Arminius und die Varusschlacht

Arminius war ein Fürst der germanischen Cherusker und vernichtete drei römische Legionen in der Varusschlacht (9 n. Chr.). Sein Sieg hatte historische Auswirkungen. Er verhinderte eine weitere Ausbreitung des Römischen Reiches nach Germanien.

„Quintilus Varus, gib die Legionen zurück!!!“ (Kaiser Augustus)

Hermannsdenkmal wurde 1875  eingeweiht.
Das „Hermannsdenkmal“ zu Ehren von Arminius (Daniel Schwen / CC-BY-SA 4.0)

Der Cherusker vernichtete 9 n. Chr die 17., 18. und 19. römische Legion (ca. 20.000 Mann) unter Publius Quinctilius Varus in einem Hinterhalt.

Nach der Varusschlacht schickte er den abgeschlagenen Kopf des Varus als Präsent an Marbod, den König der Markomannen.

Einige Jahre nach der Varusschlacht kam es zu einer weiteren Offensive der Römer in Germanien. Dieses mal kamen acht römische Legionen unter Nero Claudius Germanicus.

Die Germanen konnten unter Führung von Arminius jedoch auch dieses mal erfolgreich aus den Kämpfen hervorgehen.

Allein bei der Schlacht von Pontes longi im Jahr 15 verlor das Reich weitere bis zu 15.000 römische Legionäre. Arminius war jedoch innerhalb der germanischen Führung umstritten.

Er musste gegen viel Widerspruch ankämpfen und wurde schließlich im Jahr 21 vergiftet. Wahrscheinlich steckten Verwandte hinter dem Attentat.

Häufige Fragen zu Arminius und der Varusschlacht (FAQs)

  • Wer war Arminius? Arminius war ein römischer Offizier, aber stammte aus einem Fürstengeschlecht der germanischen Cherusker.
  • Wo fand die Varusschlacht statt? Es war eine dreitägige Schlacht, die sich über eine lange Strecke hinzog. Das letzte Gefecht fand wahrscheinlich bei Kalkriese statt.
  • Hatte Varus überhaupt eine Chance? Nein, nicht nach dem auch die germanische Kavallerie der drei Legionen sich mit Arminius gegen die Römer wendete.
  • Was passierte nach der Varusschlacht? Die Germanen plünderten zahlreiche Vorposten der Römer und schlugen sechs Jahre später eine weitere große Armee in der Schlacht bei Pontes longi.
  • Warum war Varusschlacht so wichtig? Den Römern gelang es in der Folge nicht mehr, sich jenseits des römischen Limes in Germanien zu behaupten.
  • Wie starb Arminius? Der Cheruskerfürst wurde im Jahr 21 vergiftet. Hinter dem Mord steckten wahrscheinlich Verwandte.

Das Leben des Cheruskers

Adelige Geisel der Römer

Arminius war von adeliger Abstammung. Er war ein germanischer Cherusker und wurde wahrscheinlich 17 v. Chr. geboren. Sein Stamm hatte ein Friedensabkommen mit den Römern, aber  sie mussten Ehrengeiseln stellen.

Arminius und sein Bruder Flavus waren betroffen. Sie wurden schon als junge Knaben, wahrscheinlich im Alter von 11 Jahren, nach Rom gebracht. Dort wuchsen sie aber frei und standesgemäß als junge Adlige auf.

Dienst in der römischen Armee

Mit 17 oder 18 Jahren wurde Arminius ein Offizier für germanische Verbände in der römischen Armee. Der junge Cherusker war ein sehr fähiger und verlässlicher Kavallerie- und Stabsoffizier. Er galt als absolut vertrauenswürdiger Bundesgenosse und machte Karriere.

Der Sinneswandel setzte bei Arminius möglicherweise in den Jahren von 4 bis 7 n. Chr. ein. In dieser Zeit war er als Kavallerie-Offizier einer berittenen Auxiliar-Einheit in Pannonien (= Westungarn) an der Bekämpfung eines dortigen Aufstandes beteiligt.

Arminius galt als außerordenliche begabt. Er erhielt für seine Verdienste auf dem Balkan das römische Bürgerrecht und wurde vom Kaiser in den Ritterstand erhoben.

Arminius lernte schnell und war spätestens ab 7 nach Chr. bestens ausgebildet, um die spätere Varusschlacht vorzubereiten. Aber er hatte nicht nur im taktischen Bereich die römischen Legionen mit all ihren Stärken und Schwächen kennen gelernt. Vor allem konnte er auch die geopolitische Vulnerabilität des römischen Imperiums in dieser Jahren sehr gut beobachten.

Die Aufstände in Pannonien hatten die Römer zuvor gezwungen, ihr Engagement gegen die Markomannen unter Marbod im Raum der Elbe einzustellen. Die Markomannen erhielten einen vorteilhaften Friedensvertrag und konnten sich so ihre Freiheit und Unabhängigkeit vorerst sichern.

Es wäre naheliegend, wenn Arminius bereits in dieser Zeit begonnen hat, Vergleiche zu der Situation der Cherusker zu ziehen. Später sollte es auch Kontakte zwischen Arminius und Marbod geben.

Rückkehr nach Germanien

Im Jahr 7 n. Chr. ernannte Kaiser Augustus einen neuen Statthalter für Germanien, seinen Verwandten Publius Quinctilius Varus. Dieser Varus war ein sehr erfahrener Spitzen-Beamter und sollte nun eine neue Provinz entwickeln.

Zuvor war Quinctilius Varus der Statthalter in Syrien. Dabei hatte er sich bereichert, aber auch politisch bewährt, in dem er einen jüdischen Aufstand blutig niederschlug. Nun sollte er das brodelnde Germanien befrieden.

Nach seinem Einsatz in Pannonien wurde Arminius von der römischen Armee nun ebenfalls nach Germanien geschickt. Er sollte Quinctilius Varus als Kavallerie-Offizier und Verbindungsmann zur regionalen Aristokratie unterstützen.

Arminius – Architekt der Varusschlacht

Im Herbst des Jahres 9 nach Christus war Varus auf dem Weg von einem vorgelagerten Feldquartier für den Sommer an der Lippe in die Winterquartiere entlang der römischen Hauptlinie am Rhein.

Es sollte der letzte Marsch der 17., 18. und 19. römischen Legion werden. Nur einzelne Männer erreichten ihr Ziel.

Karten von der Varusschlacht - Die Römer folgten der Lippe bevor es zur Varusschlacht nördlich von Osnabrück kam.
Karte der Varusschlacht: Der römische Marschweg in den Hinterhalt von Arminius (ODbL)

Arminius kannte das Fähigkeitsprofil der römischen Legionen sehr genau. Diese hatte sich seit der Heeresreform des Gaius Marius zur schlagkräftigsten Armee der Antike entwickelt. Arminius vermied deshalb das symmetrische Gefecht im offenen Gelände.

Stattdessen wollte er die Varusschlacht in unwegsamen Gelände führen. Dort würden sich die römischen Formationen im Gefecht nicht entfalten können.

Arminius gab dafür aus seiner offiziellen Rolle heraus gezielt falsche Informationen an Varus über einen angeblichen Aufstand weiter. Dieser wollte die Chance nutzen und den nicht-existierenden Aufstand während des Marsches in die Winterquartiere im Vorbeigehen noch niederschlagen.

So gelang es Arminius, die arglosen Römer tiefer und tiefer in die germanischen Ur-Wälder zu locken. Varus bog mit seiner Armee auf dem Weg nach Westen von der bekannten Marschroute nach Norden ab.

Die drei Legionen mussten kaum passierbare Wege nehmen. Der Heerzug dehnte sich zu einem kilometerlangen Wurm aus. Durch die lockere und zerpflückte Marschordnung wurde die sonst so gut organisierte römische Armee sehr verwundbar.

Hinterhalt im Teutoburger Wald

Varus entsandte einen Teil seiner Kavallerie unter der Führung von Arminius, um das Gelände aufzuklären. Sie sollten auch nach Spuren des vermeintlichen Aufstandes suchen. Tatsächlich hatte Arminius längst seinen germanischen Reiter überzeugt, gegen die Römer zu kämpfen.

arminius-hermann-der-cherusker-varusschlacht-taktik
Arminius´ Taktik in der Varusschlacht

Währenddessen waren bereits unzählige germanische Krieger in den Wäldern zusammen gekommen, um die römischen Legionen in einem Hinterhalt anzugreifen und schließlich zu vernichten.

Es begann mit der frühzeitigen Vernichtung der regulären römischen Legionskavallerie durch die übergelaufenen germanischen Reiter.

Arminius führte seinen ersten Streich in der Varusschlacht wahrscheinlich gegen die Mitte des völlig überraschten römischen Heerzuges. Damit kappte er zugleich auch die Verbindung zwischen der Vorhut und der Nachhut der Römer.

Dabei rannten Germanen mit voller Wucht in einer Keilformation, „Eberkopf“ genannt, in die Mitte der gegnerischen Linien. Diese rissen auf und es wurde Mann gegen Mann gekämpft.

Entsprechend schwer war die taktische Reorganisation der Römer nach dem ersten großen Angriff des Hinterhalts. Arminius trieb die römischen Legionen drei Tage lang mit Angriffen vor sich her.

„Das tüchtigste aller Heere wurde durch die Treulosigkeit des Feindes und die Missgunst des Schicksals hintergangen, da man ihm nicht einmal Gelegenheit bot zu kämpfen oder vorzurücken.“ – Cassius Dio

Die mächtigste Armee der Welt war wehrlos. In den germanischen Urwäldern hätte der wohl ca. 15 km lange römische Heerzug auch nicht einfach wenden können. Dagegen konnten sich die leicht bewaffneten Germanen auf Pfaden relativ schnell durch das Schlachtgebiet bewegen.

Mit dieser Guerillataktik stellten die Germanen immer wieder punktuelle Überzahl her. Arminius zermürbte die römischen Legionen mit zahllosen Angriffen bei Tag und Nacht. Angeblich regnete es auch noch in Strömen.

Letztes Gefecht bei Kalkriese

Arminius trieb die erschöpften Römer immer weiter und weiter. Die Varusschlacht entwickelte sich zu drei Tagen Dschungelkrieg, der langsam auf seinen Höhepunkt zu steuerte. Insgesamt konnten auf einer Länge von 10 Kilometer eindeutige Kampfspuren nachgewiesen werden.

Römische Maske Kalkriese
Maske eines römischen Soldaten gefunden bei Kalkriese (Stahlkocher / CC-BY-SA 3.0)

Aber die Legionäre mussten auf ihrer Flucht in Richtung Rhein noch ein Nadelöhr bei Kalkriese passieren. Für ein letztes Gefecht war es das ideale Gelände. Noch dazu hatte Arminius weitere Unterstützung von opportunistischen Stämmen erhalten. Diese wollte sich an der Vernichtung beteiligen.

Den Römern bot sich nur ein Schlupfloch von ca. 80 Metern Breite zwischen dem Wiehengebirge und dem Venner Moor. Archäologen entdeckten Anfang der 1990er Jahre die Überreste von Wallanlage, die die Germanen noch vorsorglich an dieser Stelle errichtet hatte.

Arminius nutzte den Geländevorteil voll aus. Die abgekämpften Legionäre hingegen sahen sich in der Not, nun auch noch einen Wall erklimmen zu müssen. Dort fanden sie ihr Ende und die Wissenschaftler mehr als 6.000 Fundstücke in der Erde.

Quinctilius Varus selbst soll von eigener Hand gestorben sein. Angeblich stürzte er sich in sein Schwert, um der Folter und Hinrichtung zu entgehen. Gefangene Legionäre wurden den Göttern geopfert.

Folgen der Varusschlacht

Nach der Varusschlacht plünderten die Germanen alle der Rhein-Linie vorgelagerten römischen Lager. Auch das Legionslager in Haltern ging in Flammen auf.

Rom brauchte drei Jahre Erholung, um überhaupt wieder jenseits der Hauptlinie aktiv werden zu können. Aber auch die folgende Kampagne der Römer scheiterte.

Doch sechs Jahre später soll eine römische Armee den Ort der Varusschlacht erreicht haben. Sie fanden die Gebeine der Toten und begruben diese in Massengräbern, die teilweise ebenso gefunden wurden. Doch die Kriegsbilanz blieb für die Römer verheerend.

Arminius und die Varusschlacht führten zur ersten großen Spaltung in Europa in einen germanischen und einen römischen Teil. Doch die Germanen fanden nicht zur Einigkeit. Sie blieben unfähig, politische Organisationen zu bilden.

Die Allianz der Germanen zerfiel noch zu Lebzeiten von Arminius. Streitigkeiten flammten wieder auf und die Bedrohung für das Römische Reich blieb zunächst in Grenzen.


Inhaltsverzeichnis von Frag Machiavelli

„Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun so klatscht Beifall!“

(Augustus – letzte Worte)


Vorzeit

NameRolle
Gott/
SatanDämon
MetatronErzengel
AzraelErzengel
MichaelErzengel
GabrielErzengel
RaphaelErzengel
UrielErzengel
RazielErzengel
LuziferDämon
SamaelDämon
LilithDämonin
NemesisDämonin
BaphometDämon

Frühantike

NameRolle
SunziMilitärtheoretiker
SokratesPolitischer Philosoph
PlatonPolitischer Philosoph
AristotelesPolitischer Philosoph
Hannibal BarkasFeldherr
Quintus Fabius MaximusSenator / Feldherr / Diktator
Scipio AfricanusFeldherr
Cato der ÄltereSenator
PolybiosPolitischer Philosoph
Tiberius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius MariusFeldherr / Militärtheoretiker
Lucius Cornelius SullaSenator / Feldherr / Diktator
Gnaeus Pompeius MagnusSenator / Feldherr
SpartakusAufständischer
Marcus CrassusSenator / Feldherr
Marcus Tullius CiceroSenator
Gaius Iulius CaesarSenator / Feldherr / Diktator
VercingetorixAufständischer
Gaius CassiusSenator
Marcus BrutusSenator
Marcus AntoniusSenator / Feldherr

Antike

NameRolle
AugustusRömischer Kaiser
ArminiusAufständischer
TiberiusRömischer Kaiser
Pontius PilatusRömischer Ritter
Johannes der TäuferHäretiker / Prophet
Jesus von NazarethHäretiker / Prophet
Maria MagdalenaApostelin
Simon PetrusApostel
JohannesApostel
Jakobus der ÄltereApostel
MatthäusApostel
Judas IskariotApostel
PaulusApostel
LukasEvangelist
Judas ThaddäusApostel
MarkusEvangelist
CaligulaRömischer Kaiser
ClaudiusRömischer Kaiser
NeroRömischer Kaiser
BoudiccaAufständische
VespasianRömischer Kaiser
DomitianRömischer Kaiser
TraianRömischer Kaiser
HadrianRömischer Kaiser
Mark AurelRömischer Kaiser
CommodusRömischer Kaiser
CaracallaRömischer Kaiser
AurelianRömischer Kaiser

Spätantike

NameRolle
DiokletianRömischer Kaiser
Konstantin I.Römischer Kaiser
AugustinusPolitischer Philosoph
Alarich I.König der Völkerwanderungszeit
GeiserichKönig der Völkerwanderungszeit
Leo I. der GroßePapst
AttilaKönig der Völkerwanderungszeit
OdoakerKönig der Völkerwanderungszeit
TheoderichKönig der Völkerwanderungszeit

Frühmittelalter

NameRolle
Chlodwig I.König des Frankenreichs
Benedikt von NursiaPriester
Gregor der GroßePapst
Abu BakrFeldherr
Karl MartellHausmeier / Feldherr
Pippin III.König des Frankenreichs
Karl der GroßeKaiser des Frankenreichs
Ludwig I. der FrommeKaiser des Frankenreichs
Ludwig II. der DeutscheKönig des Ostfrankenreichs
Ragnar LodbrokKönig der Wikinger
Alfred der GroßeKönig von England
Karl III. der DickeKaiser des Frankenreichs
Konrad I.König des Ostfrankenreichs
Olga von KiewApostelin
Heinrich I.König des Ostfrankenreichs
Otto I. der GroßeKaiser des Ostfrankenreichs
Otto II.Kaiser des Ostfrankenreichs
Harald BlauzahnKönig der Wikinger
Erik der RoteEntdecker der Wikinger
Sven GabelbartKönig von England
Otto III.Kaiser des Ostfrankenreichs
Leif ErikssonEntdecker der Wikinger
Heinrich II. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Knut der GroßeKönig von England
Konrad II.Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Heinrich III. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs

Hochmittelalter

NameRolle
Heinrich IV. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Harald HardradeKönig der Wikinger
Wilhelm der ErobererKönig von England
Gregor VII.Papst
Urban II.Papst
Anselm von CanterburyPriester
Gottfried von BouillonKreuzritter
Bernhard von ClairvauxPriester
Eleonore von AquitanienHerzogin
Heinrich der LöweHerzog im Heiligen Römischen Reich
Friedrich I. BarbarossaKaiser des Heiligen Römischen Reichs
Thomas BecketPriester
Sultan SaladinFeldherr
Richard LöwenherzKönig von England
Johann OhnelandKönig von England
William MarshalRitter
Friedrich II. der StauferKaiser des Heiligen Römischen Reichs

Spätmittelalter

NameRolle
William WallaceAufständischer
Robert the BruceKönig von Schottland
Jaques de MolayHäretiker / Templer
Schwarze PrinzFeldherr

Frühe Neuzeit

NameRolle
Alexander VI.Papst
Cesare BorgiaFeldherr
Girolamo SavonarolaHäretiker / Priester
Niccolo MachiavelliPolitischer Philosoph
Julius II.Papst
Heinrich VIII.König von England
Leo X.Papst
Martin LutherHäretiker / Priester
Thomas MüntzerHäretiker / Priester
Götz von BerlichingenRitter im Heiligen Römischen Reich
Florian GeyerRitter im Heiligen Römischen Reich
Sebastian von RotenhanOffizier
Paul III.Papst
Iwan IV. der SchrecklicheRussischer Zar
Maria TudorKönigin von England
Elisabeth I.Königin von England
Maria StuartKönigin von Schottland & Frankreich
Francis DrakeOffizier
Walter RaleighOffizier
Jakob I. StuartKönig von England & Schottland
WallensteinFeldherr
Kardinal RichelieuFeldherr / Agent
Gustav AdolfFeldherr
Oliver CromwellLord Protector von England
Henry MorganOffizier
Rob Roy MacGregorAufständischer
Peter der GroßeRussischer Zar
August der StarkeKurfürst im Heiligen Römischen Reich
Anne StuartKönigin von Großbritannien
Friedrich der GroßeKönig von Preußen
Bonnie Prince CharlieAufständischer
Katharina die GroßeRussische Zarin
Benjamin FranklinPolitischer Philosoph
George WashingtonUS-Präsident
Alexander HamiltonPolitischer Philosoph
John AdamsUS-Präsident

19. Jahrhundert

NameRolle
NapoleonFeldherr
Thomas JeffersonUS-Präsident
Alexander I.Russischer Zar
Horatio NelsonOffizier
Gerhard von ScharnhorstOffizier / Militärtheoretiker
Arthur WellesleyOffizier
Carl von ClausewitzOffizier / Militärtheoretiker
James MadisonUS-Präsident
James MonroeUS-Präsident
Andrew JacksonUS-Präsident
VictoriaKönigin von Großbritannien
Arthur SchopenhauerPolitischer Philosoph
Martin van BurenUS-Präsident
Michail BakuninPolitischer Philosoph
James K. PolkUS-Präsident
Abraham LincolnUS-Präsident
Robert Edward LeeOffizier
William T. ShermanOffizier
George A. CusterOffizier
Ulysses S. GrantUS-Präsident
Otto von BismarckReichskanzler
Cornelius VanderbiltTycoon
Andrew CarnegieTycoon
John D. RockefellerTycoon
Grover ClevelandUS-Präsident

20. Jahrhundert

NameRolle
Theodore RooseveltUS-Präsident
Leo TrotzkiPolitischer Philosoph
Woodrow WilsonUS-Präsident
Manfred von RichthofenOffizier
Lawrence von ArabienAgent
LeninDiktator / Sowjetunion
Josef StalinDiktator / Sowjetunion
MussoliniDiktator / Italien
Adolf HitlerDiktator / Deutschland
Simo HäyhäOffizier
Erich von MansteinOffizier
Erwin RommelOffizier
Georgi SchukowOffizier
Mao ZedongDiktator / Militärtheoretiker
Konrad AdenauerDeutscher Bundeskanzler
Nikita ChruschtschowDiktator / Sowjetunion
Vo Nguyen GiapOffizier
Ludwig ErhardDeutscher Bundeskanzler
Leonid BreschnewDiktator / Sowjetunion
Carlos MarighellaAufständischer / Militärtheoretiker
Kurt Georg KiesingerDeutscher Bundeskanzler
Willy BrandtDeutscher Bundeskanzler
Helmut SchmidtDeutscher Bundeskanzler
Juri AndropowDiktator / Sowjetunion
Helmut KohlDeutscher Bundeskanzler
Michail GorbatschowDiktator / Sowjetunion

Sonstiges: Blog-Beiträge

NameEpoche
SteinschleuderFrühantike
PrimitivbogenFrühantike
Griechische PhalanxFrühantike
Makedonische PhalanxFrühantike
Römische RitterFrühantike
Römische LegionäreFrühantike
Römische FormationenFrühantike
PyrrhussiegeFrühantike
Keltische KriegerFrühantike
Germanische KriegerFrühantike
Divide et ImperaFrühantike
PrätorianerAntike
Römischer LimesAntike
HunnenSpätantike
PanzerreiterFrühmittelalter
WikingerschiffeFrühmittelalter

Sonstige: Drittes Reich

NameZuordnung
Wilhelm KeitelWehrmacht / OKW
Gerd von RundstedtWehrmacht / Heeresgruppe
Fedor von BockWehrmacht / Heeresgruppe
Walter ModelWehrmacht / Heeresgruppe
Heinz GuderianWehrmacht / Panzer
Hermann HothWehrmacht / Panzer
Otto CariusWehrmacht / Panzer
Karl DönitzWehrmacht / U-Boot
Günther PrienWehrmacht / U-Boot
Otto KretschmerWehrmacht / U-Boot
Joachim SchepkeWehrmacht / U-Boot
Werner MöldersWehrmacht / Jagdflieger
Adolf GallandWehrmacht / Jagdflieger
Erich HartmannWehrmacht / Jagdflieger
Paul HausserWaffen-SS
Sepp DietrichWaffen-SS
Theodor EickeWaffen-SS
Felix SteinerWaffen-SS
Hermann FegeleinWaffen-SS
Joachim PeiperWaffen-SS
Michael WittmannWaffen-SS

Scroll up