Cato der Ältere – Antike Rhetorik

Marcus Porcius Cato Censorius, besser bekannt als Cato der Ältere, wurde im Jahr 234 v. Christus geboren. Er war ein römischer Feldherr und bedeutender Staatsmann der Antike. Darüber hinaus ist er für seine wortgewaltige Rhetorik bis heute bekannt.

Cato der Ältere
Cato der Ältere (Patrizio Torlonia / gemeinfrei)

Dabei handelte es sich bei Cato dem Älteren ursprünglich gar nicht um einen Angehörigen des senatorischen Standes, der von Geburt an für höchste Aufgaben in der Gesellschaft prädestiniert war. Vielmehr war der talentierte Mann aus dem Stand der römischen Ritter bis an die Spitze der römischen Republik aufgestiegen.

Aber sein junges Leben war vom Zweiten Punischen Krieg geprägt. Im Schicksalsjahr 217 v. Christus trat Cato der Ältere in die Armee ein. Just in dem Jahr als Quintus Fabius Maximus die römische Republik nach den Niederlagen an der Trebia und an den Trasimenischen Seen nur noch mit einer ausgeklügelten Defensivstrategie vor der Vernichtung retten konnte.

Cato der Ältere machte in der römischen Armee dann schnell Karriere, als Hannibal Barkas eben dieser in der Schlacht von Cannae die bis dato schwerste Niederlage ihrer Geschichte zufügte. Diese Eindrücke begleiteten ihn für den Rest seines Lebens und führten nach Plutarch zu seinem legendären Ausspruch:

„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.“ – Cato der Ältere

Doch Cato der Ältere präsentierte sich selbst auch als einen Inbegriff des Republikaners. Beispielsweise erhielt sich die Legende, dass er in seiner Jugend besonders hart auf dem Feld gearbeitet hätte. In konservativen Kreisen des Römischen Reiches konnte er damit beeindrucken.

Insgesamt ist Cato der Ältere deshalb eine Symbolfigur für den römischen Brauch, sich an den Sitten der Vorfahren zu orientieren, den mos maiorum. Dabei handelte es sich um mehr oder minder explizite Konventionen der höheren Gesellschaft:

  • labor: Die mühevolle Arbeit des Einzelnen für die Gesellschaft.
  • iustitia: Gerechtigkeit gegenüber Freunden, aber auch Feinden.
  • pietas: Die aufrichtige und redliche Frömmigkeit gegenüber Göttern und Sitten.
  • fortitudo: Militärisches Vermögen und Tapferkeit im Angesicht der Gefahr.
  • res publica: Das Primat des republikanischen Staates über dem individuellen Wohl.

Deswegen war Cato der Ältere auch aufgrund seines persönlichen Auftretens für eine Karriere in der konservativen Gesellschaft sehr gut geeignet. Als Politiker war er schließlich so erfolgreich, dass er im Jahr 195 v. Christus zum Konsul gewählt wurde. Doch vor allem machte er in der Rolle des Zensoren von sich reden. Dies bescherte ihm den späteren Beinamen Censorius.

Im hohen Alter sollte sich schließlich sogar noch sein angeblicher Herzenswunsch erfüllen. Kurz vor seinem Tod im Jahr 149 v. Christus brach der Dritte Punische Krieg aus. Karthago wurde dann tatsächlich zerstört.

Karriere von Cato dem Älteren (Maior)

Die Karriere von Marcus Portius Cato dem Älteren begann mit seinem Eintritt in die Armee. Zu seiner Zeit war es noch üblich, dass zunächst zehn Jahre lang Militärdienst geleistet wurde, bevor der zivile Cursus Honorum beschritten werden konnte.

Freundschaft mit Lucius Valerius Flaccus

Bereits in den frühen Jahren seines militärischen Dienstes knüpfte Cato der Ältere eine enge Beziehung zu Lucius Valerius Flaccus. Dabei handelte es sich um einen Patrizier aus dem senatorischen Stand. Dessen Bruder hatte als Flamen Dialis, als Hoher Priester des Jupiter, bereits eine hervorgehobene Position erreicht.

Lucius Valerius Flaccus protegierte schon sehr früh die Karriere des Aufsteigers. Der Hintergrund dürfte sein, dass beide Charaktere ein gemeinsame, zutiefst republikanische Weltanschauung teilten. Es ist wohl dessen Fürsprache zu verdanken, dass Cato der Ältere im Jahr 214 v. Christus zum Tribunus Militum, zum Militärtribun, ernannt wurde.

Normalerweise erfolgte eine solche Beförderung zu dieser Zeit frühstens nach fünf Jahren Militärdienst. Cato der Ältere wurde jedoch bereits im dritten Jahr zu einem solchen Stabsoffizier der Legion befördert. Jedoch dürfte der junge Aufsteiger auch vom hohen Blutzoll der römischen Armee sowie den zahlreichen Neuaufstellungen von Einheiten profitiert haben.

Quästor in Spanien unter Scipio Africanus

Nach weiteren zehn Jahren Militärdienst stellte sich Cato der Ältere zur Wahl als Quästor. Dabei handelte es sich um das niedrigste zivile Amt einer senatorischen Ämterlaufbahn. Erneut war es die Unterstützung von Lucius Valerius Flaccus, die ihm Erfolg bescherte.

Büste von Scipio
(Wahrscheinliche) Büste von Scipio Africanus (Sergey Sosnovskiy / Lizenz: CC-BY-SA 4.0)

Ein Quästor hatte vor allem die Aufgabe, einen Konsul beziehungsweise einen Prokonsul bei seinen Amtsgeschäften als Gehilfe zu unterstützen. Dabei hatte Cato der Ältere das ganz besondere Glück, an den entscheidenden Brennpunkt dieser Tage versetzt zu werden.

Im Jahr 204 v. Christus wurde Cato nach Spanien geschickt, um dort Scipio Africanus zu unterstützen. Dieser baute im Auftrag des Senats eine Entsatz-Armee auf. Diese sollte später entlang der Küste von Nord-Afrika gegen Karthago marschieren.

Im Jahr 202 v. Christus war es dann soweit. Der lange Arm der römischen Republik bedrohte nun die feindliche Hauptstadt. Dank dieses geo-strategischen Manövers wurde Hannibal schließlich gezwungen, Italien zu verlassen. In der Schlacht von Zama kassierte er dann die entscheidende Niederlage und der Zweite Punische Krieg war für die Römer gewonnen.

Ädilat, Prätur und Statthalterschaft auf Sardinien

Nach dem Ende des Zweiten Punischen Krieges konzentrierte sich Cato der Ältere auf seine zivile Karriere. Im Jahr 199 v. Christus wurde er zum Ädil gewählt und trug damit erstmals Verantwortung innerhalb von Rom. Seine Amtszeit nutze er wie viele Zeitgenossen für das Abhalten von Spielen, um Bonuspunkte bei der Bevölkerung zu sammeln.

Bereits im darauffolgenden Jahr 198 v. Christus erklomm Cato der Ältere die nächste Stufe der Ämterlaufbahn. Er wurde zum Prätor ernannt und gehörte damit zu den hohen Magistraten der römischen Republik. Direkt im Anschluss wurde er zum Statthalter von Sardinien ernannt.

Konsulat mit Lucius Valerius Flaccus

Parallel zur Karriere von Marcus Porcius Cato hatte auch sein alter Freund Lucius Valerius Flaccus Fortschritte gemacht. Er war in denselben Jahren ebenfalls Ädil und dann Prätor (von Sizilien) geworden.

Das erfolgreiche Duo trat deshalb im Jahr 195 v. Christus gemeinsam zur Wahl als Konsul an. Sie wurden auch gewählt und konnten während ihrer Amtszeit erfolgreich Krieg gegen aufständische Stämme in Spanien führen.

Cato der Ältere wurde für die Siege in Spanien sogar mit einem Triumphzug geehrt. Erst im Jahr 191 v. Christus sollte es zu seiner letzten militärischen Verwendung kommen. Bis dahin kämpfte er noch im Krieg gegen Antiochos III. und sein Seleukidenreich.

Marcus Porcius Cato – der Zensor

In der römischen Ämterlaufbahn stellte das Konsulat die höchste Stufe dar. Häufig wurden verdiente Konsuln jedoch Jahre später wieder für den öffentlichen Dienst reaktiviert und als Zensoren berufen.

Der Begriff kommt von Censur. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet dies „Schätzung“ oder „Begutachtung“. Im Prinzip waren die Zensoren deshalb so etwas wie die höchsten Steuerbeamten im Staat. Die Aufgaben der römischen Zensoren waren:

  • Zählung der Bevölkerung
  • Schätzung von Vermögen
  • Besetzung des Senats
  • Aufsicht über die Sitten

Diese vermeintlich einfachen Aufgaben hatten jedoch einen hochgradig politischen Charakter. Deshalb wurden auch nur sehr verdiente Staatsmänner am Ende ihrer politischen Karriere in diese Ämter berufen.

Das Besondere war nämlich, dass die Zensoren mittels der Vermögensschätzung einem römischen Ritter oder auch einem Senator den adeligen Stand entziehen konnten. Auch Bürger konnten regelrecht degradiert werden. Bei weniger schweren Vergehen stand den Zensoren der förmlichen Tadel zur Verfügung.

Cato der Ältere wurde schließlich im Jahr 184 v. Christus in dieses bedeutende Amt gewählt und zeigte dabei eine sehr strenge Amtsführung. Auf sein Bestreben hin wurden sechs Senatoren entlassen. Außerdem legte er strenge Regeln bei der Musterung der Ritter an.

„Von mir aus sei es jedem erlaubt, was er hat zu nutzen und zu genießen.“ – Cato der Ältere

Marcus Porcius Cato scheute sich dabei nicht vor persönlichen Fehden und wurde dafür teils massiv angefeindet. Dies führte zu insgesamt 44 politisch motivierten Anklagen, die jedoch alle mit einem Freispruch endeten. Gleichzeitig genoss Cato der Ältere unter Gesinnungsgenossen höchste Anerkennung.

Dennoch war das Amt des Zensoren die letzte Station seiner Karriere im öffentlichen Dienst. Danach nahm er einen Sitz im römischen Senat ein und wurde Sprecher der Konservativen in diesem höchsten Gremium der Republik.

Cato der Ältere und seine Eigenheiten

Marcus Porcius Cato ist bis heute auch deshalb eine so markante Figur, weil er immer wieder provozierte und polarisierte. Der wortgewaltige Republikaner stellte dabei gerne seine Prinzipien über das Ansehen von anderen Personen.

Marcus Porcius Cato dem Älteren wurde von seinen Gegnern permanente Selbstbeweihräucherung vorgeworfen. Er scheute dann aber nicht davor zurück, öffentlich zu proklamieren, dass Selbstlob abzulehnen sei. Er selber sei auch ganz besonders gut darin, sich nicht selbst zu loben.

Selbstvermarktung gehörte offensichtlich zu den ganz großen Stärken des Republikaners. Dabei handelte es sich bei Cato dem Älteren wohl dennoch um eine sehr überlegte Person. Immerhin wurde er 44x angeklagt und jedesmal freigesprochen.

Rhetorische Techniken des Censorius

Cato der Ältere verfolgte ein einfaches aber sehr effektives Prinzip: „rem tene, verba sequentur“  – „Halte an deinem Anliegen fest, dann werden die Worte schon folgen.“

Aber das Schwergewicht beherrschte noch mehr rhetorische Tricksereien. Er galt als wortgewaltig und soll eine sehr hohe Präsenz gehabt haben. Marcus Tullius Cicero kannte noch 150 Reden von Cato dem Älteren. Dieser glänzte vor allem mit:

  • Umfangreicher Sachkenntnis
  • Knappen Formulierungen
  • Spitzen Bemerkungen

„Ceterum censeo Carthaginem esse delendam“

Marcus Porcius Cato der Ältere ist bis heute bekannt für sein: „…ceterum censeo carthaginem esse delendam.“ – „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.“

Archäologische Funde im zerstörten Karthago
Überreste des zerstörten Karthago (pixabay)

Diesen Satz verwendete er nach Plutarch als eine obligatorische Schlussfloskel bei jeder seiner Reden im Senat zu egal welchem Thema. Der tatsächliche Wahrheitsgehalt dieser Legende ist also höchst zweifelhaft, weil Plutarch erst etwa 300 Jahre später lebte.

Dennoch dürfte Cato der Ältere tatsächlich ein vehementer Verfechter eines dritten Krieges gegen Karthago gewesen sein. Die dann tatsächlich folgende Auseinandersetzung ab dem Jahr 149 v. Christus wurde auch zum gesellschaftlichen Großereignis der damaligen Zeit mit zahlreichen prominenten Zeugen wie:

Die Römer gingen dann wirklich soweit, Karthago regelrecht zu vernichten. Nach ihrem Sieg verstreuten sie sogar Salz auf den Feldern, um eine landwirtschaftliche Nutzung dieser Flächen längerfristig zu problematisieren.

Marcus Porcius Cato der Jüngere (Minor)

Cato der Jüngere
Cato der Jüngere (Louvre / Lizenz: gemeinfreies Bild)

Aus der Familie des Marcus Porcius Cato stammte auch Cato der Jüngere. Das war ein Ur-Enkel des legendären Censorius. Der Jüngere war wie sein legendärer Ahne auch ein Senator und Feldherr.

Cato der Jüngere war ebenfalls stramm konservativ sowie eindeutig republikanisch orientiert. Er ging als prominenter Gegner von Gaius Julius Caesar in die Geschichte ein. Nachdem dieser den Rubikon im Jahre 49 v. Chr. überschritten hatte, konnte die italienische Halbinsel militärisch nicht verteidigt werden.

Da erhielt Cato der Jüngere den Oberbefehl über Sizilien. Er tat sich als kommandierender Offizier immer wieder durch Besonnenheit und seine Rücksicht auf Zivilisten hervor.

Cato der Jüngere war sehr beliebt bei seinen Truppen. Unter seinem Kommando wurden ethische Richtlinien zum Umgang mit der Bevölkerung in besetzten Gebieten durchgesetzt. Den Soldaten waren sogar Beleidigungen beziehungsweise jede Form von ehrverletzendem Verhalten verboten.

Nach dem militärischen Niedergang der Opposition gegen Cäsar beging oder vielmehr zelebrierte Cato der Jüngere dann Selbstmord. Der Republikaner erfüllte seine letzten militärischen Pflichten. Dann las er noch einmal Platons Phaidon. Schließlich nahm er sich das Leben.

Cato der Jüngere erhielt zur Unterscheidung von seinem Ur-Großvater posthum den Beinamen: Uticensis. Diese zusätzliche Namensgebung bezieht sich auf den Ort seines Todes.


Inhaltsverzeichnis von Frag Machiavelli

„Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun so klatscht Beifall!“

(Augustus – letzte Worte)


Vorzeit

NameRolle
Gott/
SatanDämon
MetatronErzengel
AzraelErzengel
MichaelErzengel
GabrielErzengel
RaphaelErzengel
UrielErzengel
RazielErzengel
LuziferDämon
SamaelDämon
LilithDämonin
NemesisDämonin
BaphometDämon

Frühantike

NameRolle
SunziMilitärtheoretiker
SokratesPolitischer Philosoph
PlatonPolitischer Philosoph
AristotelesPolitischer Philosoph
Hannibal BarkasFeldherr
Quintus Fabius MaximusSenator / Feldherr / Diktator
Scipio AfricanusFeldherr
Cato der ÄltereSenator
PolybiosPolitischer Philosoph
Tiberius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius MariusFeldherr / Militärtheoretiker
Lucius Cornelius SullaSenator / Feldherr / Diktator
Gnaeus Pompeius MagnusSenator / Feldherr
SpartakusAufständischer
Marcus CrassusSenator / Feldherr
Marcus Tullius CiceroSenator
Gaius Iulius CaesarSenator / Feldherr / Diktator
VercingetorixAufständischer
Gaius CassiusSenator
Marcus BrutusSenator
Marcus AntoniusSenator / Feldherr

Antike

NameRolle
AugustusRömischer Kaiser
ArminiusAufständischer
TiberiusRömischer Kaiser
Pontius PilatusRömischer Ritter
Johannes der TäuferHäretiker / Prophet
Jesus von NazarethHäretiker / Prophet
Maria MagdalenaApostelin
Simon PetrusApostel
JohannesApostel
Jakobus der ÄltereApostel
MatthäusApostel
Judas IskariotApostel
PaulusApostel
LukasEvangelist
Judas ThaddäusApostel
MarkusEvangelist
CaligulaRömischer Kaiser
ClaudiusRömischer Kaiser
NeroRömischer Kaiser
BoudiccaAufständische
VespasianRömischer Kaiser
DomitianRömischer Kaiser
TraianRömischer Kaiser
HadrianRömischer Kaiser
Mark AurelRömischer Kaiser
CommodusRömischer Kaiser
CaracallaRömischer Kaiser
AurelianRömischer Kaiser

Spätantike

NameRolle
DiokletianRömischer Kaiser
Konstantin I.Römischer Kaiser
AugustinusPolitischer Philosoph
Alarich I.König der Völkerwanderungszeit
GeiserichKönig der Völkerwanderungszeit
Leo I. der GroßePapst
AttilaKönig der Völkerwanderungszeit
OdoakerKönig der Völkerwanderungszeit
TheoderichKönig der Völkerwanderungszeit

Frühmittelalter

NameRolle
Chlodwig I.König des Frankenreichs
Benedikt von NursiaPriester
Gregor der GroßePapst
Abu BakrFeldherr
Karl MartellHausmeier / Feldherr
Pippin III.König des Frankenreichs
Karl der GroßeKaiser des Frankenreichs
Ludwig I. der FrommeKaiser des Frankenreichs
Ludwig II. der DeutscheKönig des Ostfrankenreichs
Ragnar LodbrokKönig der Wikinger
Alfred der GroßeKönig von England
Karl III. der DickeKaiser des Frankenreichs
Konrad I.König des Ostfrankenreichs
Olga von KiewApostelin
Heinrich I.König des Ostfrankenreichs
Otto I. der GroßeKaiser des Ostfrankenreichs
Otto II.Kaiser des Ostfrankenreichs
Harald BlauzahnKönig der Wikinger
Erik der RoteEntdecker der Wikinger
Sven GabelbartKönig von England
Otto III.Kaiser des Ostfrankenreichs
Leif ErikssonEntdecker der Wikinger
Heinrich II. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Knut der GroßeKönig von England
Konrad II.Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Heinrich III. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs

Hochmittelalter

NameRolle
Heinrich IV. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Harald HardradeKönig der Wikinger
Wilhelm der ErobererKönig von England
Gregor VII.Papst
Urban II.Papst
Anselm von CanterburyPriester
Gottfried von BouillonKreuzritter
Bernhard von ClairvauxPriester
Eleonore von AquitanienHerzogin
Heinrich der LöweHerzog im Heiligen Römischen Reich
Friedrich I. BarbarossaKaiser des Heiligen Römischen Reichs
Thomas BecketPriester
Sultan SaladinFeldherr
Richard LöwenherzKönig von England
Johann OhnelandKönig von England
William MarshalRitter
Friedrich II. der StauferKaiser des Heiligen Römischen Reichs

Spätmittelalter

NameRolle
William WallaceAufständischer
Robert the BruceKönig von Schottland
Jaques de MolayHäretiker / Templer
Schwarze PrinzFeldherr

Frühe Neuzeit

NameRolle
Alexander VI.Papst
Cesare BorgiaFeldherr
Girolamo SavonarolaHäretiker / Priester
Niccolo MachiavelliPolitischer Philosoph
Julius II.Papst
Heinrich VIII.König von England
Leo X.Papst
Martin LutherHäretiker / Priester
Thomas MüntzerHäretiker / Priester
Götz von BerlichingenRitter im Heiligen Römischen Reich
Florian GeyerRitter im Heiligen Römischen Reich
Sebastian von RotenhanOffizier
Paul III.Papst
Iwan IV. der SchrecklicheRussischer Zar
Maria TudorKönigin von England
Elisabeth I.Königin von England
Maria StuartKönigin von Schottland & Frankreich
Francis DrakeOffizier
Walter RaleighOffizier
Jakob I. StuartKönig von England & Schottland
WallensteinFeldherr
Kardinal RichelieuFeldherr / Agent
Gustav AdolfFeldherr
Oliver CromwellLord Protector von England
Henry MorganOffizier
Rob Roy MacGregorAufständischer
Peter der GroßeRussischer Zar
August der StarkeKurfürst im Heiligen Römischen Reich
Anne StuartKönigin von Großbritannien
Friedrich der GroßeKönig von Preußen
Bonnie Prince CharlieAufständischer
Katharina die GroßeRussische Zarin
Benjamin FranklinPolitischer Philosoph
George WashingtonUS-Präsident
Alexander HamiltonPolitischer Philosoph
John AdamsUS-Präsident

19. Jahrhundert

NameRolle
NapoleonFeldherr
Thomas JeffersonUS-Präsident
Alexander I.Russischer Zar
Horatio NelsonOffizier
Gerhard von ScharnhorstOffizier / Militärtheoretiker
Arthur WellesleyOffizier
Carl von ClausewitzOffizier / Militärtheoretiker
James MadisonUS-Präsident
James MonroeUS-Präsident
Andrew JacksonUS-Präsident
VictoriaKönigin von Großbritannien
Arthur SchopenhauerPolitischer Philosoph
Martin van BurenUS-Präsident
Michail BakuninPolitischer Philosoph
James K. PolkUS-Präsident
Abraham LincolnUS-Präsident
Robert Edward LeeOffizier
William T. ShermanOffizier
George A. CusterOffizier
Ulysses S. GrantUS-Präsident
Otto von BismarckReichskanzler
Cornelius VanderbiltTycoon
Andrew CarnegieTycoon
John D. RockefellerTycoon
Grover ClevelandUS-Präsident

20. Jahrhundert

NameRolle
Theodore RooseveltUS-Präsident
Leo TrotzkiPolitischer Philosoph
Woodrow WilsonUS-Präsident
Manfred von RichthofenOffizier
Lawrence von ArabienAgent
LeninDiktator / Sowjetunion
Josef StalinDiktator / Sowjetunion
MussoliniDiktator / Italien
Adolf HitlerDiktator / Deutschland
Simo HäyhäOffizier
Erich von MansteinOffizier
Erwin RommelOffizier
Georgi SchukowOffizier
Mao ZedongDiktator / Militärtheoretiker
Konrad AdenauerDeutscher Bundeskanzler
Nikita ChruschtschowDiktator / Sowjetunion
Vo Nguyen GiapOffizier
Ludwig ErhardDeutscher Bundeskanzler
Leonid BreschnewDiktator / Sowjetunion
Carlos MarighellaAufständischer / Militärtheoretiker
Kurt Georg KiesingerDeutscher Bundeskanzler
Willy BrandtDeutscher Bundeskanzler
Helmut SchmidtDeutscher Bundeskanzler
Juri AndropowDiktator / Sowjetunion
Helmut KohlDeutscher Bundeskanzler
Michail GorbatschowDiktator / Sowjetunion

Sonstiges: Blog-Beiträge

NameEpoche
SteinschleuderFrühantike
PrimitivbogenFrühantike
Griechische PhalanxFrühantike
Makedonische PhalanxFrühantike
Römische RitterFrühantike
Römische LegionäreFrühantike
Römische FormationenFrühantike
PyrrhussiegeFrühantike
Keltische KriegerFrühantike
Germanische KriegerFrühantike
Divide et ImperaFrühantike
PrätorianerAntike
Römischer LimesAntike
HunnenSpätantike
PanzerreiterFrühmittelalter
WikingerschiffeFrühmittelalter

Sonstige: Drittes Reich

NameZuordnung
Wilhelm KeitelWehrmacht / OKW
Gerd von RundstedtWehrmacht / Heeresgruppe
Fedor von BockWehrmacht / Heeresgruppe
Walter ModelWehrmacht / Heeresgruppe
Heinz GuderianWehrmacht / Panzer
Hermann HothWehrmacht / Panzer
Otto CariusWehrmacht / Panzer
Karl DönitzWehrmacht / U-Boot
Günther PrienWehrmacht / U-Boot
Otto KretschmerWehrmacht / U-Boot
Joachim SchepkeWehrmacht / U-Boot
Werner MöldersWehrmacht / Jagdflieger
Adolf GallandWehrmacht / Jagdflieger
Erich HartmannWehrmacht / Jagdflieger
Paul HausserWaffen-SS
Sepp DietrichWaffen-SS
Theodor EickeWaffen-SS
Felix SteinerWaffen-SS
Hermann FegeleinWaffen-SS
Joachim PeiperWaffen-SS
Michael WittmannWaffen-SS

Scroll up