Philosoph
Julius II.Papst
Heinrich VIII.König von England
Leo X.Papst
Martin LutherHäretiker / Priester
Thomas MüntzerHäretiker / Priester
Götz von BerlichingenRitter im Heiligen Römischen Reich
Florian GeyerRitter im Heiligen Römischen Reich
Sebastian von RotenhanOffizier
Paul III.Papst
Iwan IV. der SchrecklicheRussischer Zar
Maria TudorKönigin von England
Elisabeth I.Königin von England
Maria StuartKönigin von Schottland & Frankreich
Francis DrakeOffizier
Walter RaleighOffizier
Jakob I. StuartKönig von England & Schottland
WallensteinFeldherr
Kardinal RichelieuFeldherr / Agent
Gustav AdolfFeldherr
Oliver CromwellLord Protector von England
Henry MorganOffizier
Rob Roy MacGregorAufständischer
Peter der GroßeRussischer Zar
August der StarkeKurfürst im Heiligen Römischen Reich
Anne StuartKönigin von Großbritannien
Friedrich der GroßeKönig von Preußen
Bonnie Prince CharlieAufständischer
Katharina die GroßeRussische Zarin
Benjamin FranklinPolitischer Philosoph
George WashingtonUS-Präsident
Alexander HamiltonPolitischer Philosoph
John AdamsUS-Präsident

19. Jahrhundert

NameRolle
NapoleonFeldherr
Thomas JeffersonUS-Präsident
Alexander I.Russischer Zar
Horatio NelsonOffizier
Gerhard von ScharnhorstOffizier / Militärtheoretiker
Arthur WellesleyOffizier
Carl von ClausewitzOffizier / Militärtheoretiker
James MadisonUS-Präsident
James MonroeUS-Präsident
Andrew JacksonUS-Präsident
VictoriaKönigin von Großbritannien
Arthur SchopenhauerPolitischer Philosoph
Martin van BurenUS-Präsident
Michail BakuninPolitischer Philosoph
James K. PolkUS-Präsident
Abraham LincolnUS-Präsident
Robert Edward LeeOffizier
William T. ShermanOffizier
George A. CusterOffizier
Ulysses S. GrantUS-Präsident
Otto von BismarckReichskanzler
Cornelius VanderbiltTycoon
Andrew CarnegieTycoon
John D. RockefellerTycoon
Grover ClevelandUS-Präsident

20. Jahrhundert

NameRolle
Theodore RooseveltUS-Präsident
Leo TrotzkiPolitischer Philosoph
Woodrow WilsonUS-Präsident
Manfred von RichthofenOffizier
Lawrence von ArabienAgent
LeninDiktator / Sowjetunion
Josef StalinDiktator / Sowjetunion
MussoliniDiktator / Italien
Adolf HitlerDiktator / Deutschland
Simo HäyhäOffizier
Erich von MansteinOffizier
Erwin RommelOffizier
Georgi SchukowOffizier
Mao ZedongDiktator / Militärtheoretiker
Konrad AdenauerDeutscher Bundeskanzler
Nikita ChruschtschowDiktator / Sowjetunion
Vo Nguyen GiapOffizier
Ludwig ErhardDeutscher Bundeskanzler
Leonid BreschnewDiktator / Sowjetunion
Carlos MarighellaAufständischer / Militärtheoretiker
Kurt Georg KiesingerDeutscher Bundeskanzler
Willy BrandtDeutscher Bundeskanzler
Helmut SchmidtDeutscher Bundeskanzler
Juri AndropowDiktator / Sowjetunion
Helmut KohlDeutscher Bundeskanzler
Michail GorbatschowDiktator / Sowjetunion

Sonstiges: Blog-Beiträge

NameEpoche
SteinschleuderFrühantike
PrimitivbogenFrühantike
Griechische PhalanxFrühantike
Makedonische PhalanxFrühantike
Römische RitterFrühantike
Römische LegionäreFrühantike
Römische FormationenFrühantike
PyrrhussiegeFrühantike
Keltische KriegerFrühantike
Germanische KriegerFrühantike
Divide et ImperaFrühantike
PrätorianerAntike
Römischer LimesAntike
HunnenSpätantike
PanzerreiterFrühmittelalter
WikingerschiffeFrühmittelalter

Sonstige: Drittes Reich

NameZuordnung
Wilhelm KeitelWehrmacht / OKW
Gerd von RundstedtWehrmacht / Heeresgruppe
Fedor von BockWehrmacht / Heeresgruppe
Walter ModelWehrmacht / Heeresgruppe
Heinz GuderianWehrmacht / Panzer
Hermann HothWehrmacht / Panzer
Otto CariusWehrmacht / Panzer
Karl DönitzWehrmacht / U-Boot
Günther PrienWehrmacht / U-Boot
Otto KretschmerWehrmacht / U-Boot
Joachim SchepkeWehrmacht / U-Boot
Werner MöldersWehrmacht / Jagdflieger
Adolf GallandWehrmacht / Jagdflieger
Erich HartmannWehrmacht / Jagdflieger
Paul HausserWaffen-SS
Sepp DietrichWaffen-SS
Theodor EickeWaffen-SS
Felix SteinerWaffen-SS
Hermann FegeleinWaffen-SS
Joachim PeiperWaffen-SS
Michael WittmannWaffen-SS

Scroll up