Erzengel – die Heerführer Gottes

Erzengel sind im Judentum, Christentum und dem Islam die höchsten Engel und zählen damit zu den Geistwesen. Während die „normalen“ Engel als Heerscharen Gottes nur jeweils einem Prinzip unterstehen, können Erzengel mehrere Prinzipien in sich vereinigen und haben deshalb eine Führungsrolle.

Drei Erzengel
Die drei Erzengel: Michael (links) und Gabriel (rechts) flankieren Raphael (Mitte) und den Jungen Tobias (Francesco Botticini / gemeinfrei)

Während die Engel der Gnade nur gnadenvoll und die Engel der Strenge nur streng sind, können die Erzengel unterschiedliche Werte vertreten.

Damit empfehlen sie sich auch für besondere Aufträge wie die Vertreibung von Luzifer aus dem Paradies durch Michael als Anführer der himmlischen Heerscharen.

Die unterschiedlichen Religionen kennen jedoch meist jeweils nur drei oder vier Erzengel. Es gab auch immer wieder die Verehrung einer 7er-Gruppe beispielsweise auf Grundlage des Buches Tobit im Alten Testament, in dem sich der Erzengel Raphael vorstellt als:

„… einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.“

Die Namen der Erzengel sind dabei künstliche Wortbildungen und verfügen jeweils über eine Bedeutung. Eine Auswahl ist:

  • Mētātor – „der Vermesser“
  • Mīkā’īl – „Wer ist wie Gott“
  • Gavri-el – „Meine Kraft ist Gott“
  • Rafa’el – „Gott hat geheilt“
  • Ūrīʾēl – „Mein Licht ist Gott“
  • Izrāʾīl – „Hilfe von Gott“

Der Glauben an Engel beziehungsweise Erzengel wird dabei auch besonders von der breiten Bevölkerung getragen. Wissenschaftler sehen hierfür vor allem zwei Gründe: Zum einen haben geflügelte Boten der Götter eine sehr lange Tradition wie zurück bis ins alte Ägypten oder nach Babylon.

So könnte man Parallelen zum Gott Thot sehen, der bereits Jahrtausende vor Christi Geburt die Schwangerschaft einer Königin beziehungsweise die kommende Geburt eines Thronfolgers verkündet hat.

Zwischenzeitlich war Thot dann als griechischer Hermes und später als römischer Merkur tätig, bis er als der Erzengel Gabriel die Jungfrau Maria über ihre Empfängnis in Kenntnis setzte.

Aber zum anderen bietet der Glauben an Engel auch Raum für „Hausgötter“ in einer monotheistischen Glaubenswelt. Nicht nur in griechisch-römischen oder keltisch-germanischen Kulturräumen, sondern auch bei den vor-islamischen Arabern kannte man Hausgötzen. Der dahinter stehende spirituelle Bedarf vieler Menschen wird zumindest in manchen Glaubensströmungen nun von Engeln gedeckt.

„Wir dürfen uns die Schutzengel nicht so naiv vorstellen. Die Schutzengel schützen uns nicht vor der Krankheit, vor dem Unfall oder vor dem Tod, aber ganz bestimmt in der Krankheit und im Unfall und im Tod. Sie schützen unseren innersten Kern. Dieser innerste Kern kann auch durch den Tod nicht zerstört werden.“

(Anselm Grün – Benediktiner und Angelologe)

Zumindest im Christentum sind direkte Gebete an Engel für Christen jedoch eigentlich tabu. Der Apostel Johannes wollte beispielsweise während seiner Vision von der Apokalypse einen Engel anbeten und wurde von diesem zurecht gewiesen: „Und ich fiel vor ihn zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an!“

Häufige Fragen zu Erzengeln (FAQs)

  • Was sind Erzengel? Innerhalb der Hierarchie der Engel bilden sie eine führende Klasse und erledigen besondere Aufträge für Gott. Dafür verfügen sie auch über ein höheres Maß an Entscheidungsfreiheit.
  • Wer ist der wichtigste Erzengel? Im Judentum gilt Metatron als König der Engel. Im Christentum ist Michael der wichtigste, weil er Luzifer besiegte. Im Islam hatte nur Azrael den Mut, gegen Iblis um die Kontrolle über die Welt der Menschen zu kämpfen.

Metatron – der König

Der Metatron ist ein Erzengel in der jüdischen, christlichen und islamischen Mythologie. Er wird dreimal im Talmud erwähnt und führte beispielsweise das Volk Israel beim Exodus aus Ägypten. Er hat eine besondere Bedeutung für Esoteriker.

Die Bedeutung von Metatron ist nicht klar umrissen. Aber manchen Strömungen gilt er als höchster Erzengel, weil er den Willen Gottes an weitere Erzengel wie Michael und Gabriel kommuniziert.

Erzengel Metatron
Islamische Darstellung des Metatron aus dem 14. Jahrhundert (Nasir al-Din Rammal / gemeinfrei)

Der jüdische Mystiker Elisa ben Abuja, den man auch als „der Andere“ kennt, nahm seine Macht durch eine besondere Symbolsprache war: Als einziges Wesen darf dieser eine Engel in der Gegenwart Gottes sitzen.

Der Metatron wird darüber hinaus in der islamischen Tradition mit Krone und Lanze dargestellt. Er gilt als Prinz der Welt, Statthalter des Himmels und König der Engel. Eine Göttlichkeit seines Wesens wird jedoch bestritten.

Metatron wurde wie auch Gabriel von Gott bestraft. Beide erhielten für Fehler die Pulsa deNura. Das sind 60 Hiebe mit einem brennenden Stock.

Der Islam kennt den Erzengel auch als ein Geistwesen, das sich in Jesus von Nazareth manifestiert hat. Die göttliche Verehrung von Jesus durch Christen ist deshalb aus islamischer Sicht einer der Frevel.

In der Serubbabel-Apokalypse wird der Metatron hingegen mit dem deutlich bekannteren Michael gleichgesetzt.

Michael – der Soldat

Der Erzengel Michael wird bereits in der hebräischen Bibel erwähnt. Er soll ganz aus Wasser bestehen und findet sich in der Glaubenstradition von Judentum, Christentum und Islam. Der Apostel Johannes erhob ihn schließlich sogar zum Bezwinger von Satan:

„Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.“

Erzengel Michael
Erzengel Michael bezwingt Satan. (Raffael / gemeinfrei)

Michael gilt als Anführer der himmlischen Heerscharen und ist Schutzpatron der Soldaten. Seit dem Sieg von Otto dem Großen auf dem Lechfeld gegen die Ungarn im Jahr 955 ist der Erzengel auch Patron der Deutschen.

Doch Erzengel Michael wurde schon in zahllosen Situation als ein besonderer Schutzengel angesehen. Bereits im 1. Buch Henoch wird er als Beschützer Israels beschrieben. Später soll er dann zweimal Konstantinopel gerettet haben.

Während des 100-jährigen Krieges wurde er für die Franzosen sogar in zweifacher Hinsicht zu einem bedeutenden Symbol. Nach den anfänglichen Erfolgen der Engländer in der Normandie hielt ausgerechnet der ihm geweihte Mont St. Michel etwa 20 Jahre lang der vielleicht längsten Belagerung der Geschichte stand.

Die erfolgreiche Verteidigung des Mont St. Michel beruhte zwar eher auf dem Wechsel von Ebbe und Flut um die Gezeiteninsel. Das verhinderte sowohl Land- wie auch Seeangriffe auf den Standort.

Aber die symbolische Bedeutung der Behauptung des Felsen war außerordentlich hoch und das Kloster wurde später vom französischen König reicht beschenkt. Dann soll der Erzengel auch noch Jeanne d’Arc erschienen sein. Die Jungfrau von Orleans brachte dann die strategische Wende im 100-jährigen Krieg zu Gunsten der Franzosen.

Gabriel – der Bote

Der Erzengel Gabriel wird zusammen mit Michael häufig als „Engelspaar“ dargestellt. Im Gegensatz zu diesem besteht Gabriel jedoch vollständig aus Feuer.

Erzengel Gabriel
Christliche Darstellung des Erzengels Gabriel von 1501 (Pinturicchio / gemeinfrei)

Gabriel ist als Erzengel eine der bedeutendsten Figuren in den Religionen. Er wird bereits in der hebräischen Bibel erwähnt und auch der christliche Evangelist Lukas widmet sich ihm.

„Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth, gesandt, zu einer Jungfrau, die einem Mann namens Josef, aus dem Haus Davids, verlobt war, und der Name der Jungfrau war Maria.“

Der Erzengel Gabriel gilt als wichtigster Erklärer von Visionen und Bote von Gott. Im Christentum kommt ihm die Rolle als Verkünder der jungfräulichen Empfängnis von Maria zu. In der symbolischen Bildsprache übergibt er dabei einen Blumenzweig.

Aber auch im Islam hat Ǧibrīl eine ganz besondere Bedeutung. Er diktierte dem Propheten Mohammed das Wort Gottes, den Koran.

Raphael – der Heiler

Der Erzengel Raphael wird im Buch Tobit im Alten Testament erwähnt. Er ist ein Heiler und Schutzengel, weswegen ihm besondere Verehrung durch Esoteriker zu teil wird.

Erzengel Raphael
Erzengel Raphael (Isrāfīl) – Islamische Darstellung aus dem 13. Jahrhundert (Zakariya al-Qazwini / gemeinfrei)

Vor allem seine Fürsorge für den Jungen Tobias prägt seine Bild in der jüdisch-christlichen Welt. Der Erzengel warnte ihn zunächst vor einem Raubfisch und schützte Tobias auch vor einem Skorpion.

Anschließend erklärt er die Zubereitung von Heilmitteln. Damit kann Tobias einen Dämon vertreiben und die Blindheit seines Vaters heilen. Im Neuen Testament oder dem Koran wird der Erzengel Raphael namentlich jedoch nicht mehr genannt.

Als Erzengel Isrāfīl spielt er aber dennoch eine Rolle in der muslimischen Welt. Über seine Fähigkeiten als Heiler hinaus wird er vor allem auch mit Musik in Verbindung gebracht.

Er wird die Trompete zweimal am Tag des Jüngsten Gerichts blasen und singt zu Ehren Gottes mit tausenden Stimmen in unzähligen Sprachen.

Uriel – das Licht

Den Erzengel Uriel kennt man aus rabbinischen Schriften. Im Christentum wurde er jedoch nur von östlichen Kirchen ohne historische Unterbrechung als vierter Erzengel angerufen.

Erzengel Uriel
Darstellung des Erzengels Uriel in der St John’s Church in Wiltshire in England (James Powell / gemeinfrei)

Die römische Kirche hat dagegen ein wechselhaftes Verhältnis zu Uriel. Gregor der Große zählte ihn beispielsweise noch zu den vier Erzengeln.

Die kanonische Anerkennung wurde Erzengel Uriel aber auf dem Konzil von 745 unter Papst Zacharias genommen. Dies hatte den zeitgenössischen Grund, dass die römische Kirche sogenannten „Engelkulte“ zurückdrängen wollte.

Uriel zählt jedoch zweifellos zu dem etwas weiteren Kreis von sieben Engeln, die Gott am nächsten stehen. Seine Anerkennung als Erzengel hatte jedoch auch in der römischen Kirche viele Fürsprecher, die im Laufe des Mittelalters für seine Rehabilitation kämpften.

Im Islam verschmelzen die Erzengel Raphael und Uriel zu Isrāfīl, der am Tag des Jüngsten Gerichts zweimal die Trompete blasen wird.

Azrael – der Tod

Erzengel Azrael
Erzengel Azrael – der Engel des Todes (Evelyn De Morgan / gemeinfrei)

Azrael ist der vierte Erzengel im Islam. Seine Rolle als Todesengel wird im Koran beschrieben. Im Betriebsalltag ist es zunächst seine Aufgabe, die Namen von allen Neugeborenen in einem Buch zu notieren.

Zum Ende des Lebens streicht Erzengel Azrael die Namen aus der Liste und trennt so die Seelen von den Körpern der Menschen, aber auch von Dschinns und Dämonen:

„Abberufen wird euch der Engel des Todes, der mit euch betraut ist, hierauf werdet ihr zu eurem Herrn zurückgebracht.“

Die Vorstellung von einem Engel, der die Seele über die Schwelle des Todes begleitet, findet sich aber nicht nur im Islam.

Auch der christliche Benediktiner-Mönch Amselm Grün geht davon aus, dass jedem Menschen von Gott ein Engel als Begleiter bis über den Tod hinaus an die Seite gestellt wird.


Inhaltsverzeichnis von Frag Machiavelli

„Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun so klatscht Beifall!“

(Augustus – letzte Worte)


Vorzeit

NameRolle
Gott/
SatanDämon
MetatronErzengel
AzraelErzengel
MichaelErzengel
GabrielErzengel
RaphaelErzengel
UrielErzengel
RazielErzengel
LuziferDämon
SamaelDämon
LilithDämonin
NemesisDämonin
BaphometDämon

Frühantike

NameRolle
SunziMilitärtheoretiker
SokratesPolitischer Philosoph
PlatonPolitischer Philosoph
AristotelesPolitischer Philosoph
Hannibal BarkasFeldherr
Quintus Fabius MaximusSenator / Feldherr / Diktator
Scipio AfricanusFeldherr
Cato der ÄltereSenator
PolybiosPolitischer Philosoph
Tiberius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius GracchusRömischer Ritter / Volkstribun
Gaius MariusFeldherr / Militärtheoretiker
Lucius Cornelius SullaSenator / Feldherr / Diktator
Gnaeus Pompeius MagnusSenator / Feldherr
SpartakusAufständischer
Marcus CrassusSenator / Feldherr
Marcus Tullius CiceroSenator
Gaius Iulius CaesarSenator / Feldherr / Diktator
VercingetorixAufständischer
Gaius CassiusSenator
Marcus BrutusSenator
Marcus AntoniusSenator / Feldherr

Antike

NameRolle
AugustusRömischer Kaiser
ArminiusAufständischer
TiberiusRömischer Kaiser
Pontius PilatusRömischer Ritter
Johannes der TäuferHäretiker / Prophet
Jesus von NazarethHäretiker / Prophet
Maria MagdalenaApostelin
Simon PetrusApostel
JohannesApostel
Jakobus der ÄltereApostel
MatthäusApostel
Judas IskariotApostel
PaulusApostel
LukasEvangelist
Judas ThaddäusApostel
MarkusEvangelist
CaligulaRömischer Kaiser
ClaudiusRömischer Kaiser
NeroRömischer Kaiser
BoudiccaAufständische
VespasianRömischer Kaiser
DomitianRömischer Kaiser
TraianRömischer Kaiser
HadrianRömischer Kaiser
Mark AurelRömischer Kaiser
CommodusRömischer Kaiser
CaracallaRömischer Kaiser
AurelianRömischer Kaiser

Spätantike

NameRolle
DiokletianRömischer Kaiser
Konstantin I.Römischer Kaiser
AugustinusPolitischer Philosoph
Alarich I.König der Völkerwanderungszeit
GeiserichKönig der Völkerwanderungszeit
Leo I. der GroßePapst
AttilaKönig der Völkerwanderungszeit
OdoakerKönig der Völkerwanderungszeit
TheoderichKönig der Völkerwanderungszeit

Frühmittelalter

NameRolle
Chlodwig I.König des Frankenreichs
Benedikt von NursiaPriester
Gregor der GroßePapst
Abu BakrFeldherr
Karl MartellHausmeier / Feldherr
Pippin III.König des Frankenreichs
Karl der GroßeKaiser des Frankenreichs
Ludwig I. der FrommeKaiser des Frankenreichs
Ludwig II. der DeutscheKönig des Ostfrankenreichs
Ragnar LodbrokKönig der Wikinger
Alfred der GroßeKönig von England
Karl III. der DickeKaiser des Frankenreichs
Konrad I.König des Ostfrankenreichs
Olga von KiewApostelin
Heinrich I.König des Ostfrankenreichs
Otto I. der GroßeKaiser des Ostfrankenreichs
Otto II.Kaiser des Ostfrankenreichs
Harald BlauzahnKönig der Wikinger
Erik der RoteEntdecker der Wikinger
Sven GabelbartKönig von England
Otto III.Kaiser des Ostfrankenreichs
Leif ErikssonEntdecker der Wikinger
Heinrich II. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Knut der GroßeKönig von England
Konrad II.Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Heinrich III. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs

Hochmittelalter

NameRolle
Heinrich IV. (HRR)Kaiser des Heiligen Römischen Reichs
Harald HardradeKönig der Wikinger
Wilhelm der ErobererKönig von England
Gregor VII.Papst
Urban II.Papst
Anselm von CanterburyPriester
Gottfried von BouillonKreuzritter
Bernhard von ClairvauxPriester
Eleonore von AquitanienHerzogin
Heinrich der LöweHerzog im Heiligen Römischen Reich
Friedrich I. BarbarossaKaiser des Heiligen Römischen Reichs
Thomas BecketPriester
Sultan SaladinFeldherr
Richard LöwenherzKönig von England
Johann OhnelandKönig von England
William MarshalRitter
Friedrich II. der StauferKaiser des Heiligen Römischen Reichs

Spätmittelalter

NameRolle
William WallaceAufständischer
Robert the BruceKönig von Schottland
Jaques de MolayHäretiker / Templer
Schwarze PrinzFeldherr

Frühe Neuzeit

NameRolle
Alexander VI.Papst
Cesare BorgiaFeldherr
Girolamo SavonarolaHäretiker / Priester
Niccolo MachiavelliPolitischer Philosoph
Julius II.Papst
Heinrich VIII.König von England
Leo X.Papst
Martin LutherHäretiker / Priester
Thomas MüntzerHäretiker / Priester
Götz von BerlichingenRitter im Heiligen Römischen Reich
Florian GeyerRitter im Heiligen Römischen Reich
Sebastian von RotenhanOffizier
Paul III.Papst
Iwan IV. der SchrecklicheRussischer Zar
Maria TudorKönigin von England
Elisabeth I.Königin von England
Maria StuartKönigin von Schottland & Frankreich
Francis DrakeOffizier
Walter RaleighOffizier
Jakob I. StuartKönig von England & Schottland
WallensteinFeldherr
Kardinal RichelieuFeldherr / Agent
Gustav AdolfFeldherr
Oliver CromwellLord Protector von England
Henry MorganOffizier
Rob Roy MacGregorAufständischer
Peter der GroßeRussischer Zar
August der StarkeKurfürst im Heiligen Römischen Reich
Anne StuartKönigin von Großbritannien
Friedrich der GroßeKönig von Preußen
Bonnie Prince CharlieAufständischer
Katharina die GroßeRussische Zarin
Benjamin FranklinPolitischer Philosoph
George WashingtonUS-Präsident
Alexander HamiltonPolitischer Philosoph
John AdamsUS-Präsident

19. Jahrhundert

NameRolle
NapoleonFeldherr
Thomas JeffersonUS-Präsident
Alexander I.Russischer Zar
Horatio NelsonOffizier
Gerhard von ScharnhorstOffizier / Militärtheoretiker
Arthur WellesleyOffizier
Carl von ClausewitzOffizier / Militärtheoretiker
James MadisonUS-Präsident
James MonroeUS-Präsident
Andrew JacksonUS-Präsident
VictoriaKönigin von Großbritannien
Arthur SchopenhauerPolitischer Philosoph
Martin van BurenUS-Präsident
Michail BakuninPolitischer Philosoph
James K. PolkUS-Präsident
Abraham LincolnUS-Präsident
Robert Edward LeeOffizier
William T. ShermanOffizier
George A. CusterOffizier
Ulysses S. GrantUS-Präsident
Otto von BismarckReichskanzler
Cornelius VanderbiltTycoon
Andrew CarnegieTycoon
John D. RockefellerTycoon
Grover ClevelandUS-Präsident

20. Jahrhundert

NameRolle
Theodore RooseveltUS-Präsident
Leo TrotzkiPolitischer Philosoph
Woodrow WilsonUS-Präsident
Manfred von RichthofenOffizier
Lawrence von ArabienAgent
LeninDiktator / Sowjetunion
Josef StalinDiktator / Sowjetunion
MussoliniDiktator / Italien
Adolf HitlerDiktator / Deutschland
Simo HäyhäOffizier
Erich von MansteinOffizier
Erwin RommelOffizier
Georgi SchukowOffizier
Mao ZedongDiktator / Militärtheoretiker
Konrad AdenauerDeutscher Bundeskanzler
Nikita ChruschtschowDiktator / Sowjetunion
Vo Nguyen GiapOffizier
Ludwig ErhardDeutscher Bundeskanzler
Leonid BreschnewDiktator / Sowjetunion
Carlos MarighellaAufständischer / Militärtheoretiker
Kurt Georg KiesingerDeutscher Bundeskanzler
Willy BrandtDeutscher Bundeskanzler
Helmut SchmidtDeutscher Bundeskanzler
Juri AndropowDiktator / Sowjetunion
Helmut KohlDeutscher Bundeskanzler
Michail GorbatschowDiktator / Sowjetunion

Sonstiges: Blog-Beiträge

NameEpoche
SteinschleuderFrühantike
PrimitivbogenFrühantike
Griechische PhalanxFrühantike
Makedonische PhalanxFrühantike
Römische RitterFrühantike
Römische LegionäreFrühantike
Römische FormationenFrühantike
PyrrhussiegeFrühantike
Keltische KriegerFrühantike
Germanische KriegerFrühantike
Divide et ImperaFrühantike
PrätorianerAntike
Römischer LimesAntike
HunnenSpätantike
PanzerreiterFrühmittelalter
WikingerschiffeFrühmittelalter

Sonstige: Drittes Reich

NameZuordnung
Wilhelm KeitelWehrmacht / OKW
Gerd von RundstedtWehrmacht / Heeresgruppe
Fedor von BockWehrmacht / Heeresgruppe
Walter ModelWehrmacht / Heeresgruppe
Heinz GuderianWehrmacht / Panzer
Hermann HothWehrmacht / Panzer
Otto CariusWehrmacht / Panzer
Karl DönitzWehrmacht / U-Boot
Günther PrienWehrmacht / U-Boot
Otto KretschmerWehrmacht / U-Boot
Joachim SchepkeWehrmacht / U-Boot
Werner MöldersWehrmacht / Jagdflieger
Adolf GallandWehrmacht / Jagdflieger
Erich HartmannWehrmacht / Jagdflieger
Paul HausserWaffen-SS
Sepp DietrichWaffen-SS
Theodor EickeWaffen-SS
Felix SteinerWaffen-SS
Hermann FegeleinWaffen-SS
Joachim PeiperWaffen-SS
Michael WittmannWaffen-SS

Scroll up