Otto III. – Kaiser der Jahrtausendwende

Otto III. war der Sohn des frühverstorbenen Otto II., einem Herrscher des ost-fränkischen beziehungsweise römisch-deutschen Reiches. Er wurde im Sommer des Jahres 980 geboren und bereits im Alter von drei Jahren in Aachen zum König gesalbt.

Kaiser Otto III.
Kaiser Otto III. vom Meister der Reichenauer Schule um 1000 (gemeinfrei)

Nach dem Tod des Vaters wurde für das kleine Kind zunächst Heinrich der Zänker als nächster männlicher Verwandter zum Vormund ernannt. Doch bereits nach einigen Monaten wurde Otto III. seiner Mutter Theophanu und der Großmutter Adelheid von Burgund übergeben.

Das Reich verwalteten in den Jahren bis zur Mündigkeit von Otto III. dann die beiden Kaiserinnen. Ab 996 entwickelte sich der junge König zum eigenständigen Herrscher.

Er knüpfte an die politische Nähe der Ottonen zum Heiligen Stuhl an. Bereits zu Beginn seiner Regierungszeit konnte Otto III. mit Gregor V. einen eigenen Kandidaten als römischen Papst installieren.

Von diesem wurde Otto III. im Gegenzug umgehend zum Kaiser gekrönt. Durch seine besondere Nähe zur Kirche wurde er jedoch auch immer wieder in die Machtkämpfe um das Papsttum hineingezogen.

Kaiser Otto III. starb dann wie sein Vater ebenfalls sehr früh und unerwartet. Nach starkem Fieber schied er am 23. oder 24. Januar 1002 in Castel Paterno dahin. Zeitgenossen vermuteten eine Vergiftung, was jedoch nicht belegt ist.

Sohn von Otto II. und Theophanu

Otto III. wurde im Sommer 980 während einer Reise seines Vaters von Nimwegen nach Aachen geboren. Er war der einzige Sohn aus der Ehe von Otto II. mit Theophanu, hatte aber noch drei Schwestern.

Königswahl auf dem Hoftag zu Verona

Kaiser Otto II.
Otto II. als römisch-deutscher Kaiser (Registrum Gregorii / gemeinfrei)

Kaiser Otto II. erlitt im Jahr 982 eine schmähliche Niederlage im Süden von Italien. In der Schlacht bei Colonna wurden seine Truppen von Sarazenen vernichtend geschlagen.

Dennoch konnte der Vater im folgenden Jahr die Krönung seines damals erst drei Jahre alten Sohnes durchsetzen. Auf dem Hoftag zu Verona wurde zunächst die Königswahl abgehalten.

Es handelte sich dabei um die einzige Wahl eines deutschen Königs auf italienischem Boden. Auch deshalb haftete Otto III. lange der Ruf an, er sein kein echter deutscher Herrscher.

Anschließend wurde das kleine Kind nach Aachen gebracht, um dort die Königsweihe von den Erzbischöfen aus Mainz und Ravenna zu erhalten.

Doch parallel verstarb sein Vater Otto II. im Alter von nur 28 Jahren überraschend in Rom an der Malaria. Zugleich erhoben sich die Slawen gegen die Zentralgewalt und es brachen wechselhafte Zeiten an.

Mündel von Heinrich dem Zänker

Heinrich der Zänker
Herzog Heirich II. von Bayern – „der Zänker“ (Regelbuch von Niedermünster in Regensburg / gemeinfrei)

Der kleine Otto III. wurde nach dem frühen Tod seines Vaters dem nächsten männlichen Verwandten als Mündel übergeben. Dabei handelte es sich um den bis dato internierten Herzog von Bayern, den man besser als Heinrich den Zänker kennt.

Otto III. und Heinrich der Zänker hatten mit Heinrich I. einen gemeinsamen Vorfahren. Doch der bayrische Herzog hatte sich wiederholt gegen die ottonische Herrschaft gestellt und wurde deshalb zuletzt in Utrecht gefangen gehalten.

Erst nach dem Tod von Otto II. wurde er überhaupt erst aus der Haft entlassen und erhielt dann sogleich die Vormundschaft über das kleine Kind seines politischen Gegners. Doch Heinrich der Zänker erkannte wohl, dass sein eigener Rückhalt unter den Großen des Reiches nicht für eine Machtergreifung reichte.

Heinrich der Zänker scheute den militärischen Konflikte mit den Parteigängern der Mutter Theophanu und der Großmutter Adelheid von Burgund des kleinen Jungen. Am 29. Juni 984 wurde Otto III. deshalb an die beiden Kaiserinnen übergeben.

Herrschaft der zwei Kaiserinnen

Ab 985 führte zunächst vor allem Kaiserin Theophanu die Regierungsgeschäfte. Die Zeit blieb weitgehend frei von großen Konflikten.

Aber vor allem die Missionierung der Slawen erlitt große Rückschläge. Sächsische Heere führten in den kommenden Jahren deshalb eine Reihe von Feldzügen gegen die Elbslawen.

Unter dem religiösen Deckmantel suchten die Sachsen nach neueren Erkenntnissen jedoch vor allem Beute. 986 war Otto III. im Alter von sechs Jahren erstmals bei einem solchen Kriegszug dabei.

989 übergab Theophanu die Kontrolle über die Verwaltung von Italien an ihren Vertrauten Johannes Philagathos, den damaligen Erzbischof von Piacenza und späteren Papst. Eine dezidierte Linie in der Italienpolitik ist anhand der wenigen vorhandenen Quellen jedoch nicht erkennbar.

Theophanu verstarb im Jahr 991 im Beisein von Otto III. in Nimwegen. Da er immer noch nicht mündig war, übernahm nun Adelheid von Burgund, seine Großmutter und Witwe von Otto dem Großen, das Ruder.

Regierungsjahre von Kaiser Otto III.

Der junge Otto III. wuchs über Jahre hinweg in die Verantwortung als Monarch hinein. Man hatte ihn als kleines Kind zum König gesalbt und er beurkundete bereits als Minderjähriger einige Schenkungen.

Inthronisierung von Papst Gregor V.

Als erste eigenständige Unternehmungen von Otto III. gelten seine Italienzüge ab 996. Im März diesen Jahres brach er von Regensburg nach Süden auf:

  • In Verona traf der König aus Deutschland auf den Dogen von Venedig und führte das traditionell gute Verhältnis der Ottonen zur Seerepublik fort.
  • Bei Pavia verhandelte Otto III. mit einer römischen Gesandtschaft über die Ernennung des nächsten Papstes. Er ging jedoch nicht auf die Vorstellungen des städtischen Adels um den Präfekten Crescentius ein.
  • In Ravenna ernannte der König stattdessen seinen Verwandten und Hofkaplan Bruno von Kärnten als neuen römischer Papst. Am 21. Mai 996 wurde dieser dann als Gregor V. gekrönt.

Während Otto der Große sich noch ein Veto bei der Papstwahl erkämpfen musste, konnte sein Enkel Otto III. nun sogar einen eigenen Kandidaten auf dem Stuhl Petri platzieren.

Kaiserkrönung im Jahr 996

Otto III. Kaiserkrönung
Kaiserkrönung von Otto III. durch Papst Gregor V. (gemeinfrei)

Der neue Papst Gregor V. krönte nur kurz drauf seinen Gönner Otto III. zum neuen Kaiser. Damit hatten sich die Verwandten erfolgreich diese beiden höchsten Positionen ihrer mittelalterlichen Welt zugeschoben.

Kaiser Otto III. kehrte dann im Juni 996 nach Norden zurück. Besondere Ereignisse aus den folgenden Wochen sind nicht überliefert.

Aber schon im September wurde Gregor V. vom stadt-römischen Adel um Crescentius vertrieben. Daraufhin kam es zur Erhebung von Johannes XVI. als Gegenpapst.

Doch der neue Kaiser des Heiligen Römischen Reiches priorisierte zunächst die Sicherung der östlichen Gebiete seines Reiches. Im Sommer 997 führte er einen erneuten Feldzug gegen Elbslawen.

Belagerung der Engelsburg

Erst im Dezember 997 zog Otto III. wieder nach Italien, um seinen Papst zu stützen. Die Größe des Heeres ist unbekannt. Der deutsche Kaiser wurde jedoch von sehr vielen Amtsträgern begleitet.

Während seiner Abwesenheit ließ sich Kaiser Otto III. von seiner Tante Mathilde, der Äbtissin von Quedlinburg vertreten. Das war eine Enkelin der Heiligen Mathilde von Quedlinburg.

Kaiser Hadrian ließ die Engelsburg errichten (Foto bei Nacht).
Kaiser Hadrian ließ die Engelsburg als Mausoleum errichten. (gemeinfrei)

Sobald das kaiserliche Heer vor Rom erschien, flüchtete Crescentius in die Engelsburg. Nach langer Belagerung konnte die Anlage von Kaiser Otto III. eingenommen werden.

Für den Präfekten Crescentius nahm die Geschichte ein übles Ende. Er wurde auf einen Turm geführt und vor der johlenden Menge enthauptet.

Dann warf man den Korpus in die Tiefe und hängte anschließend die Leiche an den Füßen an einem Galgen auf. Der Gegenpapst wurde geblendet und man riss ihm die Zunge heraus.

Kaiser Otto III. blieb noch bis 999 in Italien, um die Verhältnisse nach seinen Vorstellungen zu sortieren. In dieser Zeit absolvierte er nach heftiger Kritik an dem brutalen Vorgehen allerdings auch eine Wahlfahrt zur Buße.

Zuletzt verstarb der ottonische Papst Gregor V. an einer Erkrankung. Daraufhin inthronisierte Otto III. mit Silvester II. erneut einen Vertrauten aus seinem Umfeld auf dem Stuhl des heiligen Petrus.

Pilgerreise und Akt von Gnesen

Anfang 1000 pilgerte Kaiser Otto III. zum Grab des Märtyrers Adalbert von Prag. Der war von heidnischen Pruzzen erschlagen und anschließend in Gnesen im heutigen Polen bestattet worden.

Der Kaiser zog barfuß in die Stadt ein und errichtete dem Märtyrer einen Altar. In diesem Zusammenhang kam es auch zu weitreichenden politischen Entscheidungen.

Kaiser Otto III. ließ im Akt von Gnesen eine Kirchenprovinz gründen. Darüber hinaus erhöhte er den Rang des dortigen Herzogs Boleslaw, der dann ab 1025 auch offiziell der erste König von Polen war.

Boleslaw bekam noch dazu eine Kopie der Heiligen Lanze geschenkt. Im Gegenzug erhielt Kaiser Otto III. einen Arm von der Leiche des Adalbert von Prag als Reliquie.

Aufstände in Tivoli und Rom

Gegen Ende des Jahres 1000 zog Otto III. wieder nach Rom. Während die Anfangszeit noch friedlich verlief, kam es nach dem Jahreswechsel zunächst in Tivoli zu einem Aufstand gegen den Kaiser.

Unter dem Druck der Belagerung von Tivoli unterwarf sich die Stadt aber dem Willen des Kaisers. Im selben Monat kam es allerdings noch zur Ausstellung einer bemerkenswerten Urkunde.

Kaiser Otto III. rechnete schonungslos mit der bisherigen Politik vieler Päpste ab. Er wies die Konstantinische Schenkung zurück, übergab jedoch aus seiner kaiserlichen Autorität heraus acht Grafschaften an die römische Kirche.

Im Machtspiel mit dem Heiligem Stuhl war der Kaiser in dieser Zeit der alles dominierende Taktgeber. Die Schonung von Tivoli führte nur leider zu einer Revolte der städtischen Römer.

In einer bewegenden Rede soll Kaiser Otto III. die Römer jedoch von seiner Liebe zu der Stadt überzeugt haben. Bewegt von seinen rührenden Worten ergriffen die Städter zwei Rädelsführer und schlugen sie übel zusammen.

Tod und Nachfolge von Otto III.

Die Ratgeber von Kaiser Otto III. fürchteten dennoch weitere Gefahren. Er zog sich deshalb aus Rom zurück und rief nach militärischer Verstärkung aus dem Reich. Diese traf jedoch nur sehr zögerlich ein.

Im Januar 1002 wurde Kaiser Otto III. dann plötzlich schwer krank. Er bekam starkes Fieber und verstarb am 23. oder 24. Januar in Castel Paterno. Der zeitgenössische Bischof von Paderborn ging in seiner Vita Meinwerci von einer Vergiftung aus.

Der Tod von Kaiser Otto III. wurde zunächst geheim gehalten, weil sich sein Umfeld in Italien von Feinden bedroht sah. Erst nach dem Eintreffen der Verstärkung zog man sich geschlossen in den Norden des Reiches zurück.

Als Nachfolger kam mit Heinrich II. ein Vetter von Otto III. an die Macht. Es war der Sohn von Heinrich dem Zänker und er sollte der letzte deutsche Herrscher aus dem sächsischen Geschlecht der Liudolfinger werden.


Inhaltsverzeichnis von Frag Machiavelli

„Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun so klatscht Beifall!“

(Augustus – letzte Worte)


Vorzeit

NameRolle
Gott/
SatanDämon
MetatronErzengel
AzraelErzengel
MichaelErzengel
GabrielErzengel
RaphaelErzengel
UrielErzengel
RazielErzengel
LuziferDämon
SamaelDämon
LilithDämonin
NemesisDämonin
BaphometDämon

Frühantike

NameRolle
SunziMilitärtheoretiker
SokratesPolitischer Philosoph
PlatonPolitischer Philosoph
AristotelesPolitischer Philosoph
Hannibal BarkasFeldherr
Quintus Fabius MaximusSenator / Feldherr / Diktator
Scipio AfricanusFeldherr
Cato der ÄltereSenator
PolybiosPolitischer Philosoph
Tiberius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius MariusFeldherr / Militärtheoretiker
Lucius Cornelius SullaSenator / Feldherr / Diktator
Gnaeus Pompeius MagnusSenator / Feldherr
SpartakusAufständischer
Marcus CrassusSenator / Feldherr
Marcus Tullius CiceroSenator
Gaius Iulius CaesarSenator / Feldherr / Diktator
VercingetorixAufständischer
Gaius CassiusSenator
Marcus BrutusSenator
Marcus AntoniusSenator / Feldherr

Antike

NameRolle
AugustusRömischer Kaiser
ArminiusAufständischer
TiberiusRömischer Kaiser
Pontius PilatusRömischer Ritter
Johannes der TäuferHäretiker / Prophet
Jesus von NazarethHäretiker / Prophet
Maria MagdalenaApostelin
Simon PetrusApostel
JohannesApostel
Jakobus der ÄltereApostel
MatthäusApostel
Judas IskariotApostel
PaulusApostel
LukasEvangelist
Judas ThaddäusApostel
MarkusEvangelist
CaligulaRömischer Kaiser
ClaudiusRömischer Kaiser
NeroRömischer Kaiser
BoudiccaAufständische
VespasianRömischer Kaiser
DomitianRömischer Kaiser
TraianRömischer Kaiser
HadrianRömischer Kaiser
Mark AurelRömischer Kaiser
CommodusRömischer Kaiser
CaracallaRömischer Kaiser
AurelianRömischer Kaiser

Spätantike

NameRolle
DiokletianRömischer Kaiser
Konstantin I.Römischer Kaiser
AugustinusPolitischer Philosoph
Alarich I.König der Völkerwanderungszeit
GeiserichKönig der Völkerwanderungszeit
Leo I. der GroßePapst
AttilaKönig der Völkerwanderungszeit
OdoakerKönig der Völkerwanderungszeit
TheoderichKönig der Völkerwanderungszeit

Frühmittelalter

NameRolle
Chlodwig I.König des Frankenreichs
Benedikt von NursiaPriester
Gregor der GroßePapst
Abu BakrFeldherr
Karl MartellHausmeier / Feldherr
Pippin III.König des Frankenreichs
Karl der GroßeKaiser des Frankenreichs
Ludwig I. der FrommeKaiser des Frankenreichs
Ludwig II. der DeutscheKönig des Ostfrankenreichs
Ragnar LodbrokKönig der Wikinger
Alfred der GroßeKönig von England
Karl III. der DickeKaiser des Frankenreichs
Konrad I.König des Ostfrankenreichs
Olga von KiewApostelin
Heinrich I.König des Ostfrankenreichs
Otto I. der GroßeKaiser des Ostfrankenreichs
Otto II.Kaiser des Ostfrankenreichs
Harald BlauzahnKönig der Wikinger
Erik der RoteEntdecker der Wikinger
Sven GabelbartKönig von England
Otto III.Kaiser des Ostfrankenreichs
Leif ErikssonEntdecker der Wikinger
Heinrich II. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Knut der GroßeKönig von England
Konrad II.Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Heinrich III. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs

Hochmittelalter

NameRolle
Heinrich IV. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Harald HardradeKönig der Wikinger
Wilhelm der ErobererKönig von England
Gregor VII.Papst
Urban II.Papst
Anselm von CanterburyPriester
Gottfried von BouillonKreuzritter
Bernhard von ClairvauxPriester
Eleonore von AquitanienHerzogin
Heinrich der LöweHerzog im Heiligen Römischen Reich
Friedrich I. BarbarossaKaiser des Heiligen Römischen Reichs
Thomas BecketPriester
Sultan SaladinFeldherr
Richard LöwenherzKönig von England
Johann OhnelandKönig von England
William MarshalRitter
Friedrich II. der StauferKaiser des Heiligen Römischen Reichs

Spätmittelalter

NameRolle
William WallaceAufständischer
Robert the BruceKönig von Schottland
Jaques de MolayHäretiker / Templer
Schwarze PrinzFeldherr

Frühe Neuzeit

NameRolle
Alexander VI.Papst
Cesare BorgiaFeldherr
Girolamo SavonarolaHäretiker / Priester
Niccolo MachiavelliPolitischer Philosoph
Julius II.Papst
Heinrich VIII.König von England
Leo X.Papst
Martin LutherHäretiker / Priester
Thomas MüntzerHäretiker / Priester
Götz von BerlichingenRitter im Heiligen Römischen Reich
Florian GeyerRitter im Heiligen Römischen Reich
Sebastian von RotenhanOffizier
Paul III.Papst
Iwan IV. der SchrecklicheRussischer Zar
Maria TudorKönigin von England
Elisabeth I.Königin von England
Maria StuartKönigin von Schottland & Frankreich
Francis DrakeOffizier
Walter RaleighOffizier
Jakob I. StuartKönig von England & Schottland
WallensteinFeldherr
Kardinal RichelieuFeldherr / Agent
Gustav AdolfFeldherr
Oliver CromwellLord Protector von England
Henry MorganOffizier
Rob Roy MacGregorAufständischer
Peter der GroßeRussischer Zar
August der StarkeKurfürst im Heiligen Römischen Reich
Anne StuartKönigin von Großbritannien
Friedrich der GroßeKönig von Preußen
Bonnie Prince CharlieAufständischer
Katharina die GroßeRussische Zarin
Benjamin FranklinPolitischer Philosoph
George WashingtonUS-Präsident
Alexander HamiltonPolitischer Philosoph
John AdamsUS-Präsident

19. Jahrhundert

NameRolle
NapoleonFeldherr
Thomas JeffersonUS-Präsident
Alexander I.Russischer Zar
Horatio NelsonOffizier
Gerhard von ScharnhorstOffizier / Militärtheoretiker
Arthur WellesleyOffizier
Carl von ClausewitzOffizier / Militärtheoretiker
James MadisonUS-Präsident
James MonroeUS-Präsident
Andrew JacksonUS-Präsident
VictoriaKönigin von Großbritannien
Arthur SchopenhauerPolitischer Philosoph
Martin van BurenUS-Präsident
Michail BakuninPolitischer Philosoph
James K. PolkUS-Präsident
Abraham LincolnUS-Präsident
Robert Edward LeeOffizier
William T. ShermanOffizier
George A. CusterOffizier
Ulysses S. GrantUS-Präsident
Otto von BismarckReichskanzler
Cornelius VanderbiltTycoon
Andrew CarnegieTycoon
John D. RockefellerTycoon
Grover ClevelandUS-Präsident

20. Jahrhundert

NameRolle
Theodore RooseveltUS-Präsident
Leo TrotzkiPolitischer Philosoph
Woodrow WilsonUS-Präsident
Manfred von RichthofenOffizier
Lawrence von ArabienAgent
LeninDiktator / Sowjetunion
Josef StalinDiktator / Sowjetunion
MussoliniDiktator / Italien
Adolf HitlerDiktator / Deutschland
Simo HäyhäOffizier
Erich von MansteinOffizier
Erwin RommelOffizier
Georgi SchukowOffizier
Mao ZedongDiktator / Militärtheoretiker
Konrad AdenauerDeutscher Bundeskanzler
Nikita ChruschtschowDiktator / Sowjetunion
Vo Nguyen GiapOffizier
Ludwig ErhardDeutscher Bundeskanzler
Leonid BreschnewDiktator / Sowjetunion
Carlos MarighellaAufständischer / Militärtheoretiker
Kurt Georg KiesingerDeutscher Bundeskanzler
Willy BrandtDeutscher Bundeskanzler
Helmut SchmidtDeutscher Bundeskanzler
Juri AndropowDiktator / Sowjetunion
Helmut KohlDeutscher Bundeskanzler
Michail GorbatschowDiktator / Sowjetunion

Sonstiges: Blog-Beiträge

NameEpoche
SteinschleuderFrühantike
PrimitivbogenFrühantike
Griechische PhalanxFrühantike
Makedonische PhalanxFrühantike
Römische RitterFrühantike
Römische LegionäreFrühantike
Römische FormationenFrühantike
PyrrhussiegeFrühantike
Keltische KriegerFrühantike
Germanische KriegerFrühantike
Divide et ImperaFrühantike
PrätorianerAntike
Römischer LimesAntike
HunnenSpätantike
PanzerreiterFrühmittelalter
WikingerschiffeFrühmittelalter

Sonstige: Drittes Reich

NameZuordnung
Wilhelm KeitelWehrmacht / OKW
Gerd von RundstedtWehrmacht / Heeresgruppe
Fedor von BockWehrmacht / Heeresgruppe
Walter ModelWehrmacht / Heeresgruppe
Heinz GuderianWehrmacht / Panzer
Hermann HothWehrmacht / Panzer
Otto CariusWehrmacht / Panzer
Karl DönitzWehrmacht / U-Boot
Günther PrienWehrmacht / U-Boot
Otto KretschmerWehrmacht / U-Boot
Joachim SchepkeWehrmacht / U-Boot
Werner MöldersWehrmacht / Jagdflieger
Adolf GallandWehrmacht / Jagdflieger
Erich HartmannWehrmacht / Jagdflieger
Paul HausserWaffen-SS
Sepp DietrichWaffen-SS
Theodor EickeWaffen-SS
Felix SteinerWaffen-SS
Hermann FegeleinWaffen-SS
Joachim PeiperWaffen-SS
Michael WittmannWaffen-SS

Scroll up